Samsung S5 Lollipop Problem Kontakteliste wird aktualisiert

B

Bienchen142

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update Lollipop auf meinem Samsung Galaxy S5 durchgeführt. Es hat alles reibungslos geklappt und alle Daten wurden übernommen. Wenn ich jedoch unter Telefon meine Kontakte aufrufen möchte, kommt unter Protokolle, Favoriten und Kontakte die Meldung: Kontaktliste wird aktualisiert ... :confused2:
Es lädt und lädt und lädt, aber es kommen keine Kontakte. Habe es mal 20 Min. laufen lassen, aber selbst da kommt kein Ergebnis. Hatte die Vermutung, dass es vll. zu viele Kontakte sind, aber es sind "nur" 181. Bei einem Bekannten lassen sich die Kontakte nach dem Update öffnen, obwohl er über 600 Kontakte hat.
Die Kontakte sind aber anscheinend definitiv noch vorhanden, wenn ich nämlich unter der Tastatur anfange, eine Nummer einzutippen, kommen gleich die Vorschläge aus meinen Kontakten mit Nummer und Name.
Chache habe ich gerade zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.

Bisher hab ich noch nicht mitbekommen, dass jemand das gleiche Problem hat. Kann mir jemand helfen? :unsure:
 
Wie hast Du denn die Daten alle übernommen?

Kontakte aus dem Google Konto?

Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
Im App Drawer sowohl die Telefon als auch die Kontakte App auf App-Info ziehen, Cache und Daten löschen, Telefon neustarten.

Wenn das nichts bringt wäre mein zweiter Vorschlag: Auf dem Phone das Google Konto löschen und neu anlegen. Dann sollten die Kontakte wieder neu synchronisiert werden.

Da sie da sind, kannst Du auch mal in der Kontakte App oben rechts das Menü aufrufen und dann unter Kontakte-anzuzeigende Kontakte durch try and error schauen, wo sie abgelegt sind.
 
Hallo,

ich hab eigentlich gar nichts übernommen. Es sind die Kontakte aus der SIM-Karte oder vom Gerät. In WhatsApp wird alles richtig angezeigt mit Name usw.
Die Kontakte haben somit nichts mit Google zutun oder?
 
Du hast doch bei der Einrichtung des Phones ein Google Konto angelegt/ schon eins gehabt.

Geh mal auf dem Computer in dieses Google-Konto und schau mal, ob da Deine Kontakte vorhanden sind. Dann synchronisiert Dein Phone diese anscheinend mit Google.
Manchmal hat der synch mit Google allerdings Probleme und dauert entweder extrem lange oder klappt nicht. Vielleicht daher Deine Meldung "Kontaktlistze wird aktualisiert"

Auch wenn man Bedenken hat wegen Google und Datensicherheit würde ich meine kontakte immer im Google Konto sichern. So hat man die Sicherheit, dass sie vorhanden sind, selbst wenn das Gerät mal kaputt gehen sollte oder die SIM nen Schaden nimmt oder .....

Überprüfen, ob Du die Kontakte vielleicht automatisch sowieso schon mit Google synchst kannst Du, wenn Du unter Einstellungen-Konten-Google Konto Dein Konto anklickst. Dort wird Dir angezeigt, ob und wann was zum letzten Mal gesyncht wurde.
 
Das hab ich vorhin gemacht. Sind keine Kontakte hinterlegt :sad:

Für die Zukunft weiß ich jetzt, dass sie die sichern sollte ... leider zu spät.

Ich kann den Schritt mit dem "Kontaktliste wird aktualisiert..." auch nicht überspringen.

SIM-Karte hab ich jetzt auch mal raus und rein, aber nichts hilft.
 
Dann geh in Einstellungen-Konten-Google-Dein Konto und klick das an. Dort sollte hinter Kontakte und Personendetails ein Haken sein.
Dann kannst Du oben neben Sync-Einstellungen auf die drei Punke und "jetzt synchronisieren" klicken.

Anschließend sollten die Kontakte bei Google gesichert sein
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich unter Einstellungen auf Kontakte gehe und dann Kontakte importieren/exportieren wird nur angezeigt:

Kontakte importieren
Von Gerätespeicher importieren
Von SD-Karte importieren

Die Sim taucht gar nicht auf. Ist doch nicht normal oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:46 Uhr ergänzt:

Hab ich gemacht mit synchronisieren. Jetzt hängt er beim synchronisieren in der Dauerschleife bei Kontakte :ohmy:
 
Ist nicht normal.

Bei mir gibt's den Punkt von SIM importieren.

Hast Du noch ein anderes Phone, in dem Du die SIM mal probieren könntest?

Edit: Hast Du KIES auf dem Computer installiert? Dann mal Phone dranhängen und schauen, ob KIES die Kontakte von der SIM findet
 
Ich probiers heut Abend mal aus. Schonmal danke für deine Hilfe :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:48 Uhr ergänzt:

Also, ich hab gerade mal meine Simkarte in das S5 von meinem Arbeitskollegen. Er öffnet zwar Kontakte normal, es werden aber keinerlei Kontakte von mir angezeigt, obwohl ich bei Anzeige Alle Kontakte ausgewählt habe. Er hat noch nicht das Update auf Lollipop gemacht.

Auch hab ich nochmal GoogleMail gecheckt. Er hat gestern früh ein Update gemacht. Anscheinend waren die Kontakte doch vor Lollipop angeklickt. Am PC finde ich aber auch keinerlei Kontakte.

Was kann das bloß sein :confused2:

Wenn ich nicht sehen würde, dass die Kontakte beim eintippen einer Nummer noch vorhanden sind, würde ich es ja verstehen, aber so?!?!
 
Und danach vielleicht die SIM Kontakte nach dem importieren mit Google verknüpfen, so sind sie auch nach einem Werksreset schnell wieder da ;)
 
Ich würde vermuten, dass möglicherweise die SIM nicht richtig gelesen wird -wenn da tatsächlich alle Kontakte drauf sein sollten-

Daher mein Vorschlag der Überprüfung mit Kies.

Falls Du ein anderes Phone hast, kannst Du auch da die SIM reintun, schauen ob das die Kontakte anzeigt, diese dann entweder mit Google syncen oder auf SD-Karte speichern oder per Kies/myphoneexplorer o.ä. sichern und dann auf diesem Weg auf dem neuen Phone einspielen
 
Guten Morgen,

ich kann es kaum glauben. Bin gestern unter Kontakte gegangen, um einem Bekannten das Problem zu zeigen und plötzlich war alles wieder da :thumbsup:
Echt keine Ahnung an was es gelegen haben könnte. SIM Karte hatte ich auch in ein anderes S5 und da war auch nichts vorhanden.

Naja, Hauptsache es geht jetzt wieder.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe :smile:
 
Dann würde ich jetzt aber trotzdem den von mir beschrieben Schritt durchführen den ich hier gepostet habe.
 
Ja mach ich auf jeden Fall, danke :biggrin:
 
Hat sonst noch jemand das Problem und vlt. eine Lösung? Mein Update auf Lollopop ist automatisch gestartet und nun kann ich seit 24 Std. nicht auf meine Kontakte zugreifen! Es steht permanent: Kontakte werden aktualisiert!! Neustart, Cache leeren, Kontakte deaktivieren und wieder aktivieren - alles gemacht! Obwohl "automatisch synchronisieren" angeklickt ist, kann ich weder auf Samsung noch auf Google Konto meine Kontakte finden! Die WhatsApp Kontakte sind noch da!
 
Wipe hast du durchgeführt?
 
Was ist Wipe? Ich bin jetzt dem Rat gefolgt und habe mir "Simpler" installiert- und siehe da: Alle Kontakte sind da! "Kontakte" habe ich deaktiviert, da das permanente Aktualisieren mir den Akku rasend schnell leert!
 
Aus gegebenem Anlass ergänze diesen Faden.

Auf das Galaxy s5 mini meiner Frau wurde heute Lollipop 5.1.1 aufgespielt. Danach trat der hier anfangs beschriebene Fehler auf. Sämtliche Versuche mit guten Ratschlägen aus diesem Forum und aus dem Restnet halfen nichts. Deshalb habe ich telefonischen Kontakt zu Samsung aufgenommen
( Tel.: 0180 6 67267864 ).
Dort hatte der Gesprächspartner sofort den Durchblick und teilte mit, daß das Gerät eingeschickt werden müsse, da während des Aufspielens des Updates "etwas schief gelaufen" sei. Er sandte umgehend eine Mail mit entsprehenden Anweisungen inklusive einer persönlichen Kundennummer.
Für alle von diesem Problem geplagten mag dieser Hinweis vielleicht von Nutzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Problem nach meinem Update gestern (01.02.2016).
Ich habe mich jetzt hier extra angmeldet um euch zu sagen, dass ihr nur Geduld braucht.

Nach ein paar Stunden war alles wieder normal und die Kontakte waren wieder da,. Wartet einfach bis zu 24 Std. ab und wenns dann immernoch nicht geht würde ich weiter Schritte überlegen.

Wieso Samsung das Gerät von dir eingeschickt haben will ist mir ein Rätsel.
 
Habe das Problem jetzt seit 4Tagen. Alles probiert was hier beschrieben wird. Geduld scheint auch nicht zu helfen. Habe nicht mal 100 Kontakte, alle auf SIM. Hat noch jemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
306
5HT2
5HT2
D
Antworten
14
Aufrufe
1.571
Drebin
D
Zurück
Oben Unten