Sie haben Roaming aktiviert

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maniac69

Maniac69

Neues Mitglied
2
Wie kriege ich diese Meldung weg ? Immer wenn ich im Ausland bin erhalte ich die Meldung: "Sie haben Roaming aktiviert". Da ich Datenroaming generell ausgeschaltet habe stört diese "Info" nur und ich würde sie gerne deaktivieren.

Einstellungen --> Weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> Daten-Roaming ?

Hallo Maniac69,
bist Du sicher das Datenroaming wirklich aus ist?
Normalerweise kriegst Du die Meldung nur mit aktivierten Roaming.
Das Häkchen muss weg sein.

Gruß Bernd60

Anhänge

• 2014-10-05 19.00.07.jpg
    2014-10-05 19.00.07.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 775
Datenroaming ist definitiv AUS (Häkchen weg), da dauernd deaktiviert. Ich befinde mich jedoch wissentlich im Ausland, brauche die Info jedoch nicht als Meldungsfenster. Die zwei Uhren (Home und aktueller Ort) reichen mir eigentlich als Hinweis. Habe auch schon mehrfach versucht Datenroaming ein- und auszuschalten doch immer das gleiche Ergebnis

Habe genau das gleiche Problem nervt ein wenig aber habe auch noch keine Lösung gefunden für das Problem.

Bin gerade in der Türkei und sobald ich es wegmache kommt es wieder.

Grüße Marcel

Bei mir auch das selbe Problem. Als ich über die Grenze bin, musste ich alles ausbauen um wieder Internet zu bekommen. Das ist sehr ärgerlich.

Ist sehr seltsam, ich bin am Wochenende auch vom Ausland zurück gekommen, hatte diese Meldung aber nicht. Lediglich die Info "Datenverkehr wurde unterbrochen " kam wenn ich den Wlan-Bereich verlassen habe. Das lag daran das meine Dropbox über WLAN synchronisiert wird.
Gruß Bernd60

Anbei ein Screenshot wie die Meldung aussieht, sowie die Einstellung des Roamings-
Was verwirrt ist die Aussage: "Sie haben Roaming aktiviert" und dann in der Zeile darunter: "Roaming deaktiviert. Hier aktivieren"

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.028
  • Roaming.jpg
    Roaming.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, könnte das vielleicht mit deinem Provider was zu tun haben? Dieses Symbol vor dem Text ist schon recht verwirrend. Bei mir kam das noch nie.

Mach doch mal auch den Haken bei Mobile Daten raus. Oder hast du das schon probiert?

Ich glaub eher, dass damit nicht das Datenroaming gemeint ist, sondern das allgemeine Roaming, was heißt: Du bist nicht im Internet, aber im Netz eines ausländischen Providers angemeldet. Dahingehend wäre die Meldung also gar nicht falsch. :)

Vermute ich so langsam auch. Und die "Hilfeschreie" im Internet (Google) sind zahlreich. Leider gibt es da (wohl) keine Patentlösung. :confused2:

Was aber auch gemeint sein kann ist:
Roaming ist bei deinem Provider aktiviert.
Du jedoch hast es auf deinem S5 deaktiviert.
Somit informiert dich dein S5 darüber das du etwas, was zur Verfügung steht nicht nutzt.
Ich denke durchaus mit dieser Aussage um 8 Ecken...
Ich bin darauf aber erst nach dem Screenshot gekommen.

• Danke
Reaktionen: Bernd60
@cpthawkins

so oder so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Denn Maniac hat ja das Roaming definitiv abeschaltet, also wird es nur eine Statusmeldung vom Provider sein.
Gruß Bern60:cool2:

• Danke
Reaktionen: cpthawkins
Ich bin nächsten Monat auch im Ausland, ich werde bei mir dann auch mal Roaming deaktivieren.
Ich habe bei O2 500mb "Flat" im EU Ausland.
Ich berichte dann, ob es bei mir zu gleicher Meldung kommt.
Denn ich denke ebenso, das diese Meldung vom Provider stammt und nicht von Android.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Häkchen bei mobile Daten entfernt, Meldung kommt immer noch. Wenn es eine Meldung des gebrandeten Android wäre, dürften es jedoch andere User mit anderen Providern und anderen Handies nicht haben. Dies scheint aber der Fall zu sein, denn v0dKa hat ein One Plus Handy (???) und kommt aus Köln (wird daher kaum ein S5 von Swisscom haben). Auch Marius99881 kommt aus Deutschland und wird ebenfalls kein Handy von Swisscom haben. Die Nachricht erscheint übrigens in Deutschland, Frankreich und Polen überall gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja bei mir die Rede von dem Provider nicht vom Android oder vom Smartphone an sich.
Ich habe zwar O2, jedoch ein S5 ohne Branding.
Wie gesagt werde ich berichten.
Ich denke nach wie vor, das es and den jeweiligen Providern liegt.

Hallo zusammen, auch wenn der Thread schon was älter ist hoffe ich eine Antwort zu bekommen. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich war neulich im EU Ausland und sehe jetzt auf der Rechnung (von o2), dass ich an gewissen Tagen angeblich das roaming genutzt habe, ohne es genutzt zu haben. Die Person an der Hotline sagte mir, dass es ein Softwarefehler am Handy sein muss. Besteht diese Möglichkeit, dass das Handy roaming von selbst eingeschaltet und genutzt hat? Ich weiß zu 100%, dass ich an dieses Tagen roaming deaktiviert hatte.

Vergiss nicht, dass es zwei Arten von Roaming gibt. Einmal Daten-Roaming, sprich, wenn du deine Datenverbindung im Ausland genutzt hast.
Dann gibt es noch Telefonie-Roaming - nenn ich jetzt einfach mal so - welches dann greift, wenn du im Ausland telefonierst. Ist es dies vielleicht, welches auf deiner Rechnung steht?

Ich war letzte Woche in Urlaub, kurz nach dem Grenzübergang erhielt ich eine SMS . Du müsstest auch eine von deinem Provider erhalten haben , ich hab nur mobiles Internet ausgemacht und es entstanden keine weiteren Kosten ( D1)
Die Meldung erscheint nur dann wenn du im Ausland bist ( sozusagen als Gedächtnisstütze) egal ob du das aktiviert hast oder nicht ( bei Aktivierung und nicht zugebuchtem packet wird es teuer ) .
Das war die SMS und Meldung bleib bis ich wieder über der Grenze war :

Mit Smart Traveller kosten abgehende Telefonate im Aufenthaltsland und nach Deutschland max 0,29EUR/Min (0,24EUR netto, BusinessProfi max 0,39EUR/Min netto) plus 0,75EUR/Gespräch (0,63EUR netto). Ankommende Telefonate kosten bis zur 60. Min 0,75EUR/Gespräch (0,63EUR netto), ab der 61. Min 0,19EUR/Min (0,16EUR netto). SMS in der EU/Schweiz kostet 0,07EUR (0,06EUR netto), abgehende MMS 0,23EUR (0,20EUR netto) und ankommende MMS 0,23EUR (0,20EUR netto). Datennutzung kostet 0,23EUR/MB (0,20EUR netto). Die Notrufnummer 112 ist in jedem EU-Land kostenlos. Infos unter +491712522577

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten