Ruckler bei Bluetooth-Streaming - ist aptx das Problem?

Honour

Honour

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen

Ich habe mir ein gebrauchtes S5 gekauft und gleich die Lollipop Stock Rom (prerooted) BOB7 installiert.

Mein Problem ist, dass ich bei der Übertragung von Musik über Bluetooth nicht reproduzierbare Ruckler/Aussetzter von ca. 0.1 Sekunden habe.

Die Ruckler beginnen nach ca. 2-3 Minuten Musikhören und kommen in unregelmässigen Abständen.

Als Kopfhörer benutze ich den Sennheiser PX 210 BT.

Folgendes konnte ich bisher feststellen:

Spotify im Mobilfunknetz und W-Lan = Ruckler
Spotify im Offline-Modus = Ruckler
PowerAmp = Ruckler

Benutze ich andere Ausgabegeräte (z.B. InEar-Kopfhörer Jaybird Bluebuds x oder Autoradio JVC ??) so treten die Ruckler nicht auf. Die Wiedergabe funktioniert 1A. :confused2:

Der Sennheiser PX 210 BT unterstütz apt-x, ebenso das S5.

Mein vorheriges Motorola Razr i unterstütz meines Wissens apt-x nicht und dort funktionierte die Widergabe problemlos.

Auch die InEar Jaybird Bluebud x und das JVC Autoradio unterstützen kein apt-x und mit diesen funktioniert das Bluetooth-Streaming vom S5 einwandfrei.

Cache wurde gewipt, brachte jedoch nichts.

Die Firma Sennheiser wurde angeschrieben, ob es ein Firmwarupdate für die Kopfhörer gibt, leider erhielt ich keine Antwort.

Ist es möglich, dass apt-x der Übeltäter ist?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine andere Lösung, welche zur Behebung des Problems führen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Bei mir funktioniert apt-x im S5 ohne Probleme, daran liegt es also sicherlich nicht.
 
Kann ich bestätigen.
Sowohl im Auto als auch mit Bluetooth Kopfhörer von Harman kardon treten in unregelmäßigen Abständen kurze Aussetzer auf.
S5 ist das erste Telefon mit diesem Problem. Bei S4, S3, S2 und vielen Nokia geräten hatte ich so was nie gehabt.
 
@Rio Grande

Hattest du das Problem schon bei Kitkat oder erst seit Lollipop?

Also wenns nicht an den Music-Apps, nicht am Bluetooth-Modul (beides funktioniert ja mit anderen Kopfhörern) und auch nicht an apt-x liegt, was könnte noch das Problem sein?
 
Könnte aber schon an apt-x liegen. Wenn ich das lese:
Die Abbildung von Stereo-Audiomaterial mit 22,5 kHz Bandbreite und 16Bit Quantisierung (CD-Qualität) in der digitalen Ebene erfordert 1.411.200 Bits pro Sekunde.
dann braucht der Datenstrom eine Bandbreite von (1,4Mio : 8 : 1024 =) ca. 172kB/s. Wenn diese Bandbreite nicht dauerhaft erreicht wird, dann mag das solche Ruckler als Effekt haben.
 
Honour schrieb:
@Rio Grande

Hattest du das Problem schon bei Kitkat oder erst seit Lollipop?

Also wenns nicht an den Music-Apps, nicht am Bluetooth-Modul (beides funktioniert ja mit anderen Kopfhörern) und auch nicht an apt-x liegt, was könnte noch das Problem sein?

Habe das Problem auch mit KitKat gehabt. Egal ob mit google music player oder mit Samsung player, die Aussetzer kommen in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
Es sind jetzt keine Aussetzer die ständig auftreten aber hin und wieder gibt es einen kurzen Aussetzer. An was es liegen könnte habe ich leider keine Ahnung.
 
So, ich habe heute das Note 3 meiner Freundin zu Testzwecken benutzt.
Das Note 3 unterstütz ebenfalls aptx.
Nachdem ich es mit den aptx-Kopfhörern (Sennheiser) verbunden habe, traten nach ca. 10-15 Minuten die erwähnten 'Mini-Ruckler' auf.
Anschliessend habe ich das Note 3 mit den NICHT apt-X-Kopfhörern (Jaybird) verbunden und die Mini-Ruckler blieben aus.

Dies würde ja wieder für aptx als Problem sprechen.

Warum treten die Ruckler erst nach einiger Zeit und nicht von Anfang an auf? Geht das S5 irgendwie in einen Sparmodus, wo geringere Datengrössen übertragen werden?

Gibt es eine Möglichkeit, abtx beim S5 auszuschalten, evtl. durch eine Custom-Rom?
 
Hm, ich denke apt-x ist "on-the-chip" in die Hardware gegossen. Beim Koppeln handeln die beiden BT-Partner die möglichen Kommunikations-Arten aus. Das kannst du aber nicht beeinflussen.
 
Ich habe das selbe Problem mit den Aussetzern nach einiger Zeit und zwar schon seit mehreren Monaten. Meines Wissens nach auch unter Lollipop (hatte das nur ca. 3 Wochen zum testen drauf) . Benutze ansonsten schon seit vielen Monaten Kitkat und habe beim Spotify (Premium also gespeicherten Titeln und kein Stream) , Poweramp, sowie dem Samsung Stock Player immer wieder unregelmäßig die Aussetzer. Können dann auch gleich mehrere hintereinander sein. Fällt mir am meisten über Bluetooth auf, aber auch, wenn ich unterwegs mit Standard Kopfhörern per Klinke höre sowie direkt aus dem Smartphone.

Dachte anfangs immer, dass an meinen 2 verschiedenen "günstigeren" BT Lautsprechern liegt, bis es mir auch unterwegs vermehrt auffiel.
Mein System wurde schon mehrmals über die Monate neu geflasht (komplett wipe) = keine Besserung.
Dachte auch erst, es liegt am ständig aktivierten Energiesparmodus, aber weiterhin die Probleme, wenn ich ihn einfach für ein paar Tage deaktivierte.

Dachte schon, ich bin der einzige mit dem Problem. Nur schade, das bisher keine Lösung bekannt ist.
 
Habe nach deinem Beitrag auch einmal kabelgebundene Kopfhörer ausprobiert. Die Wiedergabe war einwandfrei, d.h. ohne Aussetzer.
Das Problem besteht also wirklich nur bei der Ausgabe über meine aptx-Kopfhörer.

Edit:
Was komisch ist und eigentlich gegen meine Theorie von aptx als Sündenbock spricht ist, dass die ersten ca. 10 Minuten die Wiedergabe einwandfrei funktioniert. Erst danach fangen die gelegentlichen Ruckler an.
Ändert das S5 nach 10-15 Minuten sein Verhalten und schränkt irgendwie die Datenübertragung ein?

Aber dann müssten doch eigentlich die anderen Kopfhörer auch betroffen sein!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Nach langem Suchen habe ich in einem anderen Forum gelesen, wie aptx ausgeschaltet werden kann.

Dazu muss das Telefon gerootet sein.

Mit einem Datei Explorer (ich nutze den ES Datei-Explorer) geht ihr unter Gerät -> System -> Lib zu der Datei libbt-aptx-4.0.3.so und benennt deren Endung in libbt-aptx-4.0.3.bak um

Dasselbe macht ihr mit der Datei libbt-codec_aptx.so.

Anschliessend startet ihr das Gerät neu.

Aptx ist jetzt ausgeschaltet und die Ruckler sind weg.
 
Ich hatte das Problem mit meinem LG G4 (wie viele andere auch). Gerootet und dann vorgegangen wie von Honour beschrieben - bis jetzt sind keine Ruckler mehr aufgetaucht! Danke :)
 
Dieses gefährliche Halbwissen immer. Es wäre schön wenn ihr wenigstens dazu schreiben könntet dass ihr keine Ahnung habt...

Bluetooth ist eine Übertragungsart und aptX ein codec mit einem Patent von Qualcom. Und da jedes Bluetooth Audio Gerät SBC unterstützen muss muss auch jeder Host SBC unterstützen. Es ist nichts eingegossen. Sowieso werden ICs geäzt, aber naja Off topic.

Bei den meisten Devices kann man es ausstellen in den Bluetooth Einstellungen. So auch bei meinem Oneplus 3. Und ich kann definitiv bestätigen, dass aptX mehr Bandbreite benötigt als oft vorhanden ist. Da SBC aber richtig miese Qualität ist bleibt mit wohl nichts anderes übrig als wieder zum Kabel zu greifen...
 
@iRaS und dein Beitrag hilft uns jetzt wie weiter?
 
Zu vestehen, weshalb das Ausschalten von aptx hilft, die Ruckler zu beseitigen:

iRaS schrieb:
dass aptX mehr Bandbreite benötigt als oft vorhanden ist
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.555
Drebin
D
A
Antworten
19
Aufrufe
703
Arragorn
A
vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
603
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten