Nur sporadische Abfrage der SIM-Pin beim Start des Galaxy S5?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nur sporadische Abfrage der SIM-Pin beim Start des Galaxy S5? im Samsung Galaxy S5 (G900F) Forum im Bereich Samsung Forum.
D

Doterium

Neues Mitglied
So wertes android-hilfe forum, bin neu hier und habe einen "kuriosen" Fall:

Wenn ich mein S5 starte wird nur SPORADISCH die 4stellige pin abgefragt. Soll heißen in manchen fällen kann ich ganz ohne weiteres auf mein handy zugreifen, sprich whatsapp nachrichten verschicken oder im internet surfen OHNE dass ich vorher eine Pin eingegeben habe. Erst wenn ich das handy fünf minuten zur seite lege, sich das display auschaltet, und dann wieder ins handy "reingehe" wird die pin abgefragt.
Das passiert ca. alle 2-7x gerätestarts. Sprich in zwei von drei starts wird die pin abgefragt, in ca. einem Drittel der Fälle passiert dies NICHT. (die pinabfrage findet dann später statt, z.b. wenn ich das handy einige zeit kurz zur seite gelegt habe).

Das handy war nicht vorher im standby oder ähnlichem, sondern ich spreche hier von einem komplett ausgeschaltetem handy das gestartet wird und in ca. einem drittel der fälle keine Pin beim start abfrägt.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder ist ein bekannter bug?
Edit: Habe mal beim Samsung Support angerufen, der Dame am telefon war dieser Fehler auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgensternchen

Morgensternchen

Experte
Hallo, meinst du die Pin Abfrage der SIM Karte oder die Pin Abfrage beim Start des Smartphone, die auch abgefragt werden kann wenn keine SIM im Smartphone steckt (Knox)?
Hast du noch die originale Rom drauf?
 
D

Doterium

Neues Mitglied
Hi, danke für deine Antwort.

Also es ist die pin abfrage der sim karte, sprich ich muss den pin code eingeben den mir der mobilfunkprovider per brief für die simkarte zugeschickt hat.
Das handy habe ich vor 2-3 Monaten von meinem bruder erhalten, das phänomen hab ich seit ich es von ihm erhalten habe beobachten können, laut seiner aussage (er verkauft ältere s5 modelle) hat er a)hat nix am betriebssystem gemacht ausser bloatware gekickt und wert auf datenschutz gelegt b)soetwas auch noch nie beobachtet.

Mir kommt es so vor als würde das handy beim vorgang der pineingabe "laggen" sprich wenn ich schnell genug auf das whatsapp symbol tippe (ich sehe also teilweise vor der pinabfrage den hintergrund mit entsprechenden icons) komme ich in das handy rein und erst mit einiger verzögerung 0.5-1sec, wird die pin abgefragt. Ist aber von start zu start unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgensternchen

Morgensternchen

Experte
Ok.
Welche Android Version ist da drauf?
Die SIM Pin Abfrage ist nur beim Start aktiv, danach ist die Gerätesperre aktiv, wenn eingerichtet. Die Gerätesperre kommt meist nach 3 Sec. rein, jenachdem wie eingestellt.
Es gibt 3 Sicherheitsabfragen, wenn eingerichtet.
- Pin beim Start
- SIM Pin beim Start
- Geräte Pin, Muster oder Fingerabdruck bei Verwendung.
- Richte bitte mal die Pinabfrage beim Start ein und änder bitte mal die SIM Pin?
 
D

Doterium

Neues Mitglied
Also bei "sim pin erforderlich" ist ein grünes häckchen, war also bereits eingerichtet.
Sperrbildschirm ist keiner eingerichtet, also sprich streichen "entsperrt" das handy.
Bei dem "bug" wie beschrieben möchte es, falls ich ohne sim pin abfrage in mein handy komme, nach einiger zeit, sollte ich es kurz zur seite legen, die sim pin zum entsperren. Eine normale "pin" habe ich gar nicht festgelegt.
Als Android version ist 6.0.1 installiert.

Ich werde mir in ein paar wochen sowieso ein neues handy zulegen, mich verwundert es dennoch wie ich ohne sim pin abfrage (obwohl es defintiv aktivert ist), nach dem starten, mein handy verwenden kann.
Wie gesagt, ohne sim pin in mein handy zu kommen klappt bei einem start in weniger als die hälfte der fälle, aber die sim pin abfrage ist aktiviert, und sollte doch bei JEDEM start abgefragt werden und nicht beliebig, wenn ich das richtig sehe. Und mit start meine ich das handy ist komplette ausgeschalten und wird komplett neu hochgefahren, also kein flugmodus oder standby oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die SIM-PIN ist keine Sicherung.
Spätestens wenn du die SIM raus nimmst, startet das Gerät sowieso ohne Abfrage.