Sinn der Sprachsteuerung?

MotoDave

MotoDave

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo, nutzt jemand von Euch die Sprachsteuerung? Also im Prinzip finde ich dieses Feature gerade mit der Verwendung eines Headsets sehr nützlich. Jedoch verstehe ich nicht, warum ich das Handy erst mal entsperren muss, damit das funktioniert. Wenn ich das Handy dann in der Hand habe, brauch ich die Sprachsteuerung auch nicht mehr. Beispiel: mein Handy ist in der Hosentasche, Kabelheadset ist angeschlossen und ich höre Musik. Nun fällt mir ein, dass ich meine Freundin anrufen möchte. Ich drücke auf den Headset-Knopf und warte bis ich meinen Sprachbefehl durch geben kann ("Anruf an Flotte Biene"). Aber es kommt keine entsprechende Aufforderung. Erst wenn ich das Handy entsperre funktioniert das. Nicht durchdacht, oder?

Oder mach ich da irgendwas falsch??

Bevor jemand schimpft: ich habe die SuFu verwendet, aber irgendwie finde ich die Funktion nicht mehr, wo nur im S5 Forum gesucht werden soll. Die SuFu sucht im kompletten Forum - und das ich meiner Meinung nach nicht zielführend.
 
ich nutze das beim s4 wenn ich das handy als navi nutze. aber da ist es ja an.
grade getestet. geht auch beim s4 nicht.
 
Echt blöd - oder? Macht doch so wirklich wenig Sinn. Geht das eigentlich beim iPhone mit Siri?
 
Der Sinn der Sprachsteuerung ist zb. die Benutzung durch sehbehinderte Menschen.
 
MotoDave schrieb:
Echt blöd - oder? Macht doch so wirklich wenig Sinn.
Viel blöder ist es noch, wenn man sein Smartphone nicht beherrscht: Telefon -> Einstellungen -> Anruf -> Anrufzubehör -> Optionen ausgehende Anrufe: Anrufe tätigen, auch wenn das Gerät gesperrt ist.


MotoDave schrieb:
Geht das eigentlich beim iPhone mit Siri?
Voicedial ging beim iPhone schon lange vor Siri, das habe ich schon mit einem 3GS ausgiebig genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcwo
Noch viel blöder das es bei lollipop Standard aktiv ist und trotzdem nicht geht.
 
enots schrieb:
Viel blöder ist es noch, wenn man sein Smartphone nicht beherrscht: Telefon -> Einstellungen -> Anruf -> Anrufzubehör -> Optionen ausgehende Anrufe: Anrufe tätigen, auch wenn das Gerät gesperrt ist.

Und am blödesten ist es, wenn man nicht versteht, was der Thread Ersteller (in diesem Fall ich) für ein Problem schildert. Auch wenn ich in meinem Beispiel den Fall beschrieben habe, per Sprachsteuerung einen Anruf zu tätigen, geht es mir allgemein um die Sprachsteuerung. Abgesehen davon ist die von Dir genannte Option bei mir schon längst aktiviert, und es funktioniert trotzdem nicht.

Ich möchte also bei gesperrtem Gerät die Sprachsteuerung nutzen - zum Beispiel auch ne SMS verschicken oder eine Notiz erstellen - das funktioniert alles nicht.

Oder wusstest Du das nicht, dass die Sprachsteuerung sich nicht nur auf Anrufe beschränkt?! Seltsam, dass bei Dir "Android Lexikon" steht...

Also, Du darfst hier im Forum gern Dein Wissen mit uns teilen, aber achte mal auf Deine Wortwahl. Ich muss Dir doch nicht erst mal erklären, wozu ein Forum da ist, oder?

Nichts für ungut - wenn Du zu meinem beschriebenen Problem noch was beizutragen hast, dann freue ich mich über eine konstruktive Antwort.
 
Erinnert sich keiner mehr was noch vor wenigen Wochen los war als irgendein Genie rausbekam Samsung TV hört einen ständig ab? Was hat er wohl geglaubt, wie das Samsung TV mitbekommt, dass man gesagt hat "TV einschalten"?

Genau das wird wohl das Problem sein?

Ansonsten fand ich es zu mühselig rauszubekommen was mit der Sprachsteuerung funktioniert und was nicht. Nutzen werde ich es VIELLEICHT, wenn die Sprachsteuerung "perfekt" funktioniert. Andererseits ziehe ich das Tippen doch vor selbst wenn ich eine Sekretärin zum Diktat bitten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MotoDave schrieb:
aber irgendwie finde ich die Funktion nicht mehr, wo nur im S5 Forum gesucht werden soll. Die SuFu sucht im kompletten Forum - und das ich meiner Meinung nach nicht zielführend.

Kurz dazu:
Ins entsprechende Forum gehen und dann rechts in der Leiste --> siehe Bild
Das sucht nur im entsprechenden Forum (plus Unterforen)
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: MotoDave

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.940
hagex
hagex
andpc107
Antworten
2
Aufrufe
1.462
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten