Helft mir, mein S5 Einzubürgern!

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helft mir, mein S5 Einzubürgern! im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
Sers liebe OSler!

Mein Name ist Michi, 21 Jahre aus dem besinnlichen Oberbayern.
Ich habe meiner Mutter zu ihrem Geburtstag ein neues altes Smartphone geschenkt. Sie wollte immer schon ein S5, gesagt getan - CHINAEXPRESS. Das Teil kam an, Mist! G900P aus Amerika, ein Sprint Modell.

Problematik Modem: Es gibt keinen LTE Empfang hier, da das Sprint Modem auf Amerikanische Frequenzen ausgelegt ist. LineageOS brachte keine Besserung. Mehr als HSPA ist nicht drin.

Nun folgendes: KANN ich auf das "P" ein deutsches/europäisches Modem ziehen? Wie sieht es mir dem EFS Ordner aus? Muss was an der IMEI/MEID gemacht werden? Und wenn ja, WIE? Ich bräuchte eine detailierte Schritt-für-Schritt Anleitung. Ansonsten bin ich wirklich aufgeschmissen. Ich würde demjenigen sogar ein kleines Trinkgeld zukommen lassen - das ist es mir Wert!

Ich habe wirklich keine Lust 180€ einzustapfen. Es muss doch eine Möglichkeit geben aus diesem "P" ein "F" zu machen.

Ich bitte dringlichst um Hilfe, mir tut meine Mum wirklich leid. :(

Gruß Michi
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Willst nicht lieber das Gerät zurückgeben - je nach Verkaufstext nehme ich an, dass du sicherlich keine Sprint-Version wolltest
 
maik005

maik005

Urgestein
@baazikus 180 Euro für ein S5 aus den USA vom China Händler? :blink:
Nein, ändern kannst du das Modell nicht.
Das S5 (EU Modell) gibt es odch zu Hauf neuwertig für ca. 150-200 Euro vom deutschen Händler...
Da frag ich mich wieso man dies dann teuer aus China kauft..
Zumal da nciht mal wirklich sicher ist ob es ein originales ist...
 
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
Doch. Original ist es schon. Rückgabe nach China... hmmmm.... schlechte Karten. Vor allem lag das schon nen Monat. Ich hab auf jeden Fall nichts an S5 gefunden im Netz. Schon garnicht von Deutschen Händlern. Original ist es auf jeden Fall. Gibt nicht nur einen Anhaltspunkt dafür. Das MODELL will ich auch nicht ändern. Höchstens das Modem/EFS.
 
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
Ok. Dann frag ich jetzt anders: Wie Update ich vom S5 das Modem. Ich spiel mich einfach. Mehr als Kaputt geht ja eh nicht. Also,,,
 
maik005

maik005

Urgestein
@baazikus
du könntest versuchen eine komplette 4 Teilige F-Modell Firmware zu flashen
Gucke aber genau, ob du ein G900 oder G901er Modell hast.
Um die überhaupt flashen zu können wirst du OEM Unlock aktivieren mussen sonst wird die Firmware zu 99.9% geblockt vom Gerät.

Ich denke nicht dass dies funktionieren wird. Entweder passiert gar nichts, oder das S5 ist hinterher vollständig unbrauchbar...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
versuchen kannst du es zum Beispiel hiermit....
[Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln)
 
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
Völlig unbrauchbar ist es ohne LTE sowiso :(
 
maik005

maik005

Urgestein
@baazikus
2G/3G sollte doch gehen?
 
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
was bringt das mit einen 10GB LTE Vertrag? Sacklangsame Datenraten im Vergleich auf jeden.
 
maik005

maik005

Urgestein
@baazikus
das liegt natürlich am Netzausbau udn vor allem dem Mobilfunkanbieter wie ausgelastet das 3G ist.

WIe gesagt versuchen kannst du es, wirst aber zu 95% keinen Erfolg haben...
 
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
Ich werds probieren. Anders ist im Grunde doch NUR die SW.
 
maik005

maik005

Urgestein
Trotzdem, wenn du es versuchst, auf jeden Fall Berichten! :thumbup:

Du kannst außerdem damit rechnen, selbst wenn das Modem es Harwäreseitig mit den Frequenzen schafft, der Empfang vermutlich schlechter sein wird als bei einem EU S5, da die Antennen auf die US Frequenzen ausgelegt sein werden!
 
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
Inwiefern? Ich denke nicht, das die Bauteile einen unterschied aufweisen. Es wird höchstens softwareseitig entstört, gefiltert und geglättet.
AT&T verwendet zu 50% z.B. LTE-Frequenzen, die auch die Telekom nutzt.

Welche LTE Frequenzen werden in den USA verwendet
 
baazikus

baazikus

Neues Mitglied
Klasse. Momentan hängt alles :(
Hab mich dazu entschieden, wie @Melkor es geschrieben hatte, die LTE Bänder freizuschalten. Sprachpatch im Nachhinein ist dann ja kein Problem.
Im Endeffekt dürfte (nach langer Recherche) sogar ein Full Wipe inkl. F-Stock mit dt. CP laufen. (über Samfirm)

Dazu muss natürlich erstmal L-OS runter und die Stock drauf.
Hatte eine Stock von Sammobile.com. Leider die falsche zu anfangs, wie sich herausstellte. Sie war als SPR gebranded, leider aber eine BST. Dazu erst eine korrupte PIT (dann aber eine richtige "KLTE_SPR_USA.pit") und jetzt hänge ich im Post-Boot-Loop. --> Samsung Logo, dann Chinesische Schriftzeichen die laut Google Übersetzer "Bitte warten, ihr Gerät wird eingerichtet" bedeuten, dann Shutdown und wieder von vorne. Auto-Reboot in ODIS ist deaktiviert, Wipe wurde immer gemacht, einzige Veränderung: Der erste Boot lädt länger. Mal mit PIT, mal ohne versucht: Nix. ODIS flasht immer korrekt. Andere, richtige AP probiert (auch von Sammobile, diesmal aber eine SPR: Ebenfalls nicht. Wieder Wipe.

Dann von Samfirm eine 4tlg. geladen, alles brav eingepflegt, gestartet: Wieder das selbe. Immer Chinesisch und immer Loop.
Samfirm sagt (mit Region SPR):

Checking firmware for SM-G900P/SPR/G900PVPS3CQD1/G900PSPT3CQD1/G900PVPS3CQD1/G900PVPS3CQD1
Model: SM-G900P
Version: G900PVPS3CQD1/G900PSPT3CQD1/G900PVPS3CQD1/G900PVPS3CQD1
OS: Marshmallow(Android 6.0.1)
Filename: SM-G900P_1_20170526135901_yalr6il1qt_fac.zip.enc4
Size: 2124447616 bytes
LogicValue: sqgvngyelyvmajx7

Kp inwieweit der KNOX-Counter schon aktiv ist/war, weiß grad nicht wie ich den Auslesen/Löschen sollte.
Ich müsste zumindest mal die Stock-ROM laden können, die LTE Freischaltung ist dann halb so wild.

Jemand noch ne Idee?
 
A

Androidbiene

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
bei Notebooksbilliger gibts noch gebrauchte S5 à 149 Euronen.
Hatte auch wieder danach gesucht. Ist halt immer noch ein tolles Teil zum Verschenken. Mehr kann ich leider nicht weiterhelfen.