Android-Sicherheitspatch-Ebene

O

ozfriend

Neues Mitglied
3
Hi,

brauche heute mal wieder eure Hilfe, kann ja sein das ich da einen Denkfehler habe ;)

Ich schaue unter Einstellungen-Sicherheit-Sicherheitsrichtlinien-Updates regelmäßig nach ob für mein SM-G901F (Android 6.0.1, root) neue updates vorliegen.
Dafür muss ich jedesmal jedoch das Telefon erst ent-rooten, damit ich dann (zumindest über das Mobilfunknetz) Zugriff auf den Update-Server bekomme (per Wlan klappt das erst gar nicht!).
Sobald ein Update vorliegt, wird es dann auch installiert.
Unter Einstellungen-Geräteinformationen-Android-Sicherheitspatch-Ebene bekomme ich dort jeoch als Stand immer nur nden 01.Mai 2016 angezeigt. Das ein update erfolgt ist, ist für mich dort nicht zu ersehen.

Ist das "normal" oder müsste dann nicht ein aktuelleres Datum angezeigt werden?

Kann mir bitte jemand von euch sagen was bei euch angezeigt wird?

Danke & Gruss
oz
 
Ja das ist normal. Ist wohl die neueste Version die es für Dein S5+ gibt. Du könntest Dir eventuell auch die Download firmware: G901FXXU1CPG3_G901FDTM1CPG1_DTM installieren, damit wärst Du 3 Monate neuer.

Die Sicherheispatche kommen von Google und sind allgemein für Android, die müssen also erst in den Quellcode eingefügt und neu compiliert werden. Müsste also für jede Provider-Version, jeden Monat, gemacht werden und das macht wohl keiner.
 
Erst einmal Danke für die Rückmeldung,

aber so ganz werde ich nicht daraus schlau. Denn was läd das Telefon denn dann unter den Sicherheitsrichtlinien herunter?
Auch schreiben doch von Zeit zu Zeit immer Alle (also auch Samung usw, oder aber aber auch Seiten wie Sammobile) das es aktuelle Sicherheit Patches gibt, die ich dann (bisher scheinbar) auch heruntergeladen und installiert habe.

(Die DTM Firmware habe ich mir schon angesehen und bin dann doch wieder auf die "normale" GER zurück, da mir die DTM viel zu vieles an Bloatware dabei hatte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitate bitte unterlassen! Danke SaschaKH
Nichts, wir sind doch noch auf Android 6.0.1, da gibt es nichts was Du einzeln laden kannst. Die Sicherheispatche sind Bestandteil des ROMs. Du bekommst also ein Upgrade der ROM und das kommt von Samsung und nicht von Google.

Was Du als normale GER Version bezeichnest, wird wohl die DBT Version sein, da ist genauso Bloatware drin wie in der DTM Version, OK etwas weniger wohl schon. Wenn Du nicht die Singapore Version probieren willst, wird zur Zeit wohl nichts an T-Mobile vorbeiführen, wenn Du die Sicherheitspatche vom August willst und eine Version mit den Sicherheitspatchen vom September gibt es für das S5+ wohl noch nicht.
 
hmmm..... lach.... jetzt bin ich verwirrter als zuvor ;)

"nichts" kann ja nicht so ganz sein, denn irgentwas macht das Telfon ja. Es verbindet sich mit dem update Server (was bei mir wie gesagt nur im Mobilfunk und nicht im Wlan Netz funktioniert), und wenn ein update da ist (was seit Mai ja schon hin und wieder vorkam) dann wird dieses auch geladen und installiert (so bekomme ich es zumindest vom Telefon angezeigt). Ein erneutes, manuelles, anstoßen des update unter "Einstellungen" -> "Sicherheit-Sicherheitsrichtlinien-Updates" zeigt dann nur noch an, dass das update bereits installiert sei.
Also muss ja irgendwas geladen werden, nur ändert sich die Anzeige unter "Android-Sicherheitspatch-Ebene" nicht. Da steht halt immer noch der Wert: 1.Mai 2016
Unter Samsung Mobile Security Blog werden die monatlichen fixes von Samsung ja auch veröffenlicht. Und diese gehen bis August 2016.

----
Die Singapore Version habe ich wirklich noch nicht versucht, dafür aber die GER und die DTM (die GER habe ich deshalb GER bennant und nicht DBT, da sie auf sammobile nur als "Germany" bezeichnet wird und nicht wie sonst üblich als DBT.
Bzgl. Bloat kann ich also dementsprechend nichts über die Singapore sagen, lediglich das die GER (subjektiv gesehen) um ein ganzes Stück freier ist als die DTM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Keine Direkzitate!
Jetzt verstehe ich Dich leider auch nicht mehr so ganz, hab aber auch kein S5+.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
423
juni
J
vauxhall007
Antworten
5
Aufrufe
1.407
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten