S5 nach update auf 6.01 keine Bildschirmdrehung mehr

F

Firlefanz99

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde
Nach dem letzten update (auf 6.01 ???) reagiert mein S5 nicht mehr auf Bildschirmdrehung. Ist da wem was bekannt?
Sowohl mit als auch ohne optimierte Gesichtserkennung machen keinen Unterschied. Kann der Lagesensor aktiviert / deaktiviert werden? Fragen über Fragen . ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Eingeschaltet ist die Drehung aber?
  2. Welcher Launcher wird verwendet?
  3. Welche Firmware?
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Danke für die schnelle Antwort
1. Ja, sowohl im Smartlink als auch in "intelligenten" Modus
2. Tip was Du damit meinst ?!
3. dito

weiß zwar, auf was Du hinaus willst , bin aber kein Smartphone Freak .
 
*grins* ...
Wenn man die Schnelleinstellungen meint . ...
Im Einstellungsmenü kann man die Drehung aktivieren und zusätzlich die INTELLIGENTE Gesichtserkennung einschalten, die sich an der Ausrichtung orientiert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Welche der Basisinformationen werden nun benötigt? Basisbandinfos? Buildnummer? Sicherheitsversionen?
*Kaugummi kau*
Wie gesagt, ist sonst nicht meine Baustelle...
 
Hi,
ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang mit der Gesichtserkennung, da Bildschirmrotation seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert, hilft wahrscheinlich nur ein Werksreset.
*Kaugummi auspack* :)
 
dh. ALLES nebst Fotos & Co runterschnitzen und später wieder draufschubsen.
Werksreset meint auf WERKSEINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN oder gibt's da noch ein Sonderkunstgriff?:scared::cursing:
 
Jepp, leider kein Sonderkunstgriff.
 
Danke für die Info und schnelle Antwort. Wird wohl ne WE Aufgabe werden.
Großes Kino.....
Mercivielmals!
 
Ich habe das gelegentlich schon die ganze Zeit beim S5. Manchmal half nur ein Neustart, meist sind die Hänger aber kurzfristig und oft sind auch nur bestimmte Apps betroffen.
Warten hilft oder neu booten, sonst weiß ich nicht. Man muss beim ersten Auftreten nicht von nem Hardwaredefekt ausgehen und folglich wird es dann auch nicht immer schlimmer mit der Zeit.
Als einfache Lagesensoren wurden früher Quecksilbersensoren verwendet, meine Logitech Harmony erkennt so, wenn sie aufgehoben wird. Da gibt es häufig Probleme und meist hilft ein Klaps, der das S5 aber gar nicht beeindruckt, andere Technik. Falls ich mich aber irre, die Quecksilberkügelchen bleiben gerne am Ende des Tubus kleben und manchmal teilen sie sich. Starke Erschütterung führt dann meist zum Lösen bzw zur "Wiedervereinigung".
Auf Tablets habe ich noch die Rotate pro App installiert, die "erzwungene Autorotation" beherrscht. Vor allem wg Apps, die nur den Portrait Mode kennen, im Landscape aber meist trotzdem funzen. Könnte aber auch hier helfen. Allerdings wird manchmal der Hintergrunddienst der App vom System beendet, aber hilft Neustart der App und mit ner (lästigen) permanenten Anzeige in der Statuszeile(plus Benachrichtigung) sollte das vermeidbar sein.

Edit: Der Lagesensor scheint zZ gern nach dem Aufruf von Google Apps zu hängen. Musste grade wg Google Fotos neustarten, weil nur noch Landscape Ansicht. Bei Youtube ust es anders. Nach Ende eines Clips in der Landscape View rotiert auch bei Querlage die Liste in den Portrait Mode und Videos lassen sich nur noch hochkant betrachten bis zum Neustart der App. Wenigstens nicht des Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
269
5HT2
5HT2
A
Antworten
19
Aufrufe
665
Arragorn
A
P
Antworten
0
Aufrufe
669
ph-512143
P
Zurück
Oben Unten