Ortungsdienste und Push funktionieren nicht mehr richtig

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FFrucht

Neues Mitglied
1
Ich habe zwei Probleme mit dem Handy im Moment. Fange mal mit dem wichtigsten Problem an:

Irgendwie funktioniert das alles mit den Ortungsdiensten nicht mehr so recht. Modus steht auf "hohe Genauigkeit". Allerdings findet er unterwegs wirklich oft garnichts. In Apps wie "Swarm" oder "Öffi" wird dann auch bei Lokalisierungen oftmals nicht das GPS Symbol oben angezeigt.
Habe mal die App "GPS Test" geladen, nachdem ich die dann jedes Mal ausgeführt habe klappen die meisten Apps auch. Allerdings, so ist mein Eindruck, nur durch GPS. Bin ich in nem Gebäude, wo ja eigentlich die Lokalisierung über mobile Netze stattfinden sollte, findet er wieder nix, da kein GPS Signal reinkommt.

Ich meine darüber hinaus, dass ich früher mal Push Nachrichten bekommen habe, wenn ich irgendwo im Urlaub war. Swarm/Foursquare haben mir dann Vorschläge für die Umgebung gesendet. Das passiert auch nicht mehr.

Wo wir bei meinem zweiten Problem wären...
Push funktioniert irgendwie auch nicht recht mehr. Unterwegs kriege ich von fast keinen Apps mehr Push. Spiegel Online zum Beispiel. Sync und Hintergrunddaten sind an.
Bei Whatsapp oder dem FB Messenger kommt Push auch nur unregelmäßig und meistens nur kurz nachdem ich aus der App rausgegangen bin. Habe ich die App einige Zeit nicht geöffnet, kommt auch kein Push. Erst wenn ich dann Whatsapp wieder öffne, kommen die ganzen Push Nachrichten.

Hat jemand ne erlösende Idee? (Ausser Reset...)

Das was du ausschließt, sollte man bei so massiven Problemen zuert machen.

Das Problem mit den Push-Benachrichtigungen haben auch andere (ich auch). Gibt da auch schon einen Thread dazu aber keine wirkliche Lösung, soweit ich weiß. Und im WLAN funktioniert Push bei dir sicherlich auch ganz normal bzw. sobald du im WLAN bist kommen alle Benachrichtigungen auf einmal?

Ja richtig. Im WLAN gibt es keine Probleme.

Ich habe gestern mal WhatsApp deinstalliert und wieder installiert und siehe da, es ging. Aber leider nicht mal 24h, denn jetzt ist das Problem wieder da und bei den anderen Apps hatte es mir ja auch nichts gebracht...
Gibt es denn keine andere Möglichkeit/Lösung als ein Werksreset/FullWipe ?

Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem wie FFrucht mit meinem Galaxy S5: Keine App, die auf Standortbestimmung zugreift, findet meinen Standort, obwohl GPS auf "Hohe Genauigkeit" steht und auch das GPS-Symbol oben links dann aufleuchtet. Auch das Umschalten auf "Energiesparmodus" hilft nichts. Googlemaps zeigt mir an, es könne keine Verbindung zum Googleserver aufgebaut werden.

Zudem erhalte ich auch seit etwa einer Woche keine Pushmeldungen diverser Apps mehr, bspw. Spiegel, FAZ oder Whatsapp. Erst wenn ich abends wieder zuhause im WLAN bin, kommen plötzlich einige Pushmeldungen!

Was kann man denn da tun, woran liegt das ?! Habe das Gerät seit einigen Wochen im Einsatz und finde es schon ärgerlich, dass nun so ein Problem auftaucht.

Viele Grüße und Danke schon mal!

Edit: Ich habe das Gerät vorgestern gerootet, was auch gut geklappt hat (das GPS-Problem und Push-Problem bestand ja schon vorher, von daher kann da kein Zusammenhang bestehen). Zur Info: Ich habe den Index.service von Samsung über Titanium eingefrorern weil der mir die letzten WOchen extrem viel Akkuleistung gezogen hatte. Kann das mit GPS/Push was zu tun haben?? Eher nicht denke ich.
Insgesamt ist meine Mobildatenverbindung seit einiger Zeit sporadisch und sehr schlecht. Kommt aber stark auf die App an.

Zuletzt bearbeitet:
Update: nach der Installation der App "GPS Status", die in der Regel 5-10 Sekunden braucht um ein sehr gutes Satelittenfix zu bekommen, funzt die Google Maps app auch wieder, aber nur sehr stockend und kurzzeitig. Was seit etwa 10 Tagen mobil überhaupt nicht mehr funktioniert ist Ingress! Im WLAN alles kein Problem, nur unterwegs geht einfach nix. Welche Systemdienste sind für diese Pushmeldungen nötig? Würde gerne mal nachprüfen ob alle noch drauf sind.

Habt Ihr noch immer Probleme?

Problem gelöst! Einstellungen - Datennutzung - Mobil - Google Dienste - Haken bei "Hintergrunddaten einschränken" entfernen!

• Danke
Reaktionen: StepuS
Danke Hexenhammer, werde es mir merken! Wir scheinen echt genau das gleiche Problem gehabt zu haben. Wobei ich es mir nicht erklären kann, wie da der Haken bei mir hingekommen sein soll.

Ich habe einmal das Handy komplett neu aufgesetzt, danach ging es bei mir dann auch wieder.

Ich selbst habe diesen Haken auch nicht aktiv gesetzt. Womöglich gibt's in einer der vielen Google apps eine solche Einstellung die wir versehentlich ausgelöst haben. Bin jedenfalls froh, ohne ein komplettes Neuaufsetzen das Gerät wieder "geheilt" zu haben :) Gruß

• Danke
Reaktionen: Bernd60
Ja, bei mir war das auch die Lösung und ich hab keine Ahnung, wie der Haken da rein kam.

Zurück
Oben Unten