GPS Aktualisierungsfrequenz???

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
renegade09

renegade09

Neues Mitglied
1
ich habe mich dumm und dusselig gesucht im netz aber nichts zur aktualisierungsfrequenz gefunden.

mich würde die "update rate" interessieren.

liegt die bei 1 Hz, oder bei 10Hz, oder bei was ganz anderen?

bei einer antwort bitte mit quellenangabe!

besten dank soweit.

Quelle hab ich nicht aber da ich GPS jeden tag nutze liegt die bei gefühlten 1 hz...10hz kenn ich nur bei teuren externen gps empfaengern.

Schade.

Da weiss wohl niemand wirklich bescheid.

5-10 Hz bekommt man schon bei einfachen GPS - Mäusen. ich habe früher eine GPS Maus über bluetooth benutzt. die sind aber alle zu bezahlen und kosten nicht die welt.

In Tests habe ich gelesen, dass das GPS ganz gut sein soll vom Handy aber auch dort war keine "update rate" angegeben.

Könnte man das über den GPS - Chip rausfinden können?
Wenn ja, weiss jemand was für ein Chip verbaut wurde?

Besten Dank schon mal.

Ist es das was du wissen willst?

Zivile GPS-Empfänger verwenden die L1-Frequenz mit 1575,42 MHz (Wellenlänge: 19,05 cm). Die L1-Frequenz trägt sowohl die Navigationsdaten als auch den SPS Code (Standard Positioning Code = Standard-Positionsbestimmungscode). Mit einem GPS-Modul lassen sich mehrere Informationen und Werte bestimmen, wie beispielsweise Positionen, Wegpunkte, Routen und Tracklogs.
Und hier die Quelle dazu.
GPS-Modul und Smartphones im Handylexikon von 7mobile

Nur mal interesse halber...wofuer brauchst du so eine hohe frequenz...mir fallen da nur exakte beschleunigungsmessungen ein..dafuer nehm ich aber kein handy.

@ edgonzo:

ne, leider ist das nicht das was ich suche.
ich meine NICHT die übertragungsfrequenz, sondern die frequenz oder anzahl der Aktualisierungen pro sekunde.

@Stagaterunner:

Richtig, ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Handy einigermaßen genaue beschleunigungs und hochgeschwindigkeitsmessungen machen kann, oder ob ich auf ein teureres gerät oder gps maus zurückgreifen muss.

Wenn mit S5 dann bleibt dir wohl nur eine ext GPS Maus übrig. Ausser es gibt ein booster tweak im GPS Modul...was ich nicht glaube.

naja, heute 291km/h laut Handyinternen GPS gemessen. wie genau das ist bleibt dennoch die frage!!!

und wenn ich 300-400 km/h messen will, das mit flugzeug/helikopter/bahn kein problem ist, dann wirds ja noch ungenauer.

Zurück
Oben Unten