Galaxy S5: Wiederherstellung nur über WLAN?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomson

Neues Mitglied
0
Guten Morgen
Habe mir vor 2 Wochen ein Samsung Galaxy s5 besorgt. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Video Player, der ruckelte extrem. Dann habe ich mich entschlossen, das Gerät einfach nochmal in die Werkseinstellung zurück zu setzten, so beheben sich die meisten Fehler eigentlich von selber. So war es auch, der Player funktionierte wieder so wie ich mir das vorstellte. Beim Wiederherstellen der Samsung-Konto Option bemerkte ich, dass dies nur über ein W-Lan möglich ist, was mich irritierte, da ich einen Handyvertrag mit einer Internetflat mit 15 Mbit/s habe, also 4 Mal mehr Leistung als Zuhause über W-Lan. Egal, ich schluckte das Problem und richtete mein Handy manuell auf den Zustand von vorher. Leider tauchte ein weiterer grober Mängel auf. Der Akku wurde die ganze Nacht lang geladen und am Morgenfrüh zeige der Akkustand 46% an. Zudem war das Telefon ziemlich warm. Ok dachte und entfernte kurz den Akku vom Telefon und steckte das Handy im Büro nochmals an die Dose, aber auch dort lud das Handy nicht mehr über die 46%. Tja, dann stellt man halt das Handy nochmals auf Werkseinstellung zurück und hofft.
Nach der Rückstellung kam ich wieder an die Wiederherstellung Option und wollte die über den Netzbetreiber meines Anbieter (Swisscom) machen, und schon wieder die Aufforderung ich müsse mich mit einem W-Lan verbinden. Kann das wirklich sein? Auch die Systemaktualisierung funktioniert beim S5 nur über W-Lan. Dies alles ging beim Samsung Galaxy S3.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, System-Aktualisierungen laufen auch übers Mobile Netz. Man muss sich nur mal in den Einstellungen umsehen. Ich rate dir in deinem Büro wenn du einen Laptop besitzt, einfach den WLAN Hotspot des Laptops zu aktivieren. Danach hast du wahrscheinlich schnelleres WLAN als zu Hause.

Besten Dank für deine Antwort.
Leider bin ich nicht in der komfortablen Lage, dass ich in meinem Büro ein WLAN an zapfen kann :-(
Deine Antwort stimmt nur zum Teil. Bis zum Galaxy S5, war das Aktualisieren über das Handy Netz kein Problem. beim Galaxy S 9000i, 9001 plus, Note, S2 und S3, konnte man ohne Probleme aktualisieren und wiederherstellen. du kannst auch in den Einstellungen vom Galaxy S5 nichts daran ändern und genau das ärgert mich. das ganze macht auch überhaupt keinen Sinn, denn nicht jeder hat Zuhause ein Internet. wenn du ein Galaxy S5 besitzt und du weißt wie man die Einstellung macht, dann bitte ich dich mir diese zu erklären.
Besten Dank, oder weiss es sonnst jemand?

Wie du ins Software Update Menü kommst, weisst du ja bestimmt.
Dann einfach nur auf die gezeigte Stelle klicken auf dem Bild :)

Anhänge

• 1406332474368.jpg
    1406332474368.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 463
Hallo Marius.
Nochmals besten Dank für deine Antwort und deine Mühe zur Hilfe.
Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich das von dir eingefügte Bild sah. Das ist genau die Einstellung die ich vermisse. Das Galaxy S5 ist mit dem Betriebssystem Android 4.4.2 Kernel 3.4.0- 153935-6 ausgestattet. Bei meinem Handy erscheint diese Einstellung nicht. Gerne sende ich dir ein Bild von der Einstellung, die ich bei meinem Handy sehen.
Glaub mir, ich habe die ganzen Einstellungen durchgelesen und nichts gefunden was zu meine Lösung führt. Zudem muss ich sagen, dass dies nicht mein erstes Handy ist, was ich einstelle.
ich bin seit Android Start dabei und habe schon über hundert Handys eingerichtet. Darum könnte ich mir auch mittlerweile die Haare raufen.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-26-10-38-31.png
    Screenshot_2014-07-26-10-38-31.png
    21 KB · Aufrufe: 365
Hmm kein Problem für das Bild. Von welchem Anbieter hast du dein SGS 5 ?

Von Swisscom, aber das sollte doch keine Rolle spiele, oder doch? Nein glaub ich nicht, denn vor 2 Wochen hatte ich no h SG3 und da ging das alles auch noch. Eventuell muss ich Samsung direkt anschreiben. Komischerweise finde ich nichts im Netz über das Thema.
Ok, danke dir aber trotzdem für deine Mühe.

Ich würde dir Empfehlen den Samsung Support anzuschreiben. Was anderes wird dir wohl nicht übrigbleiben. Ich bin bei Vodafone DE und die Firmwares sind ja eigentlich gleich. Sehr komisch... Viel Glück ;)
Edit: Ach ja, mit dem SGS 3 hat es nichts zu tun. Die Firmwares sind sehr unterschiedlich, schon allein wegen Android 4.3 und 4.4

Wozu? Schau dir das das Bild an - versteckt sich GARANTIERT hinter den Pünktchen oben Rechts.

Hallo Snake.
Tja das mit der Garantie ist ja so ne Sache. Ich denke eher, du vermutest dass sich hinter den Pünktchen die Lösung versteckt. Ich hab die Pünktchen, also die Einstellungsoption auch bemerkt und alles was dahinter versteckt ist ein mit "Hilfe" beschrifteter Direktlink, der mir auch nichts bringt
Hier ein Screen Shot

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 377
Lol, das ist dämlich - die Hilfe extra verstecken. Tja, dann würde ich einfach mal im Debranden Fred vorbeischauen und ne DBT oder BTU flashen - außer schneller die neuste FW ergeben sich keine Nachteile. Ales andere würde zu lange Dauern - wobei ich noch mal bei WLAN und Verbindungen genau guggen würde - die Option muss es ja geben.

Hab ich mir auch gedacht, aber ich hab wirklich alles gecheckt und das mit deinem Vorschlag klingt gut, aber sobald ich sowas mache verfällt die Garantie.

Offizell ja, aber wer glaubst du kontrolliert, ob das Gerät gebrandet sein sollte oder nicht? Außerdem ist reden wir von STOCK und nicht von Custom - da erlischt nix. Und wir reden hier von Software - die verändere ich JEDEN Tag.