G900F Quick Charge 2.0 bei Galaxy S5

K

Kaido2

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ist Quick Charge 2.0 auf dem Samsung Galaxy S5 möglich? Ich habe versucht mich selber kundig zu machen. Dabei bin ich auf diese Liste von Qualcomm gestoßen: Quick Charge Device List | Qualcomm
Da wird das S5 zwar aufgezählt, aber in Klammern steht Japan. Laut der Wikipedia Seite Quick Charge - Wikipedia müsste Quick Charge 2.0 mit Snapdragon 801 möglich sein. Diesen Prozessor besitzt auch das S5 Samsung Galaxy S5 SM-G900F 16GB

Weiß jemand genaueres dazu? Im Internet finde ich von vielen Nutzern unterschiedliche Angaben bezüglich des S5. Sry für die vielen Links aber ich denke so kann man meinen Post besser nachvollziehen und man sieht, dass ich vorher recherchiert hab ;).

LG
Kaido2
 
Hi,

ich würde gerne nochmal auf mein Post aufmerksam machen. Brauche wirklich ein neues Ladekabel, das alte ist richtig schlecht. Und überlege mir dann direkt ein Quick Charge 2.0 fähiges Ladegerät zu suchen. Hat wirklich niemand eine Idee? Wüsste sonst nicht an wen ich mich wenden soll.
 
Find Smartphones, Tablets, and Smart Devices with Snapdragon processors | Qualcomm

In der verlinkten Liste ist das Galaxy S5 nicht gelistet. Also unterstützt das europäische S5 Modell kein QuickCharge 2.0. Warscheinlich nur das Japanische, wie aus deiner Liste zu entnehmen ist. Kann schon sein, weil Samsung ja dafür bekannt ist, unterschiedliche Modelle der selben Serie zu veröffentlichen, die jeweils für ein Kontinent produziert wurden.

Die QuickCharge 2.0 Ladegeräte sind abwärtskompatibel. Also kannst du damit problemlos auch Smartphones laden, die diese Technologie nicht unterstützen. Somit machst du auch nichts verkehrt, wenn du dir so ein Ladegerät kaufst, aber damit nur QuickCharge 1.0 Geräte lädst.
 
  • Danke
Reaktionen: overdoxx
Ich habe mir letztens ein Ladegerät bei Amazon gekauft. Es ist eins von Anker, welches ich sehr empfehlen kann. Es hat 2 USB Ports mit je 2,4 A 5V max. Man kann also problemlos 2 Handys oder 1 Handy und 1 Tablet oder so aufladen. Hab ich mit meinem OnePlus One, Galaxy S5, Galaxy S4, Sony Xperia L und der Bluetooth Box ausprobiert. Keinerlei Probleme. Galaxy S5 lädt mit 1800 mAh, Galaxy S4 sogar mit 1900 mAh, OnePlus One lädt auch volle Pulle.
Dazu hab ich mir noch 2x USB Kabel von Anker gekauft, 1,8m und es lädt mit der max möglichen Amperezahl. Also die Werte von S4 und S5 wurden mit dem Anker Kabel erreicht.

Ladegerät

Kabel
 
Alles klar. Dann hab ich noch eine Frage. Eignet sich jedes USB Kabel für die Quick Charge Technologien, oder gibt es bestimmte Anforderungen? Also, dass das Netzteil die Technologie unterstützen muss ist klar, aber meine nur das Kabel.
 
Nimm keine 0815-Kabel. Ich hatte schon welche, wo getönt wurde, dass die große Stromstärlen durchlassen. Und was war? 500 mAh, genauso wie am PC. Toll.
Die Anker USB halten was sie versprechen. Die haben vergoldete Anschlüsse und eine Ummantelung, sind also recht stabil gebaut. Ich bin zu 100% zufrieden damit. Gerade wieder mein S5 geladen. 1800 mAh, wie beim originalen Ladegerät und Kabel.
 
Nur Quick Charge ohne Suffix. Aber in zwei Stunden ist der Akku voll, das finde ich vertretbar. Mein Note 10.1 2014 lädt seinen 8000mAh-Akku mit 2A Quickcharge 1,das ist grenzwertig!
Da hätte ne zusätzliche Custom-Ladebuchse gut getan, höhere Usb-Ströme gab es ja noch nicht.
 
Das S5 unterstützt kein Schnell-Laden.
 
Der 2 Ampere Modus ist das originale Quickcharge. Die Signalisierung über die Datenleitungen könnte von Apple geklaut worden sein (Ipad). Das Laden mit 2A funzt nämlich auch mit einem 2A Lader, der für Quickcharge zu alt sein müßte, bei dem in der Anleitung auch nur was von Apple-kompatibel stand...
 
Von Apple geklaut würd ich nich sagen... Apple haben darauf sicher ein Patent, wenn die die ersten waren, die das hatten. Apple verkauft Nutzungsrechte seiner Patente an andere Hersteller und verdient sicher gut daran. Was aber auch andere Hersteller mit ihren Patenten machen.
 
Damit das Smartphone mit 2A lädt müssen die beiden Datenpins auf Smartphone Seite gebrückt sein.
Ich hab mir dafür einen Passenden USB Adapter gebastelt der nur reinst zum Laden verwendet werden kann.
Dabei muss ich nur aufpassen welches Ladegerät ich mit dem Adapter nutze.(Strombelastbarkeit)
 
Die korrekte Signalisierung beherrschte schon ein Hama Lader, den ich vor ca. 5 Jahren kaufte. Wann das Ding auf den Markt kam, weiß ich nicht, kann also einiges älter sein, zu alt für Quickcharge IMHO. In der Anleitung ist aber von Apple die Rede und ein 2A Mode wurde dort für die Ipads eingeführt,als für Handys noch 0,9A reichten.
Jedenfalls braucht man nur für antike Lader nen Adapter. Bei solchen Ladern wäre fraglich, wofür ein Modus mit mehr als 1A überhaupt gut ist.
Den zweiten Massepin des mUSB Steckers erkennen die Samsung Geräte allerdings. Der wurde zu Zeiten von Mini-Usb zum Umschalten des Gerätes zwischen Lade- und Datenmodus genutzt. Beim Ori-Kabel fehlt der Pin ja ganz, bei anderen kann er mit der Masse verbunden sein, muss aber nicht.
Das inoffizielle Lineage für mein Note 10.1 2014 hat jetzt zum zweiten Mal den Bug, daß nur mit Vier-Pin-Stecker mit mehr als 0,5A im Soft-Off geladen wird und das Laden bei eingeschaltetem Gerät stoppt sonst ganz, sobald es in Standby geht.
So lange aber nichts im System verhunzt ist, ist der Kabeltyp wurst. Samsung-Ersatzkabel mit allen fünf Kontakten im Stecker funzen auch, da liegt der eine brach. Bei den Anderen ist das eher nicht so.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
72
vauxhall007
vauxhall007
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
282
5HT2
5HT2
Zurück
Oben Unten