S5+ - WLAN-Probleme und -Lösungen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LucaToni

LucaToni

Stamm-User
162
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Samsung Galaxy S5+ und habe ein kleines/großes Problem.
Ich wähle mich über das Menü WLAN in ein offenes WLAN (Beispielsweise das der Telekom oder das eines Hotels). Ich kenne das immer nur so, dass sobald die Einwahl erfolgte, der Browser automatisch geöffnet wurde und ich auf der entsprechenden Anmeldeseite lande und meine Daten eingeben kann/muss. Passiert aber nicht mehr. Ich weiß nicht was ich verstellt habe – wie bekomme ich das wieder hin?

Danke

Also zunächst mal ist ein WLAN keine Wählverbindung, d. h. man wählt sich nicht im klassischen Sinne ein, sondern verbindet sich. Welches Anmeldeverfahren genau verwendet wird, solltest du vom Betreiber des zu nutzenden WLANs erfahren. In der Regel gibt es dafür eine detailierte Anleitung oder man wird dir (im Falle des Hotels) an der Rezeption weiterhelfen können.

Was passiert wenn Du den Browser öffnest? Oder ist im Browser schon ein Tab damit offen und nur im Hintergrund?

nein, nichts bereits offen oder ähnliches

Ich schiebe Dich mal ins S5-Forum. Da sitzen dann die Samsung Profis. Vielleicht hat da einer eine Idee.

Hast du mal versucht den Cache des Browsers zu löschen, bzw. einen anderen Browser zu nutzen?

Habe ich gemacht, der fragt ja nicht mal womit der das öffnen soll denn zwei oder mehr Browser installiert sind
Auf dem S5 Mini meine Freundin alles perfekt

LucaToni schrieb:
Ich kenne das immer nur so, dass sobald die Einwahl erfolgte, der Browser automatisch geöffnet wurde und ich auf der entsprechenden Anmeldeseite lande und meine Daten eingeben kann/muss. Passiert aber nicht mehr.
Das ist hier bei unseren S5 und S5+ und meinem TabPRO T525 ganz genauso.
Aber das war schon bei unseren Vorgängermodellen S3 und S4 auch so.
Ich weiß ganz genau, dass ich zB. immer bei Starbucks zuerst mit dem WLAN-Icon die WLAN-Verbindung herstellen muss und erst danach beim manuellen Start von Chrome mit der Seite von BT Openzone die Verbindung endgültig herstellen kann.
So gesehen, verhält sich Dein S5 "ganz normal".

Naja, das S5 Mini meiner Freundin macht es wie es soll...
WLAN Netz anklicken, kurz warten, Browser öffnet automatisch und leitet zur Anmeldung weiter, Daten eingeben oder was auch immer und dann geht's los

Ich habe dir 5 Samsungs beschrieben, bei denen es so ist, wie von Dir beschrieben.
Vielleicht ist das S5 mini deiner Freunding nicht in Ordnung? :biggrin:

Moin,

hab seit geraumer Zeit, so circa drei Wochen, Verbindungsprobleme mit dem WLAN meines S5+. Es stellt sich so dar, dass nach einiger Zeit die Verbindung einfach abbricht, spricht: eine Meldung im Browser erscheint "Seite nicht verfügbar".

Mir scheint als ob das WLAN in einen Standby-Modus geht und die Verbindung abbricht, jedoch ist dieser Modus auf WLAN "immer ein" geschaltet.

System: Stock Kitkat 4.4.4 Telekombranding, kein Root oder geflasht.

Gruß Banjo

hast du die Energiesparfunktion an?!

gmkeks schrieb:
hast du die Energiesparfunktion an?!

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, alles läuft auf Hochleistung und, wie erwähnt, Wlan wird im Standby nicht abgeschaltet.

Da mir es gestern Abend gereicht hat, hab ich die niederländische Stock-Firmware geflasht. Hier läuft ebenfalls alles auf Hochleistung, wie oben beschrieben.

Bis jetzt läuft alles rund, aber mal zwei, drei Tage warten.

Gruß Banjo

Zurück
Oben Unten