[Galaxy S5+] NFC blockiert / lässt sich nicht ausschalten

W

Winki43

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Mein Problem ist folgendes: Nachdem mein S5 heute mal wieder ohne ersichtlichen Grund Strom "verbrannt" hat (80% in 5 Stunden ohne größere Aktivitäten), habe ich mal in die Akku Statistik geschaut und festgestellt, das NFC mit 12% auf Platz 1 der Stromverbraucher lag. Kein Problem dachte ich. Abschalten. Die Verwunderung war dann gross, als der NFC-Button sich in vergrautem grün präsentierte. Also nicht grün aber auch nicht ausgegraut. Jeder Versuch, NFC in gewohnter Weise zu schalten scheitert. Keine Reaktion auf irgendwas. Kennt jemand das Problem und evtl. auch die Lösung? Und falls jemand ne Erklärung für den Stromverbrauch hat, bin ich auch dafür dankbar. Habe das gleiche auch schon bei anderen Samsung Handys in der Familie beobachtet.

Danke schon mal
Winki
 
Ok, scheint ja ein ziemlich exklusives Problem zu sein.
Werde jetzt mal alles soweit sichern und einen Reset durchführen.
Ich berichte dann mal, was es gebracht hat.

Gruß
Winki
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, allerdings bei eienm S3 mit Custom ROM. Nach einem Neustart ging es wieder eine Weile gut. Bis es wieder hing.
Ich habe dann eine komplette Neuinstallation gemacht und beobachtet. Bei mir war der Übeltäter die App Zooper. Habe jetzt eine ältere Version genommen, seither gehts.

mfg
 
Hallo Schmetty2,
vielen Dank für den Hinweis. Die von dir angesprochene App nutze ich nicht. Mein Verdacht war auch, dass irgend eine App das Phänomen auslöst. Da ich aber keine eingrenzen konnte, habe ich mal - wie angekündigt - auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider brachte das keinen Erfolg. Mein NFC-Schalter ist nach wie vor blockiert, das Icon in den Schnellzugriffen ist weiterhin grau-grün und der NFC-Dienst verbrennt Strom. Davon abgesehen funktioniert aber auch NFC z.B. mit Tag Label in der Autohalterung nicht.
Muss ich wohl mal weiter suchen.

Gruß
Winki
 
Hallo,

dann mach mal ne clean Installation von Deinem Android, und teste nach jeder installierten APP.

mfg
 
Ok ich nochmal.
Das Problem besteht nach wie vor. Wenn ich so versuche, mich zu erinnern wann es losging, scheint mir dass das so ziemlich mit dem Update auf Android 5.0.2 zusammenfallen könnte. Aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen, ob noch jemand mit dem G901F und Android 5.0.2 unterwegs ist und ob da evtl. das gleiche Problem besteht.
Desweiteren werde ich auch noch die Möglichkeit einer defekten NFC-Antenne testen. Weiß man's?
Ausserdem würde mich interessieren ob Android beim boot eine Log Datei schreibt, in der evtl. was nützliches steht!?
Nebenbei: Der NFC-Dienst läuft weiterhin nach Gerätestart und läßt sich auch ums verrecken nicht beenden.

Gruß
Winki

P.S.: Ach ja, mein S5 ist nicht gerootet/geflasht oder mit PERSIL gewaschen und das sollte auch gerne so bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ich.
Habe jetzt den Akku einmal getauscht. An der Antenne liegt's nicht. Auch Probleme mit irgend einer App konnten nach Start des Handys im gesicherten Modus weitestgehend ausgeschlossen werden. Nach Rücksprache mit dem technischen Support von Samsung ist man sich wohl einig, daß der NFC-Chip hin ist. Jetzt soll ich das Handy zur Reparatur einschicken. Hier möchte ich übrigens nochmal erwähnen, dass ich mit dem SAMSUNG-Service bis hierher sehr zufrieden bin. Vom ersten Anruf bis zur Klärung mit dem Techniker (geplant war online-Check des Handys, fand aber nach meiner Fehlerbeschreibung nicht mehr statt) sind keine 3 Stunden vergangen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Reparatur verläuft. Werde das Handy diese Woche einschicken.

Gruß
Winki
 
Hallo, ich wollte ja noch berichten, wie die Geschichte ausging.
Ich habe das Gerät zu dem von Samsung empfohlenen Vertragsreparateur gebracht (war zufällig(?) mehr oder weniger um die Ecke). Hier wurde das Gerät am Empfang freundlich entgegen genommen (auch ohne Kaufbeleg) und ich bekam eine Auftragsbestätigung mit einer Auftragsnummer anhand der ich den Fortschritt der Reparatur online verfolgen konnte. Was soll ich sagen: Ich habe das Gerät ca. 10:00 Uhr abgegeben, ca. 12:30 Uhr war's in der Werkstatt um um 20:20 Uhr (theoretisch) zur Abholung bereit. Laut Rechnung (ging auf Garantie) wurde Hardware ausgetauscht. Scheint so, als ob der NFC-Chip getauscht wurde. Die Hauptplatine scheint jedenfalls noch die alte zu sein.
Also alles in allem ein Ablauf wie ich ihn mir wünsche. Hier nochmal ein dickes Lob an den Vertragspartner Samsungs in Flensburg :)

Gruß
Winki
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
494
juni
J
B
Antworten
13
Aufrufe
1.167
blueice_haller
B
R
Antworten
4
Aufrufe
1.517
rene3006
R
Zurück
Oben Unten