G900F SMS selbstständig versendet durch Handy

K

KSW

Neues Mitglied
1
Hallo!

Mein Handy versendet seit Juli selbstständig SMS in Massen. Zuerst habe ich es nicht gemerkt, weil ich dachte, die erhöhte Rechnung ließe sich auf einen Wochenendaufenthalt außerhalb von Deutschland zurückführen. Als ich diesen Monat allerdings die Rechnung für August bekam waren erneut mehr als 4 Euro reine SMS-Kosten auf der Rechnung verzeichnet und diesen Monat habe ich angeblich auch bereits 30 SMS versendet. Wie die meisten von euch besitze ich allerdings Internet auf dem Handy, was SMS vollkommen obsolet macht.
Mein Vertrag läuft über Congstar. Möglicherweise sind die ein Teil des Problems.
Zusätzlich zu den erhöhten Kosten kann ich mein WLAN seit einem ähnlichen Zeitraum nicht mehr ausschalten. Selbst, wenn ich die mobilen Daten komplett deaktivre oder in den Flugzeugmodus gehe - das WLAN bleibt an.
Möglicherweise ist das genau das Einfallstor für den SMS-Dieb. Ich kann mir nicht mehr erklären, was und wieso die SMS versendet werden und mein WLAN sich nicht mehr ausschalten lassen will.

Vllt hat jemand ein paar Hilfestellungen und Ideen für mich? Was kann ich tun und zur Not - an wen kann ich mich wenden, der mir das Problem (ggf. für Geld) lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Da Deine Infos recht dürftig sind, bitte ich Dich noch um ein paar kurze Zusatzinfos.

Irgendeine Custom ROM oder alles Stock?
Was sagt denn der SMS Verlauf, an wen die SMS gegangen sind?
Irgendwelche "zwielichtigen" Apps auf dem Phone?
 
  • Danke
Reaktionen: KSW
Deine erste Frage verstehe ich leider überhaupt nicht.
Congstar hat die letzten 3 Ziffern jeder Nummer *** ersetzt, sodass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, wer gefakt, wer echt ist. Ich kann sie allerdings mit den Verbindungen auf meinem Handy abgleichen und komme zu dem Ergebnis, dass SMS und Telefonie ins Ausland und in andere Netzte stattgefunden hat. Typischerweise auch mehrere SMS in derselben Sekunde.
Zwielichtig kann ich nicht genau sagen. Da müsstest du jetzt quasi einen kompletten Einblick in alle meine Apps nehmen, damit man das mit Sicherheit sagen kann. Ich habe Avast Mobile Security auf dem Handy, was allerdings nicht viel dagegen genutzt hat, dass ich jetzt dieses Problem habe. Ich schaue mir gerade die Einzelverbindungsnachweise an und bin wirklich überrascht, wie viele SMS ich doch letzten Monat gesendet haben soll.

Ideen?
 
Was es ist: keine Ahnung. Um es rauszufinden bräuchten wir auf jeden Fall mal die Nummer(n), an die die SMS gegangen sein sollen. Daraus kann man dann möglicherweise ableiten, wer oder was die SMS verschickt.
Falls es Dir egal sein sollte, wer oder was der Urheber ist, kannst Du direkt einen Werksreset machen. Damit sollten die SMS höchstwahrscheinlich erstmal der Vergangenheit angehören. Dabei werden aber Deine Daten auf dem Handy gelöscht, daher heißt es vorher wichtige Daten sichern (Bilder usw.) Bei der Neueinrichtung des Phones aber nicht die Apps usw. automatisch wiederherstellen lassen, denn dann werden automatisch alle Apps wieder auf das Phone geladen, sondern erstmal nur die wichtigsten Apps laden und dann kontrollieren, ob tatsächlich keine SMS mehr unerwünscht geschickt werden
 
  • Danke
Reaktionen: KSW und Lopan
Du hast dir entweder eine APP installiert die hier das Einfallstor für SMS geöffnet hat, oder die Schweinerei hat sich über einen Browser reingeschlichen.

Wer weiss, was noch alles da mit "reingekommen" ist : z.B. Remote Control deines Gerätes.

Daher kann man dir aus Vernunftsgründen eigentlich nur empfehlen, den Werkszustand wieder herzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007 und KSW
Vielen Dank für die Antworten!
Tatsächlich hat sich ein Remote Control installiert, aber ich dachte, dass es eine Google-Einstellung wäre... Habe neulich auch plötzlich Google-Streetview "gefunden"... Wahrscheinlich wird es das Beste sein. Ich werde heute Abend mal in eine T-Online-Filiale mit congstar-Bezug aufsuchen und schauen, was die sagen. Gestern Nacht wurden wieder 5 SMS an eine Nr. versendet (soweit ich das bei den letzten drei *** sagen kann), die ich tatsächlich häufig frequentiere per Whatsapp und Telefonie. Nie aber per SMS. Und dann war da natürlich noch die eine AuslandsSMS gestern Nacht...
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Was sollen die sagen?
"Selber schuld" werden die sagen. Viren und schädliche Apps werden zu 99,999999999999% vom Anwender installiert oder eingefangen - meistens durch die tumbe Angewohnheit, auf alles zu klicken ohne das Gehirn vorher einzuschalten.
 
Sagen werden die in der Tat nicht viel ... das ist mit 99,9% Sicherheit ein Virus am Werkeln. Gerne mal durch Klingeltöne, tolle Hintergrundbilder oder ähnliches eingeschleppt.

1. Schritt: Geräteadmins nachsehen und alle deaktivieren. Einstellungen --> Sicherheit --> Geräteadministratoren
2. Schritt: Gerät zurücksetzen. Einstellungen --> Sichern und Zurücksetzern --> Gerät auf Werkszustand zurücksetzen

Danach nur die mit Sicherheit unverdächtigen Apps wieder installieren. Vorsicht bei wenig verbreiteten Spielen, Klingeltönen, kostenlosen Hintergründen, Taschenlampen-Apps und ähnlichen. Wenn Du sowas installierst, sollten die keinen Zugriff auf SMS, Telefon, Identität, WLAN und ähnliches haben - wozu auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und PrinzPoldi007

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.057
gzfelix2
G
M
Antworten
3
Aufrufe
977
hagex
hagex
K
  • KAR0TTENP0WER
Antworten
5
Aufrufe
1.517
Mucki251
M
Zurück
Oben Unten