Frage zum Recovery

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KingKuno

Stamm-User
105
Hi,

ich hab die beiden bisherigen Samsung Updates installiert.
Jetzt hatte ich ein Problem und wollte nur mal die Cache wipen und ging ins Recovery, aber da steht immer "System Update wird installiert" und dann bin ich erst im Recovery drinnen. Will ich "Cache wipe" machen, dann steht es zwar, dass es klappt, aber starte ich mein Handy passiert nix, sprich es kommt nicht "Android Apps werden aktualisiert". Zudem steht immer, wenn ich im Recovery auf "Reboot System" kommt, "Fehler", aber es startet dann.

Was ist da los? Ich hab kein Root oder sonstige Expertimente gemacht.
Muss ich mit Odin die Firmware jetzt neu flashen, verliere ich dadurch nicht die Garantie?
Bitte um Hilfe.

Ich würds einschicken lassen(Grund:Softwarefehler)
;)

Ja, ich hab aber keine Lust zu warten^^.
Kann ich das mit Odin nicht machen? Das ist ja nicht so schwer, nur ich will das ich dadurch meine Garantie nicht verliere.

Solange du die richtige original Firmware flasht, verlierst du auch nicht die Garantie. Ist schließlich das gleiche, was Kies auch macht bei einem Update…

• Danke
Reaktionen: KingKuno
Ok ich werde es mal probieren, danke.

Ich hoffe es klappt dann wieder. Weil das ist schon mein Ersatzhandy, hatte vorher auch einen Hardware Fehler. Meine Geduld ist da bald am Ende ...

Edit: Also hab das mal gemacht und das mit "Update wird installiert" und "Fehler" ist weg, aber wenn ich jetzt nur die Cache wipe, dann steht da das es passiert und wenn ich Android neustarte, gelange ich auf den Homescreen, aber kommt da nicht vorher normalerweise Android wird aktualisiert?
Und ist das normal, dass per Odin die Firmware geflasht wurde und alle Apps usw. erhalten bleiben?

Edit 2: Hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=fSLzsIQDXKk ist das auch mit am Anfang "Systemupdate wird installiert" und dem "Fehler" bei Reboot. Wenn ich per Odin neu geflasht hab ist das zwar weg, mach ich aber wieder ein Werksresett, sind beide Sachen wieder da. Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist oder halt nicht?
An sich kann ich ja einen Werksresett durchführen und es läuft alles so wie es laufen soll, nur das solche Hinweise im Recovery Modus kommen, machen einen halt stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
bei "nur Cache wipen" behältst Du den ganzen Müll,
der vorher drauf war

Solltest mal korrekt wipen über Einstellungen / Allgemein / sichern + zurücksetzen,
das Revovery, was Du nun drauf hast, ist eh aus der steinzeit ...
aber wenn man ein korrektes drauf macht, zerschießt man sich KNOX

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Dalvik Cache wipen da war das mit dem Müll entfernen^^.
Hab das nochmals getestet bei meinem alten Handy. Ja da hab ich TWRP drauf, damit kann man viel mehr machen, das Stock Recovery is ja echt ne Frechheit, die Version haben ja schon Leute vom S3 drauf gehabt.

Und anscheinend ist das normal, dass nach nem Werksresett dann beim Starten vom Recovery die Meldunge kommt "System Updates werden installiert" und da "Fehler steht", wenn man Reboot drückt. Das ist in dem Video auch so: https://www.youtube.com/watch?v=fSLzsIQDXKk, https://www.youtube.com/watch?v=EIGst3ed0fc oder https://www.youtube.com/watch?v=qd3GOdYnhlE
Aber die Funktionen laufen ansonsten ja wie immer.

Ist halt nur komisch gewesen, jetzt hab ich ein paar Resetts umsonst gemacht^^.

Edit: Bin grad wieder in den Recovery Modus gegangen, jetzt kommt sogar nach meinem Reset kein "System wird aktualisiert" bzw. "Fehler". Also alles so wie es immer war bzw. auch aussehen muss^^.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest vielleicht dann die Geschichte mit dem Update abstellen ?!

unter EINSTELLUNGEN / im Reiter ALLGEMEIN / SICHERHEIT / SICHERHEITSRICHTLINIEN-Updates dort den Haken weg

Wie was hat es denn damit auf sich?
Was ist das genau? Wenn ich das abstelle, dann kommt das nicht mehr im Recovery oder wie?^^

Alles was du über das Recovery schreibst ist völlig normal. Es handelt sich um das Stock Recovery. Nach einem Cache Wipe werden keine Anwendungen aktualisiert. Was du meinst ist der Dalvik-Cache Wipe und der geht im Stock Recovery nicht.
Würde mir keine Sorgen machen, klingt alles vollkommen normal.

Ein anderes Recovery würde ich an deiner Stelle nicht flashen, löst den KNOX aus und dann ist die Garantie futsch. Das wolltest du ja vermeiden.

Grüße BartZZ

• Danke
Reaktionen: KingKuno
Also das gleiche Problem hatte ich auch. Ich musste feststellen das mein Gerät auf Benutzdefiniert (Einstellungen->Telefoninfo->Status-> ganz unten) stand. Ich musste es dann neu flashen und Root usw hatte ich auch nicht.

Jo benutzerdefiniert hatte ich ja nie, das lese ich nur bei Leuten, die Root hatten und dann mal via OTA flashten.
Aber ansonsten is es halt so wies mit dem Recovery is^^ :D

KingKuno schrieb:
...sprich es kommt nicht "Android Apps werden aktualisiert"

Kommt das nicht nur bei custom recovery wenn der "Dalvik" Cache gewiped wird...???

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

KingKuno schrieb:
Jo benutzerdefiniert hatte ich ja nie, das lese ich nur bei Leuten, die Root hatten und dann mal via OTA flashten.

Wenn man root hat geht ota nicht...fehlermeldung "System nicht original zustand"...

Zurück
Oben Unten