SGS5: Android aktualisiert, Versionsnummer bleibt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xiaoyi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, in welches Unterforum das Thema passt. Im Zweifelsfall bitte verschieben :)

Seit einigen Monaten zieht mein Galaxy S5 (SM-G900F, Neukauf, nicht gebraucht, Anfang 2015, soweit ich weiß brandingfrei, SIM: o2), automatisch Updates. Die Updates werden installiert, wenn ich anschließend nach neuen Updates suche, werden (logischerweise) auch keine mehr gefunden. Es erscheint nach dem automatischen Neustart auch ein Fenster, dass die Aktualisierung erfolgreich war, jedoch wird in dem Fenster keine Version angezeigt. Allerdings bleibt die Versionsnummer bei jedem Update die gleiche.
Ich habe mir bisher nicht so den Kopf drum gemacht. Nun wurde heute erneut ein Update gezogen, ich nahm an, auf Android 6.0.1. Nun steht bei der Versionsnummer nach wie vor "5.0", Basisbandversion "G900FXXU1BOJ1", Buildnummer "LRX21T.G900FXXS1BPE3". Meiner Recherche nach ein Update von Oktober 2015.

Weiß jemand, wie das sein kann? Wieso das Phone sichtlich updatet, aber anschließend von dem Update keine Spur ist?
Was könnte ich tun, um das Problem zu beheben?
Ich habe Google durchforstet, finde jedoch nichts zu dem Thema. Was Android angeht, Root, ODIN etc. bin ich nicht übermäßig firm :)

Bin für Rat und Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot_2016-05-19-20-51-09.png
    Screenshot_2016-05-19-20-51-09.png
    36,4 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_2016-05-19-21-01-03.png
    Screenshot_2016-05-19-21-01-03.png
    10,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein S5 auf Werkseinstellungen gesetzt, weil ich dachte das Update auf Android 6.0 wäre da und ich sowieso ein paar Dinge neu aufsetzen wollte, bzw. danach rooten. Stattdessen wurde zwar auch bei mir ein Update gezogen, aber danach war es dennoch nur bei 5.0

• Danke
Reaktionen: xiaoyi
Vielleicht ein Sicherheitsupdate oder so?

• Danke
@xiaoyi
Zunächst herzlich Willkommen hier auf AH ;)

Es handelt sich dabei um ein Sicherheitsupdate von Samsung.
Sieht man auch an dem Punkt "Security Patch Level", hier steht 01.05.2016 ;)

Wann Android 6.0.1 für das brandigfreie S5 kommt steht noch nicht fest, kann aber nicht mehr lange dauern.

Gruß

• Danke
Erst einmal vielen Dank für die Antworten und die Bearbeitung durch einen Mod :) Außergewöhnlich freundlicher Umgangston hier. Gibt´s ja heute leider nicht mehr so oft.

Ah, ok. Dann waren die ganzen Updates, die bisher runtergeladen wurden wohl nur Sicherheitsupdates. Mich hat das Datumsformat 2016-05-01 verwirrt, dachte es bedeutet 5. Januar 2016 (dank WIkipedia jetzt auch in der Hinsicht was dazu gelernt).
Finde es aber generell sehr komisch, dass auf dem S5 immer noch Android 5.0 läuft. Ich nahm an, dass es quasi unmöglich ist, nach so langer Zeit kein einziges Android-Update zu erhalten. Wir haben in der Familie noch ein brandingfreies S4 und selbst auf dem läuft inzwischen eine neuere Version als die 5.0.

Irgendwo hatte ich gestern gelesen, dass 6.0 inzwischen nicht nur bei Vodafone, sondern angeblich auch auf freien S5 verfügbar sein soll. Aber nuja. Eilen tut es nicht. Sehr gut zu wissen, dass bei mir kein Fehler vorliegt. Dafür nochmal vielen Dank! @Mahlstedt und @j1gga84 :)

Zurück
Oben Unten