Werksresett nach Firmware Update machen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KingKuno

Stamm-User
105
Hi,

hab das S5 neu und es gibt bis hierhin ja 2 Updates von Samsung. Wenn ich die jetzt installiere, muss ich dann einen Resett machen oder nicht?

Ich les bislang immer, dass man es eigentlich nur dann machen muss, wenn man ein neues Android bekommt und auch da weiß ich nicht, wenn man z.B. 4.4.2 auf 4.4.4 updaten würde, ob man dann auch einen Reset machen müsste.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Danke
Reaktionen: egon55
Mach den Reset einfach erst dann, wenn du Probleme bekommst…

• Danke
Reaktionen: KingKuno
Wird beim Resett eigentlich dann alles gelöscht, also Apps und auch Bilder auf der SD Karte oder bleiben die unberührt?

Beim sogenannten "wipe cache partition" bleiben dir all deine Daten erhalten. Es wird lediglich der Zwischenspeicher geleert. Hilft in vielen Fällen bei kleineren Problemchen schon.
Beim "fullwipe" oder auch "hardreset" werden alle persönlichen Daten gelöscht.

• Danke
Also bei Einstellungen im Menü ist das ein Full wipe?
Weil das Wipe cache partition hab ich das nur im Stock Recovery?

Jup. Das im Menü wäre ein "fullwipe". Also persönliche Daten weg.

Edit: Aber wie mein Vorredner schon meinte, sollte man erst bei Problem zu diesen Mitteln greifen. "Never change a running system."

• Danke
Ich dachte auch erst, ich komme um einen Fullwipe herum. Nachdem ich aber immer häufiger unkontrollierte Abstürze einzelner Apps hatte, habe ich doch einen Reset gemacht. Nun läuft alles füssig und das System ist auch einen Haufen Müll los.

Jo ich musste auch schon ein Reset machen danach gings aber.
Der Full Wipe im Stock Recovery oder der Werkszustand in den Einstellungen ist doch das Gleiche oder?
Und die alte Firmware drauf zu bekommen, das müsste man per Odin machen, aber da gibts dann kein Garantieverlust oder wird das auch schon gespeichert? Weil bei Root wirds ja gespeichert und durch ne Firmware per Odin ist es zwar weg, aber das Handy hat sich das trz "gemerkt", so auch bei ner originalen Firmware per Odin?

Ein Fullwipe schadet NIE - im Gegenteil - so kann man seine BackUps testen bzw. auffrischen.

Mache ich nur wenn es nach dem update Probleme gibt.

Hab ich noch nie gemacht. Danach lasse ich immer SD-Maid durchlaufen inklusive Appreiniger, Duplikatefinder und Datenbankoptimierer und es passt.

Zurück
Oben Unten