G900F Gebraucht als Neu verkauft?

B

Belzebub63

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe da ein kleines Problem.

Vor wenigen Tagen habe ich in der Bucht 2 Samsung Galaxy S4 G900F gekauft, vorsorglich bei einem Händler der in Deutschland seinen Sitz hat und nicht in China. Die Handys wurden als
"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung"
beschrieben und dazu als "Deutsche Ware" ausgewiesen. Nachdem ich nun die IMEI der Handys überprüft habe musste ich feststellen dass die Handy wohl gebraucht sind, denn z.B. "Production month: February 2014 Factory warranty till: 30 April 2016" spricht nicht für ein neues unbenutztes Handy. Zwar gibt mir der Händler von sich aus 2 Jahre Garantie, aber letztendlich weiß ich ja nicht wie lange das Handy zuvor in Gebrauch war. Akku und Ladegeräte sind von 2018, das Handy hatte auch alle Folien, allerdings fehlte auch die Deutsche Bedienungsanleitung. Original sind diese 2 Handys, also keine Clone.

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen eine Strafanzeige wegen Betruges zu stellen, oder verenne ich mich da in etwas?

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belzebub63
Ich habe mal das Bild mit den Seriennummern entfernt ;)
Du meinst in deinem Beitrag sicher S5 und nicht S4?
[doublepost=1545519704,1545519509][/doublepost]@Belzebub63
Das S5 ist so alt das du dort kein nagelneues mehr finden wirst.
Höchstens wiederaufbereitete Geräte.
Produktion 2014 und Garantie bis 2016 ist normal.
Die Garantie läuft ja ab Produktion.

Hast du mal mit den Seriennummern bei Samsung direkt nachgefragt?
Die dürften ja sehen können, ob das Gerät schon mal registriert war.

Hast du mal die Serien/IMEI Nummern auf Verpackung, Gerät und im Android System selber verglichen?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Cloud
Das hatte ich mal bei einem S4, das war auch nicht mehr ganz nagelneu.

Das Gerät hatte einen defekt und ich bekam ein anderes, da war es genauso, die Siegel waren überklebt, und die Geräte aufbereitet, sogar mit einbrennspuren auf dem Display.

Da das Gerät nach 2 Tagen wieder ausgefallen ist, habe ich es zurückgeschickt und mein Geld wieder zurückverlangt, was dann auch geklappt hat.


Seither versuche ich nur aktuelle Geräte zu kaufen, auch wenn die Specs von älteren Topmodellen manchmal verlockend sind....
 
Waren die Verpackungen noch versiegelt und waren die Folien noch auf den Displays?
 
Hallo, danke erst einmal für die rasche Antworten.

Sorry, ja ich meinte S5.

Beide Handys haben/hatten (habe erst ein Handy gestartet) ihre Folie auf dem Display, dazu kurze Folienstreifen an den Schmalseiten. Die Siegel an den Verpackungen waren intakt, allerdings lässt sich ein Siegel mit sehr viel Fingerspitzengefühl auch so abziehen, und es reicht ja zumindest eine Hälfte von einem Siegel abzuziehen damit man die Box offnen kann. Die Akku's sind datiert auf 2018.03.21 und 2018.09.28. Die Ladegeräte sind datiert auf 2016 und 2018.

Die IMEI's auf den Verpackungen stimmen mit den auf dem Aufkleber unter der Batterie überein, allerdings ist auf einer Box die IMEI bei dem Buchstaben B eine andere als unter A und C. Bei einem Handy habe ich die IMEI im System überprüft, diese stimmt mit der IMEI auf dem Siegel überein, allerdings kann diese ja auch geändert werden.

Ich lade das gelöschte Bild nochmals hoch ohne Serien-Nummer und dazu ein Bild mit dem Zubehör. Ist das jetzt so ok? Auf dem einen Aufkleber im Batteriefach sieht man auch Spuren, Abriebspuren die m.E nach von einem Akku stammen.

Ich werde sicherlich SAMSUNG auch noch kontaktieren, ist jetzt nur etwas ungeschickt wegen de Weihnachtszeit.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • 20181223_100057.jpg
    20181223_100057.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 362
  • 20181222_235059.jpg
    20181222_235059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: audianer - Grund: IMEI Entfernt. Gruß Audianer
Bei dem rechten steht ja unterm Aufkleber drauf, dass es aufgearbeitet ist und von wem=> Remis a neuf par Asurion
 
Belzebub63 schrieb:
"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung"

Jetzt noch ein nagelneues S5 in ungeöffneter OVP zu bekommen ist nahezu unmöglich, da es schon lange nicht mehr hergestellt wird. Da ist mir persönlich ein wiederaufbereitetes Gerät mit nicht fast 5 Jahre altem Akku lieber.

HirogenX schrieb:
Remis a neuf par Asurion
Im schlimmsten Fall könntest du hier bei Ebay reklamieren dass es ein wiederaufbereitetes Gerät ist.

Wenn wir einen Blick auf die Auktion werfen könnten, wäre das sehr hilfreich.

Aber vorab, Rechtsberatung ist im Forum nicht erlaubt.
[doublepost=1545561129,1545559939][/doublepost]War es zufällig das:
Neu Versiegelt Ohne Simlock SAMSUNG Galaxy S5 G900F Schwarz Weiß Blau 16GB Handy | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und JustDroidIt
Hallo, ich habe Verkäufer deren Sitz im Ausland liegt bewußt gemieden.

SAMSUNG GALAXY S5 SM-G900F 16GB HANDY -- WEISS WEIß SHIMMERY WHITE -- OVP -- | eBay

In der Auktion bitte dann diesen Link anschauen:

eBay

Ich weiß dass Rechtberarung in Foren untersagt ist, diese suche ich ja auch nicht. Natürlich kann ich den ganzen Krempel auch eintüten und zurücksenden, bezahlt wurde zudem via Paypal. Aberrrr, ich denke das ist dann nicht mehr als ein auf die Finger hauen, und irgendwo denke ich mir dass man da jetzt doch einmal etwas mehr tun sollte. Denn, ein Mensch der nur gutes von seinen Mitmenschen denkt, der packt solch ein Handy aus und denkt tatsächlich er hätte NEUE WARE gekauft. Oder wie sehr ihr das?

Gruß

Andreas

P,S. Was der eine schwarze Aufkleber bedeutet wußte ich nicht, allerdings stutzig ließ er mich schon werden.
 
Belzebub63 schrieb:
Oder wie sehr ihr das?

ich persönlich sehe das genau so.
Neuware wird es kaum sein.
Zumal neuer Akku und neues Netzteil, aber versiegelte Verpackung!?
Akku und Netzteil lagen ja sicher innerhalb der versiegelten Verpackung?
Damit wäre das (für mich) kein Neugerät!

Würde da stehen "Generalüberholt - inkl neuem Akku und Netzteil" wäre das etwas ganz anderes und auch vollkommen realistisch/ok.

Hast du mal den Verkäufer angeschrieben was der zu dem ganzen sagt?

An sich ist es ja nichts ungewöhnliches, dass Geräte Generalüberholt werden, also ein neues Gehäuse und vielleicht Display bekommen, die Hauptplatine aber (vermutlich) eine alte ist. Daran finde ich auch nichts schlimmes, solange der Preis passt, es originale Teile sind und das vor allem deutlich angegeben wird, dass es eben ein Generalüberholtes und kein neues Gerät ist.
 
Hm, na ja, vielleicht hättest du dir auch mal die Verkäuferbewertungen anschauen sollen, speziell die negativen : eBay-Bewertungsprofil für ti-trade
Bei dem würde ich mal garnix kaufen.
Widerruf den Kauf und schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach nem gut gebrauchten. Die gibt's unter 100€. Ich hab meins in nahezu neuwertigem Zustand für 80€ geschnappt
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dem Verkäufer habe ich soeben eine Mail geschrieben, im Klartext, damit er gleich weiß wo der Hammer hängt, sprich, er sollte gar nicht erst versuchen sich herausreden zu wollen. Generalüberholt hätte ich es für ca 30-40€ günstiger haben können.
[doublepost=1545576125,1545575929][/doublepost]@HirogenX


Mache ich auch, aber ich denke ich gehe dann gleich auf ein S6. Meine Frau hat ein S3 Mini, da wäre jetzt mal was anderes fällig gewesen und ich habe ein J4+ (zuvor ein S3), bin damit aber weder glücklich noch werde ich warm damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Belzebub63 schrieb:
Mache ich auch, aber ich denke ich gehe dann gleich auf ein S6.
Auch da wirds schwierig mit einem neuen. Dann lieber das S7... ist wie ein S6 nur plus SD Karte, Wasserdicht, bessere Kamera und schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX und maik005
@Belzebub63
Beim S7 dann auch aufpassen.
Da gibt es bei eBay immer wieder (gebrauchte!) US Geräte die als EU Gerät verkauft werden.
Firmwareupdates sind da oft unmöglich, Geräte gebraucht (wenn auch äußerlich scheinbar neu)
[doublepost=1545576538,1545576388][/doublepost]Daher Vorsicht mit zu günstigen Angeboten und lieber bei einem bekannten großen deutschen Händler kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Ein S6? Ohne Micro Sd, Kein Wechselakku und nicht wasserdicht
Dann doch lieber gleich das S7
Ich hab mir das S5 nur wegen wasserdicht, Sdcard und Wechselakku geholt
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Habe eben ein komplettes Samsung Galaxy s7 SM-G930F in Rosa/Gold ersteigert für ca 153€ + Versand , etwas über ein Jahr alt und von 1&1.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX, Cloud und maik005
Zurück
Oben Unten