G900F WiFi-Calling mit dem Samsung Galaxy S5

A

AndroidenMick

Stammgast
127
Hallo,

ich habe hier noch ein Schätzchen, das Samsung Galaxy S5, gefunden und denke darüber nach dieses als Zweithandy zu verwenden. Da ich hier im Haus über einen schlechten Empfang verfüge, würde ich auch mit dem Gerät gern WiFi-Calling nutzen. Ich habe mich im Netz ein wenig schlau gemacht und erfahren dass es möglich ist mit dem S5 WiFi-Calling zu verwenden. Wenn das Gerät gerootet ist, könnte man beispielsweise das Tool "VoEnabler" installieren, was ich auch versucht habe, aber leider ohne den gewünschten Erfolg. Auch Lineage OS lief bereits auf dem Gerät, aber auch hier gab es keine "WLAN-Anrufe"-Funktion. Bei ausländischen Netzbetreibern wurde dieses Gerät aber in der Vergangenheit schon erfolgreich mit WiFi-Calling genutzt, daher kann man mit dem S5 grundsätzlich über WLAN telefonieren.

Was muss ich nun tun um diese Funktion an dem Gerät zu aktivieren. Ich bin Kunde von O2 und habe daher auch die Firmware von O2 (CSC VIA) G900FXXS1CQDD auf dem Gerät installiert. VoLTE funktioniert soweit einwandfrei, WiFi-Calling aber nicht. Seit der Installation dieses "VoEnabler" gibt es einen Menüpunkt in den Einstellungen, der "Wi-Fi Calling Settings" lautet, aber die Einstellungen zum Absturz bringt wenn ich versuche diesen Punkt aufzurufen.

Ich wäre hier über Unterstützung dankbar.

Gruß
 
@AndroidenMick
Du hast dir die Frage selbständig beantwortet !
Für solch ein Eingriff per App muss dein Gerät root rechte Besitzen.

Entweder die original Rom rooten oder ein Custom Rom aufspielen das root enthält/sich per Recovery aufspielen lässt.

Wie das geht wurde hier im Forum zu hauf als Anleitung bereitgestellt.
 
Das Gerät ist gerootet, aber dennoch erhalte ich diese Funktion nicht. Ich habe derzeit die letzte Android 6.0.1 Marshmallow VIA-Firmware mit Root auf dem Gerät. VoLTE klappt soweit einwandfrei, aber WiFi-Calling kann ich nicht nutzen. Daher wäre ich über Ratschläge, die mir dabei helfen diese Funktion im Galaxy S5 zu aktivieren, sehr dankbar.

Gruß
 
@AndroidenMick
Habe ein s4 Mini mit LineageOS 14.1 und habe eben einmal diese WiFi calling App installiert es ruft zwar die Funktion (Anrufe über WLAN) auf kann den Schieberegler auch auf on setzen bewirken tut es aber gar nichts und sobald ich dieses Fenster schließ ist der Schalter sofort wieder auf Off.

Mhhh kein Ahnung leider.
Bist du dir sicher dass es generell möglich ist ?

Mann kann auch diese/viele versteckte Option auch mit der App quick shoutcut Maker finden(siehe Screenshot) und eine Verknüpfung dazu speichern führt aber zum gleichen Ergebnis.

Die Verknüpfung ist garnicht erst auffindbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171220-174956.png
    Screenshot_20171220-174956.png
    15,9 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:
Im Ausland, beispielsweise der Schweiz, wurde das S5 mit WiFi-Calling bereits von anderen Kunden genutzt. Daher weiß ich dass das Gerät dies grundsätzlich unterstützt.
 
@AndroidenMick
1. Versuch es doch einmal diese Option mit der App quick shotcut Maker zu aktivieren.
2. Was hast du den für ein Router ? Wenn du eine Fritzbox hast kannst du die App Fritz Fon benutzen die benutze ich seid länger Zeit läuft ziemlich zuverlässig.

Das Handy läuft dann wie ein DECT Telefon muss auch genauso am Router angemeldet werden hier würde natürlich alles so laufen wie bei einem Haustelefon Anrufe entgegen nehmen etc (VOIP) halt.


Vlt kann man da mit Rufumleitung was erreichen !? Das zb wenn du Zuhause bist die anrufe die auf dein Handy gehen umgeleitet werden zum Haustelefon und von da aus die Fritz Fon App klingelt ! Kein Plan nur so eine Idee müsste mich intensiv damit auseinander setzen um das klar beantworten zu können.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die AVM App "Fritz!App Fon" sehr gut, diese habe ich auf dem Handy. In Ermangelung einer Allnet-Flat beim Festnetz kann ich jedoch keine Mobilfunkgespräche mittels dieser App führen, weil die Gespräche dann zu den normalen Konditionen meines Kabelnetzbetreiber abgerechnet werden und dies sehr teuer würde. Bei meinem Mobilfunkvertrag habe ich aber eine solche Flatrate. Da der Netzempfang innerhalb der Wohnung aber sehr unzureichend ist, muss ich hier auf diesen Dienst WiFi-Calling zurückgreifen um telefonieren zu können. Deswegen brauche ich das WiFi-Calling und kann mit dieser Fritz!App Fon leider nichts anfangen.
 
@AndroidenMick
Nur eine Idee...
Vlt bringt es ja was, wenn du eine fw aus Schweiz oder ähnliches etc flashen kannst und diese auf Deutsch umstellen kannst vlt geht's nur um Ausland kenne mich da zu wenig mit aus.
Diese Prozedur ist ja bei HTC Handys bei vielen Usern angesagt um schneller an dir OTA Updates ranzukommen.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
308
5HT2
5HT2
P
Antworten
0
Aufrufe
693
ph-512143
P
Zurück
Oben Unten