gelöschte Bilder vom internen Speicher wiederherstellen

C

CptPicard

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
meine 72 jährige Mutter hat in ihrem Handy beim rumspielen alle Bilder/Videos gelöscht. Darunter auch viele von ihrer letzten Reise. Da ich selber kein Android Phone habe, musste ich mich auch erst mal einlesen.
Die gelöschten Daten von der SD-Karte habe ich schon mit Recuva analysiert, aber da sind keine Bilder von der Reise dabei gewesen. Ansonsten konnte ich auf dem S5 über MTP Verbindung in keinem Verzeichnis die gesuchten Bilder finden.

Ich habe nun bzgl. eines Recovery des internen Speichers verschiedene Foren und Internetseiten durchforstet, aber bin auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen.
Probiert habe ich es zunächst mit zwei Recovery Tools für Android (also auf PC mit USB Verbindung zum S5), aber die haben nicht richtig funktioniert.

Danach habe ich eine Beschreibung gefunden, bei der man das S5 rootet um dann über eine Shell ein Image des internen Speichers auf den PC zu übertragen und dort final zu analysieren/recovern.

Allerdings trifft man beim Rooten dann auf zwei weitere Probleme:
a) die eine Variante (zurück auf KK, dann rooten und zurück zu LP) läßt KNOX auf 0x0 benötigt in den Anleitungen meist aber einen Wipe, was ich mir kontraproduktiv vorstelle. Zudem wird vermutlich durch das Flashen der verschiedenen Versionen noch mehr von den Bildern überschrieben.
b) die anderen Varianten triggern KNOX, was ich vermeiden möchte.

Daher hätte ich nun folgende Fragen:
1) gibt es eine Lösung die Knox=0x0 und Zugriff auf den internen Speicher zur Imageerstellung ermöglicht?
2) gibt es alternative und sichere Lösungen für das Recovery von gelöschten Bildern vom internen Speicher?
3) Geht auch ein Original Samsung USB2 Kabel, oder muss es unbedingt das original USB3 Kabel sein?

Ich danke euch schon mal für euer Feedback

Grüße von Cpt. Picard

Geräteinformation:
Samsung S5
Basisbandversion G900FXXU1BOI3
AP: G900FXXU1BOI3
CP: G900FXXU1BOI3
CSC: G900FDBT1BOI1
 
Wenn das automatische sichern über google oder Dropbox nicht aktiv war, sieht es für die Bilder schlecht aus.
 
Wenn es die Standard-Kameraap des S5 war (davon gehe ich bei einer 72jährigen Dame mal aus ;-) ) dann liegen die Fotos grundsätzlich entweder unter /mnt/sdcard/DCIM (interner Speicher) oder /mnt/extSDCard/DCIM (externe SD).
Wenn du da nichts findest, dann sind sie weg. auf immer.

Im Systembereich des S5 werden niemals Fotos abgelegt, deswegen brauchst du auch kein Root, an die interne SD kommst du so ran.
 
Dank euch für das Feedback.

Dropbox oder Google waren nicht aktiv, das scheidet leider aus. Und es war mit Sicherheit die Standard Kamera-APP. :smile:

Das man mit "einfachen" Mitteln da nicht einfach rankommt ist schon klar, aber andererseits gibt es entsprechende Beschreibungen, wie man da ggfls. vorgehen muss.
Und das interne Filesystem basiert grundsätzlich auch auf Partitionen und Mount Points für Verzeichnisse, und beim Löschen von Dateien werden diese m.W. auch nicht vollständig überschrieben. Und wenn man mit root und busybox an eine shell kommt, dann sollte mit "dd" eine Imageerstellung zur Analyse möglich sein. Drum will ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen und es ausprobieren.

Ich suche nur nach einem Weg, wie das möglichst ohne Garantieverlust (Knox 0x1) auch geht.
Vielleicht kann ja auch ein Wissender mich erhellen, ob beim "downgrade" zu KK und dem späteren "Upgrade" zu LP (nach dem rooten) die dafür auf das S5 übertragenen Dateien die von mir gesuchten Dateien überschreiben, oder ob die in ganz anderen Bereichen abgelegt und installiert werden, sodass ein recovery der Bilder weiterhin möglich ist.

Mal sehen, vll. gibt es hier dazu ja doch den ein oder anderen Know-How Träger, der über diesen Thread stolpert und bereit ist, sein Wissen mit uns zu teilen.

Grüße
Cpt. Picard
 
@CptPicard

Hallo , ich habe das selbes Problem wie du mein Ordner von der Camera ist von meinem Sohn gelöscht worden , ich hab schon das Handy gerootet und Busybox auch schon drauf , leider komme ich an der stelle nicht weiter weil ich keine Partitionen finden kann
kannst du mir vieleicht helfen , weil ich eine brauchbare anleitung suche wie ich den internen speicher , kopieren und auf pc übetragen kann damit ich mit dem Datenwiederherstellung Programm drüber jage , eventuell finde ich meine fotos ja wieder
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1.934
grashupfer
G
H
Antworten
39
Aufrufe
2.922
Heike22
H
Zurück
Oben Unten