Display-Overlay erkannt

W

wulfgr

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Galaxy S5 Mini mit Android, Version 6.0.1. Mich nervt seit einigen Tagen die Fehlermeldung: „S Planner-Meldungen nicht an…“ . Wenn ich da auf „Einstellungen“ tippe und dort auf „Berechtigungen“ und dann versuche eine der deaktivierten, Einstellungen, z.B. „Kontakte“, zu aktivieren, kommt die tolle Meldung “Display-Overlay erkannt usw.“. Wenn ich da wiederum auf Einstellungen tippe, komme ich auf die Apps Liste, wo ich aber nichts ändern kann. Und das betrifft im Grunde alle Einstellungen meiner Apps.

Ich habe leider nicht zu viel Ahnung von dem ganzen Geschäft und daher wahrscheinlich irgendwann mal auf eine falsche Taste gedrückt und mir diese Misere eingebrockt. Bevor ich nun in den sauren Apfel beiße und mein S5 wieder auf den Werkszustand zurücksetze und alle Apps neu installiere, möchte ich hier doch mal nachfragen, ob es eine Lösung für mein Problem gibt. Das, was ich im Internet gefunden habe, hat mir jedenfalls nicht geholfen.

Wulf
 
@wulfgr
Guten Morgen,
Die Meldung mit dem Display overlay kommt höchst wahrscheinlich von einer Screen protector bzw daylight app.
Schau mal ob du in der Richtung was hast
 
Servus, bei mir war eine App namens SoftKey der Übeltäter, die zusätzliche Navigationsbuttons einblendet.
 
Das kann bei dir abweichen, aber Apps-Zahnrad/Einstellungen-erweitert/spezieller Zugriff-über anderen Apps einblenden wäre evtl ein möglicher Pfad um dir Apps mit Overlay anzeigen lassen bzw dahingehend konfigurieren zu können.

Kleiner Nachtrag @wulfgr entziehst du einer anderen App diese Rechte, wird sie dir nichts mehr anzeigen können, da sie nicht mehr überblenden darf.
Und: Willkommen bei Android Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Bei mir wars zb Roundet Corner oder CoolTool die diese nervigen Meldungen bringen.

Ich versteh den Sinn da echt nicht. Ist doch egal was wie wo angezeigt wird, bzw über oder unter einer App. Habs zwar irgendwie verstanden aber trotzdem ist mirs zu hoch.

Nur weil zb CoolTool mir dauerhaft verschiedene Systeminfos anzeigt muss ich bevor ich ne neue App inkl Berechtigungen installieren will CollTool erst deaktivieren.
Hatte CoolTool seit über 6 Jahren weil es wirklich sehr informativ ist aber durch diesen Overlay Mist hab ich das jetzt gelöscht, weil dieses ständige de und aktivieren echt nervt.
 
@Sunny

Screen protector bzw. daylight-App???
Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das ist. Also glaube ich auch nicht, dass ich damit herum gespielt habe und so mein Problem kreiert.

Gruß – Wulf
 
Was waren die letzten Apps die du installiert hast?
 
"BVG Fahrinfo" gelöscht und neu installiert sowie "S-Bahn Berlin" installiert
 
Hast du versucht meinem Pfad zu folgen, die gegebenen Stichworte sollten jedenfalls stimmen?
Wenn S-Bahn dann dabei ist, hast du es.
 

Anhänge

  • IMG_20170710_181236.jpg
    IMG_20170710_181236.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 300
Nachdem ja der Ausgangspunkt meines Ärgers die Meldung mit dem S-Planner (den ich nicht nutze) war, habe ich da noch mal reingeschaut und zwei Zugriffsberechtigungen erteilt, die ich wohl vorher nicht als sinnvoll betrachtet habe. Seitdem kommt die nervige Meldung nicht mehr und damit sind meine Probleme zunächst mal erledigt, wenn ich auch nicht verstehe, was da im Untergrund alles passiert, mit Display-Overlay und so.

Ich danke allen Beteiligten für ihre Kommentare und Hilfen.
Gruß-Wulff
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
626
Edi321
Edi321
Technoolli
Antworten
5
Aufrufe
685
Fuhrmann
Fuhrmann
M
Antworten
5
Aufrufe
1.036
submain
submain
Zurück
Oben Unten