Samsung Galaxy S5 - plötzlich Speicherplatz weg / Whatsapp Problem

D

Drebin

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

ja ich hab noch ein altes Samsung S5 mit Androide 5.0
Hab auch die neueste Whatsapp Version drauf.
Durch den kleinen 16 GB Speicherplatz hab ich chronische Speicherprobleme trotz zusätzlicher 32 GB SD Karte.
Hatte immer schon das Problem, dass einfach so Speicherplatz verschwand, muss dann immer wieder unter „ Speichereinstellungen „ die zwischen gespeicherten Daten löschen damit bei „ verfügbarer Speicherplatz „ wenigstens paar hundert MB frei sind.

Heute Morgen hatte ich noch ganze 520 MB, nachmittags guck ich auf mein Handy und plötzlich war oben dieses Festplattensymbol und daneben ein Umschlag mit ! Zeichen.
Waren nur noch paar KB frei und mir wurden demnach über 500 MB geklaut.
Hab dann paar Bilder gelöscht bis ich wenigstens 40 MB oder so hatte.
Dann Handy später neu gestartet, weil dann immer der Platz wieder frei wurde.
Das neu starten dauerte viel länger und passierte nichts, in der Panik dann Akku raus und neu gestartet, dann ging Gott sei Dank.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nach löschen nein Apps und zb Daten der Samsung Health App zwar erst gut 800 MB frei hatte, dann aber beim öffnen von WhatsApp die Meldung kommt „ Nachrichten werden vorbereitet „ und aber nichts passiert, außer plötzlich wieder ganze Speicherplatz weg!
Hin und her, dann plötzlich Speicherplatz wieder da, hab nen Backup lokal und über googlemail Konto machen können.
Danach auch weiterhin wieder 850 MB frei, alles gut dachte ich.
Doch jetzt wieder: will WhatsApp öffnen, kommt diese Meldung wieder und hab nur noch 2 MB frei.

Ich weiß einfach nicht was das soll und bekomme echt Angst, weil ich alles seit Jahren bei WhatsApp an Chats usw habe und das auch behalten will unbedingt.
Kann langsam auch nichts mehr weiter löschen, muss ich auch eigentlich nicht, das Handy und Speicherplatz verarschen einen doch.

Hab das Handy einfach zum Laden hin gelegt mit 900 MB frei, nach paar Minuten guck ich drauf und wieder Speicher auf 0 kb! 😨
Was ist denn nur los

Was kann ich jetzt nur tun, bitte um Hilfe 😨
Hab auch Angst, das Handy wieder neu zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: kruemelgirl
@Drebin
WhatsApp speichert Kopien der Datenbank in: Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases
Du kannst alles msgstore-Dateien mit einer Datumsangabe ohne Datenverlust löschen und solltest Dich dringend nach einem Telefon mit mehr internem Speicher (ab 128 GB) umsehen.
 
Hallo,

das mit dem abspeichern war mir bewusst.
Das Hauptproblem ist eher, dass immer wieder plötzlich der Speicherplatz auf 0 geht und dann wieder frei wird später ohne Grund.

Bisher hatte ich nie solche Probleme und auch nichts gemacht

Wenn ich jetzt WhatsApp öffnen will, kommt diese Meldung und dann auch die Benachrichtigung mit Gerätespeicher angeblich fast voll, obwohl 900 Mb frei sind.
Wenn der irgendwann mal fertig mit Laden ist, komm ich erstmal nicht in WhatsApp rein, da angeblich min. 49 gb fehlen würden
 

Anhänge

  • 503064CC-10B0-4544-B350-5F8CDF1FC80A.jpeg
    503064CC-10B0-4544-B350-5F8CDF1FC80A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 98
  • 293CD41B-3E13-4C1D-B040-3E82C5412AB3.jpeg
    293CD41B-3E13-4C1D-B040-3E82C5412AB3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
@Drebin
WhatsApp speichert Kopien der Datenbank in: Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Databases

@WolfgangN-63
Drebin hat auf seinem S5 noch Android 5. In dieser Version speichert WhatsApp die Daten noch im alten Pfad ab.

M.f.G. Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Wolfgang253
Das wäre dann wohl hier: /WhatsApp/Databases im internen Speicher.

Drebin schrieb:
Hallo,

hast du generell noch Tipps oder Ahnung, was mir helfen könnte?
6 Std lang heute tagsüber war alles ok, Speicherplatz frei und konnte WhatsApp normal nutzen.
Dann seit abends wieder gleiche Mist, Speicher geht fast auf 0, was nicht sein kann und darf.

Leider nein.
Ich kenne die Speicherproblematik älterer Samsung Smartphones, dagegen kann man nicht viel machen.
Der Speicher geht übrigens gegen "0" wenn temporäre Files den Rest vollschreiben.
Du kannst höchstens Platz schaffen und danach alle Apps deinstallieren (so weit möglich), die Du nicht verwendest.
Aber das verschafft Dir auch nur temporär Ruhe - daher auch mein Rat zur Anschaffung eines aktuelleren Modells mit mehr Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
WolfgangN-63 schrieb:
@Wolfgang253
Das wäre dann wohl hier: /WhatsApp/Databases im internen Speicher.

Genau. 🙂
M.f.G. Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Vielleicht könnte es helfen die Cache-Partition zu löschen?
Kostet nichts und schadet auch nicht.

Gerät starten mit den Tasten "Lautstärke+" und "Ein-Aus".
Dann "wipe cache partition" wählen.
 
Wolfgang253 schrieb:
@WolfgangN-63
Drebin hat auf seinem S5 noch Android 5. In dieser Version speichert WhatsApp die Daten noch im alten Pfad ab.

M.f.G. Wolfgang

Bei mir ist das unter „ Gerätespeicher / WhatsApp / databases und dann steht da „msgstore.db.crypt14.
Das wurde um 2:04 von WhatsApp selber gemacht.
Manuell hatte ich 2 Std vorher eins gemacht, das heißt allerdings „ msgstore-2023-02-11.1.db.crypt14

Bis gestern war so ein Backup 520 MB groß, hab ungefähr 35 alte Chats gelöscht und jetzt ist das Backup nur noch 287 MB groß.
Kann das durchaus sein?

Reicht das so mit Google Drive und heißt das, dass wenn ich mir zb nen neues Samsung hole, ich über Google Drive alle Chats und Bilder wieder holen kann?

Bei WhatsApp selber steht unter Backup allerdings 1,6 GB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WolfgangN-63 schrieb:
@Wolfgang253
Das wäre dann wohl hier: /WhatsApp/Databases im internen Speicher.



Leider nein.
Ich kenne die Speicherproblematik älterer Samsung Smartphones, dagegen kann man nicht viel machen.
Der Speicher geht übrigens gegen "0" wenn temporäre Files den Rest vollschreiben.
Du kannst höchstens Platz schaffen und danach alle Apps deinstallieren (so weit möglich), die Du nicht verwendest.
Aber das verschafft Dir auch nur temporär Ruhe - daher auch mein Rat zur Anschaffung eines aktuelleren Modells mit mehr Speicher.

Ich hab jetzt mittlerweile viel gelöscht, sogar Apps und jahrelang gesammelte Daten von Samsung Health.
Dann wiederum auch bei WhatsApp selber gut 35 alte Chats gelöscht bevor ich ein Backup gemacht hab.

Ich versteh einfach nur nicht, wieso und woher das jetzt plötzlich kommt??
Hab nichts anderes gemacht.

Was genau sind temporäre Files?

Eigentlich hatte ich vor, mir ein IPhone zu holen, hatte mich gestern in nem Handyladen in Essen erkundigt und der meinte, dass es kein Problem sei die Daten auf ein neues Samsung zu bekommen. Beim IPhone hingegen 50:50 Chance, was sagt ihr?
Am wichtigsten ist halt komplett WhatsApp, dann Bildergalerie, SMS, Memos, Kontakte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pagnol schrieb:
Vielleicht könnte es helfen die Cache-Partition zu löschen?
Kostet nichts und schadet auch nicht.

Gerät starten mit den Tasten "Lautstärke+" und "Ein-Aus".
Dann "wipe cache partition" wählen.

Was genau wird dabei gemacht und kann was schief gehen?
Bin bei sowas richtiger Schisser und keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 3B5FAA4A-D17F-4E79-9DFA-F83B65493E3A.jpeg
    3B5FAA4A-D17F-4E79-9DFA-F83B65493E3A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • A840EA45-5A3A-4C16-8A89-C0310484A0CF.jpeg
    A840EA45-5A3A-4C16-8A89-C0310484A0CF.jpeg
    588,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Drebin schrieb:
Was genau wird dabei gemacht und kann was schief gehen?
Dabei wird ein spezieller Bereich des Speicher gelöscht, in dem Android temporär benutzte Daten zwischenspeichert.
Kaput geht dabei nichts. Du musst einfach aufpassen, den richtigen Menüpunkt zu wählen. Im gleichen Menü kann man nämlich auch noch alle Daten löschen oder das ganze Phone zurücksetzen. Also einfach genau hinschauen.
 
Okay und wieviel könnte das ungefähr ausmachen an Speicherplatz?
Startet das Handy dann automatisch normal danach oder muss ich es manuell anwählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Drebin schrieb:
Okay und wieviel könnte das ungefähr ausmachen an Speicherplatz?
Das kann ich leider nicht sagen. Versuch macht klug.
Drebin schrieb:
Startet das Handy dann automatisch normal danach oder muss ich es manuell anwählen?
Es gibt in dem gleichen Menü auch noch einen Punkt "neu starten".
 
Drebin schrieb:
Bei mir ist das unter „ Gerätespeicher / WhatsApp / databases und dann steht da „msgstore.db.crypt14.
Das wurde um 2:04 von WhatsApp selber gemacht.
Manuell hatte ich 2 Std vorher eins gemacht, das heißt allerdings „ msgstore-2023-02-11.1.db.crypt14
Hallo @Drebin
die Menge an Daten befinden sich nicht unbedingt im "msgstore..." sondern im Verzeichnis /WhatsApp/Media/WhatsApp Images und .../WhatsApp Video. Dort sind die Bilder und Videos abgespeichert. Hast Du dort schon mal aufgräumt?

M.f.G. Wolfgang
 
Habe zb alle Videos, die ich über WhatsApp bekommen habe, auf die externe SD Karte geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Backup letzte Nacht um 2 Uhr hatte wieder von allein geklappt.

Also ich bin jetzt denk ich mal soweit, dass ich mir erstmal ein neueres Samsung zum „Übergang“ hole, damit dort dann alles sicher und auf neuerem Stand ist.
Hab eben gesehen, dass nur noch das S20 zuletzt einen SD Slot hat, auch wenn die Kamera nicht so gut ist 🤔

Wär schön wenn man noch auf die restlichen Sachen / Fragen eingehen und beantworten würde 😌
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
284
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
81
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten