Galaxy S5 ständige Software Update Nachricht nervt

M

Mikemr

Neues Mitglied
0
Hallo,
bei meinem neuen Galaxy S5 habe ich ständig, sogar teilweise mehrmals täglich die Nachricht, dass ein neuer Software Update runtergeladen wurde und installiert werden soll. Die Meldung sieht dann so aus, wie auf Screenshot 1. Wenn ich auf die App Info gehe, sehe ich die Angaben wie auf Screenshot 2. ich habe bisher folgendes unternommen um diese Nervige Meldung und den automatischen Software Update zu deaktivieren wie auf Screenshot 3 zu sehen, Haken bei "Automatische Aktualisierung" herausgenommen. Bleibt aber trotzdem alles so wie vorher und nervt. Was kann man da noch machen um diese Meldung und Herunterladen endgültig zu deaktivieren ? Bei der App Info kann ich nicht mehr "Stopp erzwingen", oder "deaktivieren" da nur grau hinterlegt.
Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.
 

Anhänge

  • Screenshot 1[1].png
    Screenshot 1[1].png
    49,7 KB · Aufrufe: 3.669
  • Screenshot 2[1].png
    Screenshot 2[1].png
    41,6 KB · Aufrufe: 3.303
  • Screenshot 3[1].png
    Screenshot 3[1].png
    26,3 KB · Aufrufe: 3.239
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread.

J-P schrieb:
:winki:ohne Root...

Ich kann dir sagen, wie es bei Samsung Smartphone geht.... falls man es vergleichen kann....

1. Update Funktion deaktivieren, damit in der weiteren Folge keine Update Suche durchgeführt wird.

2. Unter Einstellungen - Anwendungsmanager - alle Apps
dort gibt es 2 Software-Update Apps

3. beide beenden erzwingen - Daten löschen

Dann hast du Ruhe...

aber, ich kann nur für Samsung Smartphone sprechen

mfg

J-P
 
Das Problem ist, du hast bereits die Softwareaktualisierung auf dem Gerät. Ab dem Zeitpunkt hilft auch keine Deaktivierung der Automatischen Aktualisierung mehr.

Die oben beschriebene Lösung mit Löschen der Daten SoftwareUpdates sollte das aber beseitigen.
 
"1. Update Funktion deaktivieren, damit in der weiteren Folge keine Update Suche durchgeführt wird.

2. Unter Einstellungen - Anwendungsmanager - alle Apps
dort gibt es 2 Software-Update Apps

3. beide beenden erzwingen - Daten löschen"



Beim Anwendungsmanager gibt's bei mir leider keine 2 Software Updates Apps. Würde gerne in der App Info die Daten löschen, aber alle mögliche Aktivitäten sind nur grau hinterlegt, außer eben die Datenangaben.


Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 11:41 Uhr ergänzt:

Andi1000 schrieb:
Das Problem ist, du hast bereits die Softwareaktualisierung auf dem Gerät. Ab dem Zeitpunkt hilft auch keine Deaktivierung der Automatischen Aktualisierung mehr.

Die oben beschriebene Lösung mit Löschen der Daten SoftwareUpdates sollte das aber beseitigen.


Aber wo kann ich denn die Daten löschen, wenn keine Aktivität möglich ist und diese 2 Software Update Apps bei mir im Anwendungsmanager nicht zu finden sind ?
 
Die beiden Software Update Programme sind im Anwendungsmanager wie beschrieben.

Anwendungsmanager - Alle - und jetzt runter zu Software Updates.

Ich hab die auch drauf. Ausnahme... du hast sie schon deaktiviert... dann unter deaktiviert.
 
Hallo Andi1000

O.K. habe es jetzt gefunden. Wusste nicht dass ich oben den Punkt "Alle" habe und erst jetzt beim Wischen von rechts nach links bemerkt. Es sind beide Apps vorhanden. Eines davon konnte ich deaktivieren und ist nun im "Deaktiviert" verschoben. Daten löschen kann ich aber nicht, da die Löschen Funktion grau unterlegt ist, egal ob aktiviert, oder deaktiviert. Die zweite App befindet sich zwar auch unter "Alle", aber diese kann ich weder aktivieren, noch deaktivieren, da dort alles grau unterlegt ist (Screenshot 2 App Info oben). In der Benachrichtigungsseite schaut's halt so wie auf dem jetzigen Screenshot aus. Diese Meldung lässt sich wohl nicht entfernen ? Ich hoffe wenigstens dass die tägliche Meldung wie im Screenshot 1 oben abgebildet, künftig wegbleibt.

PECH: Hat alles nichts genützt !! Diese Meldung (Screenshot 1) ist schon wieder da, obwohl ich nun alles deaktiviert habe. Was kann ich nun noch tun ???

Nachtrag zum Eintrag v. 22.10.14 17:58
Nachdem die Deaktivierung der Software Update App um 12:21 nichts gebracht hat und kurz darauf wieder die besagte Meldung erschien, hatte ich eigentlich resigniert. Erstaunlicherweise, kam bisher, mit Ausnahme dieses eine Mal, keine Software Update Meldung mehr ! Ich bin "Guter Hoffnung", dass es dabei bleibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-22-12-09-53[1].png
    Screenshot_2014-10-22-12-09-53[1].png
    30,7 KB · Aufrufe: 2.035
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich nicht updaten?
j.
 
Habe das S5 erst ein paar Tage und möchte Updates erst dann haben, wenn ICH es will und nicht wenn Samsung es gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder natürlich so wie er will aber SGS5 war natürlich wie die meisten neuen Geräten Bananenware. Glücklicherweise hat Samsung nachgebessert.

Meine erste "Amtshandlung" bei der Inbetriebnahme war das Aktualisieren der gesamten Software angefangen von Firmware.

Rein interessehalber, was machst du mit den monatlichen Updates falls du Windows Rechner haben solltest?
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Ich bin absolut kein Profi, weder bei Android, noch bei Windows. Aber: Wenn Windows seine Updates startet, lasse ich ihn. Habe ich dadurch irgendwelche Probleme, setze ich ihn dorthin zurück, wo ich sie nicht hatte. Geht wohl bei Android nicht. Aber das ist hier wohl nicht das Thema. Es scheint keine Lösung für diese nervige Software Update Meldung zu geben ?
 
Setz das Telefon auf Werkseinstellung zurück und deaktiviere dann sofort die Updates.
Dann hast du Ruhe und kannst mit dem veralteten System telefonieren.
 
Mach das Update und jut is!
Ist das so schwer!
 
  • Danke
Reaktionen: corr
Interessant wie man das abstellt fände ich doch.

Wenn das Gerät neu ist und man keine aufwendige Konfiguration oder Daten hat würde ich die Aktualisierungen einfach raufspielen.

Andererseits würde ich, wenn Android 4.4.4 Update ausgerollt wird wenigstens eine Woche warten wollen bis abzusehen ist, dass es keine größere Unfälle gegeben hat.

Das erst recht wenn/falls Android 5.0 kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pibe dOro und Mikemr
oweiowei schrieb:
Setz das Telefon auf Werkseinstellung zurück und deaktiviere dann sofort die Updates.
Dann hast du Ruhe und kannst mit dem veralteten System telefonieren.

Danke für den "freundlichen" Hinweis

Der ursprüngliche Beitrag von 11:05 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

Robomat schrieb:
Interessant wie man das abstellt fände ich doch.

Wenn das Gerät neu ist und man keine aufwendige Konfiguration oder Daten hat würde ich die Aktualisierungen einfach raufspielen.

Andererseits würde ich, wenn Android 4.4.4 Update ausgerollt wird wenigstens eine Woche warten wollen bis abzusehen ist, dass es keine größere Unfälle gegeben hat.

Das erst recht wenn/falls Android 5.0 kommt.

So sehe ich das auch ! Habe leider schon einiges installiert und möchte nicht, zumindest nicht gleich, im Falle eines Unfalles, von vorn anfangen. Ringe mich vielleicht später zu einer Aktualisierung durch.
Danke !!
 
Mikemr schrieb:
Habe das S5 erst ein paar Tage und möchte Updates erst dann haben, wenn ICH es will und nicht wenn Samsung es gerne hätte.
Das ist meiner Meinung nach bei Android die falsche Einstellung!
 
Zurück zum Thema bitte ;)

Die Fragestellung war ja nicht was sinnvoll/richtig/falsch ist oder nicht, sondern wie man die Update Meldung los wird.
Auch wenn der eine oder andere das nicht ganz nachvollziehen kann - für denjenigen der fragt, ist es eben wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Pibe dOro und Mikemr
Nachtrag zum Eintrag v. 22.10.14 17:58
Nachdem die Deaktivierung der Software Update App um 12:21 nichts gebracht hat und kurz darauf wieder die besagte Meldung erschien, hatte ich den Eintrag von 22.10.14 17:58 eingestellt. Ich hatte da eigentlich resigniert. Erstaunlicherweise, kam bisher, mit Ausnahme dieses eine Mal, keine Software Update Meldung mehr :thumbsup: ! Ich bin "Guter Hoffnung", dass es dabei bleibt.
 
Mikemr schrieb:
Es sind beide (Software-Update) Apps vorhanden. Eines davon konnte ich deaktivieren und ist nun im "Deaktiviert" verschoben. Daten löschen kann ich aber nicht, da die Löschen Funktion grau unterlegt ist, egal ob aktiviert, oder deaktiviert. Die zweite App befindet sich zwar auch unter "Alle", aber diese kann ich weder aktivieren, noch deaktivieren, da dort alles grau unterlegt ist (Screenshot 2 App Info oben).

Hallo allerseits,
Da dieser Thread bereits mein aktuelles Problem exakt beschreibt,
hab ich mir erlaubt hier rein zu posten, hoffe das ist o.k.

Ich habe erst vor kurzem erfolgreich den downgrade von Lollipop auf 4.4.2 gemacht, weil mir Lollipop einfach nicht gefällt.
Nun erscheint bei mir aber ebenfalls ständig diese Update-Meldung.
Soweit wie oben Mikemr bin ich auch gekommen.
D.h. eine Software-Update-App ist deaktiviert. Bei der anderen ist alles grau.

Mich nervt diese Software-Update-Meldung ebenfalls!
Wie genau kann ich nun das gedownloadete Lollipop-Firmware löschen?


oweiowei schrieb:
Setz das Telefon auf Werkseinstellung zurück und deaktiviere dann sofort die Updates.
Dann hast du Ruhe und kannst mit dem veralteten System telefonieren.
Und so will ich es nur machen wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Weil ich hab schon relativ viel wieder so hergerichtet wie ich es mag.

Grüsse
Pibe
 
Da wird Dir aber nicht viel anderes übrig bleiben.
Werksreset und dann bei der Neueinrichtung WLAN ausschalten, mobile Daten ausschalten, dann Suche nach Updates ausschalten.

Am sichersten: ohne SIM anschalten, beim Installationsassistenten kein WLAN einrichten u d dann die Updates ausschalten. Ansonsten wird Dir dieses Update immer wieder angeboten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pibe dOro
Danke Prinz!
Werksreset etc. hat geholfen, Problem behoben :)
FG
Pibe :)
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
299
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
113
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten