Speicherplatz im System wird nicht freigegeben

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maus05

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Galaxy S5 ist gerootet und läuft mit SimpleGX Rom 1.3.4.

Eigentlich bin ich total damit zufrieden, aber komischerweise ist der freie systemspeicher momentan bei 6,90 MB und das obwohl noch einiges an unnützen apps gelöscht wurde. Selbst wenn ich jetzt z.B irgendeine app
lösche wird der freie Speicherplatz nicht mehr. Gelöscht wurde mit Root Explorer.

Hat jemand das selbe Problem oder vielleicht ein Lösungsansatz?

Im zweifelsfall bleibt mir ja noch ein fullwipe oder die firmware komplett neu zu flashen. Da aber alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet ist wäre es natürlich super wenn sich so eine lösung findet.

Wie kann sich das System so vollstopfen (momentan über 2 GB) ?
Einen Papierkorb wie bei Windows gibt es ja bei Android nicht.

Probier mal Clean Master aus, kannst nach der 'Reinigung' die App ja wieder runterkegeln.

Funktioniert nicht. Ist schon recht seltsam das ganze. Trotzdem danke.

Vielleicht mal die Junkapps mit Titanium Backup löschen anstatt mit dem Root Explorer?
Ansonsten kommst Du vermtl. nicht um ein Fullwipe herum. Sehr merkwürdig.

maus05, du solltest dich nicht von den Herstellerbezeichnungen für die Partitionen blenden lassen. Ich verstehe z.B nicht warum du dich um den Speicherbedarf der /system-Partition kümmerst. Wenn da auch nur 20MB übrig sind, dann wird das niemals einen Einfluß auf die Geräteperformance haben, da /system kein Bereich ist, in dem Betriebsdaten geschrieben werden.

Oder meinst du (bzw. Samsung) mit Systemspeicher eigentlich den /data-Bereich, der für die Nutzerdaten hinterlegt ist? Hier macht aufräumen Sinn. Allerdings würde ich nicht auf solche Reinigungskeulen wie z.B. CleanMaster zurückgreifen, sondern eher mit eigenem Verstand rangehen und versuchen zu verstehen wo die großen Brocken hängen und somit gezielt nur das Löschen was du dann selbst als löschbar erachtest. Wenn du z.B. mit dem ES File-Explorer eine Analyse der SD-Karte durchführst, dann kannst du dir grafisch den "verbrauchten" Speicherplatz je Unterordner anzeigen lassen. Damit kannst du dann gezielt Cache-Dateien oder thumbnails oder veraltete Downloads löschen. Wie hier beispielhaft gezeigt.
Um das tool sinnvoll nutzen zu können solltest du allerdings den ES-Fileexplorer mit Rootrechten ausstatten.

Anhänge

• a.png
    a.png
    6,9 KB · Aufrufe: 313
  • b.png
    b.png
    11 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben Unten