Erfahrungen mit Debloater beim S5 mini

M

mausbock

Dauergast
721
Warnung: mit dem Debloater kann man wichtige Systemsoftware deaktivieren und damit das Phone funktionsunfähig machen! Alles also auf eigenes Risiko!

Ich hab mal ne neue Software rootjunkysdl.com ausprobiert.
Die geistert gerade durch die Android affine Fachpresse und ermöglicht via ADB bei verschiedenen Geräten Apps zu deaktivieren, die eigentlich nicht deaktivierbar sind und gaaaanz wichtig: alles ohne root!

Hier auch nochmal nen Link zu XDA mit ner Beschreibung des Tools: V3.2 Debloater(Lets remove all that carrier … | Android Development and Hacking | XDA Forums

Also ich hab das mal ausprobiert und möchte meine Erfahrungen berichten. Deaktiviert habe ich Sachen wie Quick Connect, S-Finder, Internet (ist der Samsung Browser), Wetter, My Magazine, Geo Neuigkeiten, S-Health Service ... halt alles, was mich störte und auf dem Phone nicht deaktiverbar war bzw. bei ausgeführten Prozessen oder Prozessen im Cache störte und ich nie verwende.

Was hat's gebracht? Die Apps sind deaktiviert, werden aber leider auf dem S5 mini selbst nicht als deaktiviert angezeigt. Ansonsten bin ich etwas mehr Samsung Müll los und nach dem Neustart lief das Phone ohne Fehler.

Die richtigen Apps im Debloater zu finden ist leider nicht ganz so einfach, da sich die Namen nicht immer herleiten. Ich hab einen Trick angewandt. Ich nutze immer mal wieder Simple APK Extractor von sankarrgs aus dem PlayStore. Dort wird der normale Name aller Apps (leider nicht alphabetisch sortiert) angezeigt und wenn man auf eine App tippt, dann der Package Name, den man beim Debloater braucht.

Ich find den Debloater klasse, auch wenn man damit auch mal was kaputt machen kann. Ich beobachte mal gerade in Bezug auf Reboots beim S5 mini ob es sich negativ auswirkt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand Lust das auszuprobieren?

Nachtrag: Seit Version 3.1 gibt es die Möglichkeit, die deaktivierten Packages zu exportieren und importieren. Anbei meine Liste.
 

Anhänge

  • blocked.txt
    9,3 KB · Aufrufe: 1.473
Zuletzt bearbeitet:
danke! na, hat es sich in Bezug auf Reboots beim S5 mini negativ oder positiv ausgewirkt?

würde es gern versuchen, aber das tool findet trotz usb-debug-mode mein fon nicht, die drei buttons bleiben rot ... geht es nicht mit 4.4.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf die Reboots ist es weder besser noch schlimmer geworden. Meine Deaktivierungen haben keinen Einfluss darauf.

Zum Problem mit dem Programm... es nutzt die ADB Schnittstelle und die zickt manchmal rum. Im Unterordner "tools" des Programmordners "Debloater" (wird ja meist unter C:\Programme oder ähnlich installiert) liegt die Datei adb.exe. Wenn man im Windows Komandozeilenfenster in diesen Unterordner wechselt, dann "adb devices" eintippt und das Phone im USB Debugging Mode am Kabel hängt, sollte das Gerät gefunden werden. Wenn nicht, liegt das teilweise an Samsung Kies, den fehlenden/falschen USB Treibern, nem nicht originalen Kabel oder nem zickigen USB-Port. Da muss man bissl rumprobieren, aber im Internet gibt es auch viele Anleitungen zu dem Problem.
Ich glaub, auch hier im Forum gibt es einige Anleitungen bzw. Lösungshilfen.

Im verlinkten Thema geht es zwar um Backups, aber das Vorgehen bezüglich ADB ist gleich: https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
Schau mal, ob da ne Lösung für Dich dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch keine zeit, das en détail durchzuackern, aber sehe im taskmanager grad, daß dort vom gestrigen versuch adb.exe läuft. schonmal ev. gut, allerdings schlecht, daß es sich nicht wieder abschaltet.
 
Hi, hier nochmal auf Wunsch meine Liste für Lollipop.
 

Anhänge

  • blocked2.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 618
  • Danke
Reaktionen: loopborg

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
925
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
642
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
539
flaccita
F
Zurück
Oben Unten