S5 Mini Duos - Verbindung zum PC (Windows 8.xx)

HansMeiser1970

HansMeiser1970

Neues Mitglied
1
Eine klassische Verbindung zwischen SM-G800H und PC, wo das Gerät als Laufwerk angezeigt wird, ist nicht möglich.

Zunächst wird man auf das Programm KIES verwiesen. Nach vollständiger Installation und letztem Update [V 2.6.3.15075_2] erhält man dort die Fehlermeldung: "Warnung bei nicht unterstütztem Gerät: Das verbundene Gerät wird über Smart Switch unterstützt, da es schneller und bequemer ist. [Smart Switch Herunterladen-Link]".

Nach vollständiger Installation von Smart Switch und letztem Update [V 4.0.15082_16] erhält man hier die Fehlermeldung: "Nicht unterstütztes Gerät. Das verbundene Gerät wird nicht von Smart Switch unterstützt. Überprüfen Sie, welche Geräte unterstützt werden und versuchen Sie es erneut. [Unterstützte Geräte überprüfen-Link zu: Samsung Smart Switch™: Transfer Contacts, Music & More . Dies ist aber nur ein Relink zum Programm-Download].

Fazit: Obgleich alle Geräte und Programme auf den aktuellen, letzten Stand sind, ist eine Kabelverbindung über USB zwischen S5 Mini Duos und PC (Windows 8.xx) zum Datenaustausch scheinbar nicht möglich.

Kann es sein, dass dieses "Export-Modell" auf dem deutschen Markt keinen Support erhält?
Wie bekomme andere Nutzer die Verbindung zum schnellen Datenaustausch hin?
 
Welche KIES Version hast Du genutzt, KIES oder KIES3? Ich glaube für das S5 brauchst Du imho KIES3.
 
Für die Verbindung und Synchronisation mit dem PC verwende ich seit Jahren MyPhoneExplorer. Klappt mit meinem SM-G800H hervorragend.
 
Aber auch MPE braucht die Treiber für das Handy und die sind i.d.R. bei KIES3 dabei ;) Habe MPE auch bei meinen
Geräten SG und Sony im Einsatz ;)
 
Problem gelöst! - dies nun zur Info an alle, die evtl. mit den geichen Problem zu tun haben:

@Lucky2012: SAMSUNG bietet hier: Kies | Samsung DE zwei Download Optionen an. KIES für Smartphones mit Android OS bis Version 4.2.2 (was bei mir der Fall ist) und KIES 3 mit Android OS ab Version 4.3 oder höher. Demnach hatte ich mich an KIES versucht und scheiterte. Da es auch bei Computerbild (Samsung Kies 3 - Download - COMPUTER BILD heisst "„Samsung Kies 3“ ist optimiert für Smartphones und Tablets ab Galaxy S4 mit Android ab Version 4.4.2 und für Geräte ab Galaxy S5 oder Galaxy Note 3", habe ich nun ebenfalls KIES 3 installiert, mit dem Ergebnis der gleichen Fehlermeldung "Warnung bei nicht unterstütztem Gerät: Das verbundene Gerät wird über Smart Switch unterstützt, da es schneller und bequemer ist. [Smart Switch Herunterladen-Link]". wie bei KIES -> also eine Sackgasse.

@Pagnol: Ich bin dem vorgeschlagenen Weg zu MyPhoneExplorer gefolgt und habe mir diese Freeware heruntergeladen. Wenn man dem dort aufgezeigten Installations-und Einstellungsweg folgt (über Einstellungen/System/Geräteinformationen/die Buildnummer 7x tippen um den Menüpunkt Entwickleroptionen unter SYSTEM sichtbar zu machen) klappt die Verbindung zwischen S5 mini duos und PC sofort. Man hat Zugriff auf alle möglichen (und "unmöglichen" :)) Funktionalitäten, sowie Synchrofunktion. Es war für mich selbstverständlich, dem Entwickler für die werbefreie Freeware einen kleinen zweistelligen Betrag über PAYPAL zu DONATEN. Vielen Dank somit auch an Franz Josef Wechselberger.

Ich bin ein ungeduldiger Zeitgenosse und möchte ohne viel Herumgeeiere zum Ziel kommen, was hiermit geglückt ist.
Dank an lucky2012 und pagnol für die schnelle Hilfe.

Also, KIES und KIES3 sowie SMART SWITCH deinstallieren und statt dessen den MyPhoneExplorer V 1.8.6 unter FJ Software Development
laden und installieren.

Dat löppt.....(so sagt man hier an der Küste).
 
  • Danke
Reaktionen: rossifumi
Ich nutze ebenfalls sowohl Kies3, als auch MyPhoneExplorer für die Sicherung meines S5 Mini Duos.
Funktioniert unter Windows 8.1 und Windows 10 gleichermassen mit meinem aus Kenia stammenden Gerät.

Und seit Win10 kann ich die Sicherung mit MyPhoneExplorer sogar parallel zu SideSync laufen lassen.
Unter Win8 musste ich die Verbindung von SideSync vorher noch unterbrechen.
 
Mein S5 Mini Duos läuft mit ägyptischer Firmware und ich habe keine Verbindungsprobleme. Ein Direktzugriff über Explorer auf den internen Speicher sowie die Speicherkarte ist ebenfalls möglich. Ich habe dazu nur KIES 3 installiert wegen der USB Treiber. Benutzen tue ich es nicht :D Über MPE kann ich auch auf das S5 Mini DUOS zugreifen.

Wenn die Verbindung zunächst nicht klappt liegt es vermutlich daran, dass sich Windows bei der Installation der USB Treiber verschluckt hat. Sicherheitshalber sollte man nach der Installation und vor dem ersten Anschluss des Geräts mit dem Kabel einmal neu booten. Wahlweise die Treiber nochmal deinstallieren und wieder neuinstallieren. Außerdem muss man in den Handy-Einstellungen die USB Verbindung explizit zulassen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
3.553
Yellow99
Y
R
  • rowin
Antworten
2
Aufrufe
1.173
rowin
R
G
Antworten
19
Aufrufe
6.017
Hagek
H
Zurück
Oben Unten