Fehlermeldung "Nicht im Netz registriert"

T

Tomte

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
neben dem unfreiwilligen Neustart nervt mich die o. g. Fehlermeldung besonders. Wenn ich z. B. Bei längeren Fahrten zahlreiche Funkzellen wechsle, hängt sich das Telefon irgendwann auf. Zu sehen ist das u. a. Daran, dass die Empfangsanzeige immer von Vollausschlag zu einem durchgestrichenen Kreis wechselt und man natürlich offline ist. Kann jemand Ähnliches berichten?
VG Tomte
 
Sim-Karte oder Gerät austauschen
 
Ja, das ist ein sehr häufiger Fehler. Bei mir auf einem Galaxy Trend plus. Ich kann ihn inzwischen sofort reproduzieren. Ein paar Minuten mit dem Gerät in den Keller, wo garantiert kein Netz ist. Wieder ins Freie und schon ist der Fehler da. Aber, viel schlimmer: Man merkt es gar nicht. Erst wenn man selbst telefonieren will, kommt die obige Meldung. Und selbstverständlich kann man auch nicht angerufen werden. Die Empfangsanzeige ist voll da, aber nach dem kurzen Netzverlust findet kein automatisches Neueinwählen statt. Es hilft nur ein Neustart.
Stecke ich die SIM Karte in mein altes NOKIA 6310 dann ist dieses von einem solchen Fehler nicht betroffen.
 
Den Fehler hatte ich eben auch, Vollausschlag aber die Meldung nur Notrufe möglich.
 
Es ist wohl so, daß nur noch wenige ein Smartphone zum Telefonieren nutzen und stattdessen lieber damit spielen. Denn sonst müßte doch Samsung beunruhigt sein. Jedenfalls hat der Samsung Helpdesk höchst unzureichend reagiert. Ich wette, daß die natürlich dieses Problem kennen.
Ich dagegen meine, ein Smartphone mit dem man nicht mal zuverlässig telefonieren kann, ist nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo,
mittlerweile habe ich meinen Provider informiert, der aussagegemäss meine Simkarte neu eingebucht hat. Parallel habe ich für eine gewisse Zeit die Karte aus dem Phone genommen und nach einer Zeit wieder eingelegt und neu gestartet mit dem Ergebnis, dass bis jetzt dieser Fehler in der Form nicht mehr aufgetreten ist. Hatte zwar zwischendurch auch mal keinen Datenempfang, jedoch nicht mehr in der Ausprägung.
VG
Tomte
 
Hi,
vermutlich liegt der Thread hier in "Samsung Forum > Samsung Galaxy S5 Mini (G800F) Forum" ungünstig, da ja wohl längst nicht nur das S5 mini betroffen ist, vielleicht sollte man ihn besser verschieben?
Fragen zu diesem Fehler findet man haufenweise im Netz, aber nirgendwo eine so wirklich hilfreiche Antwort - kennt sich denn irgendwer damit aus, was genau diese Meldung verursacht und in welchen (technisch gesehen) Situationen?
Meist wird von SIM-Karte oder Firmware-Version gesprochen, aber bei Usern wie mir, bei denen der Fehler immer wieder kurz auftritt und im nächsten Moment funktioniert wieder alles, ist das ja wohl kaum relevant.

  1. Wer hat denn diesen Meldungstext geschrieben, der Provider oder der Smartphone-Hersteller - also wer/was ist die "technische Quelle" des Wortlauts dieses Textes?
  2. Was für eine Registrierung wird da beanstandet - hat das etwas damit zu tun, daß in einer Zelle zu viele Leute telefonieren und keine Kapazität für das eigene Telefonat frei ist (dürfte siehe 3 ja eigentlich nicht sein)?
  3. Da die Meldung (bei mir zumindest...) 100% ausschließlich erscheint, wenn ich selbst versuche, herauszutelefonieren, müßte diese Meldung ja eigentlich bedeuten, daß ausschließlich abgehende Telefonate betroffen sind und man zu den Zeitpunkten selbst noch erreichbar ist? Weil ansonsten müßte diese Meldung ja "von alleine" immer dann ausgegeben werden, wenn mit dieser beanstandeten "Registrierung" etwas nicht stimmt?
  4. Was ganz präzise führt denn einen diesbezüglichen Registrierungsversuch durch? Kann man das als User manuell anstoßen (wie?) oder macht das das Smartphone (einmalig oder zyklisch) selbst (und wenn ja, wann)?
  5. Welche möglichen Ursachen gibt es dafür, daß ein solcher Registrierungsversuch erfolglos ist?

Es wäre für alle Betroffenen toll, wenn diese 5 Infos mal irgendwo veröffentlicht wären...

danke
 
Die Registrierung ist eine sehr komplexe Prozedur. ( GSM procedures - Wikipedia, the free encyclopedia )
Die wird spätestens mit dem Location Update immer wieder teilweise wiederholt. Wie oft wird von dem Rechenzentrum gesteuert, in Ruhe vielleicht alle 10-30 Minuten, sonst noch nach Signalgüte.
Initialisiert wird es natürlich von dem Endgerät.

Es ist durchaus möglich, dass man registriert ist und beim Versuch zu telefonieren dies abbricht. Dies hat nicht immer, aber oft mit ungenügender Stromversorgung zu tun. Ist man sehr weit von der Station, muss unter Umständen auf volle Leistung geschaltet werden damit die Qualität der Verbindung genügend ist. Also zum Bsp von 0.1W auf 2-3W Sendeleistung. Oft passiert es, die Batterie oder andere Komponenten verursachen einen kurzen Einbruch und schon ist die Verbindung kurz unterbrochen und muss neu registriert werden.
Es kann durchaus vorkommen, man ist zwar erreichbar, ist eingeloggt, Telefon klingelt, man will abnehmen und dabei genau bricht die Verbindung zusammen.

Es gibt durchaus auch Ablehnung seitens des Providers. Das kann man in urbanen Gegenden im Ausland erleben, da kann der Provider (soll nicht aber tut es) die Kapazitäten den 'Gästen' wegnehmen zu Gunsten von eigenen Usern.


Es sind einfach zu viele Faktoren beteiligt, Fehlersuche wohl extrem schwierig.
 
danke
gehe ich mal in Ruhe durch...
 
Guten Morgen alle zusammen!!! Ich bin erst neu im Forum, weil mich der gleiche Fehler ereilt hat wie euch. "Nicht im Netz Registriert" Ich habe nicht viel Ahnung, aber am Provider kann es nach meiner Meinung nicht liegen, denn wir haben ja nicht alle den gleichen Anbieter. Dann bleibt eigentlich nur der Herstellung SAMSUNG übrig. Hier betrifft es am meisten das S5 und S5mini. Für mich ist es unvorstellbar das Samsung nicht darauf reagiert und einen geeigneten Hilfeprozess parat hat. Ich habe schon alles probiert wie Abmelden, Batterie entfernt, Sim-Karte reinigen, alles hat nicht geholfen, Fehler erscheint immer noch. Also wer hat die zündende Lösung oder kann helfen??? Ich habe Lust mein S5mini vor die Wand zu klatschen und auf ein anderes Produkt umzustellen.
 
Hatte diesen Fehler bei meinem S4mini auch.
Die Ursache wurde nicht gefunden, aber die App Autosignal Recovery hat geholfen.
 
Vielleicht hilft es einmal die APN Einstellungen zurück zusetzen und das Modem auf den neusten Stand / Version zubringen.
 
Hallo, Meine Frau hat diese Problem seitz kurzem auch bei Ihrem S 5 mini. Es geht leider gar nicht mehr zum Telefonieren. Ich habe bereits mehre SIM Karten versucht, die SIM Karten in anderen Telefonen, dort funktionieren sie, und ein Update über Kies am Handy gemacht. hat alles leider nichts geholfen.
Ich werde jetzt noch die App Autosignal Recovery versuchen. Bitte eine Lösung für dieses Problem, da das Telefon sonst noch super funktioniert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: td7000
Hallo zusammen.
Ich habe dieses Problem seit ca. einer Woche ebenfalls. Habe genau wie alle hier schon alles am Gerät ausprobiert um den Fehler zu beheben. Heute wurde dann noch im Shop die SIM-Karte getauscht. Provider ist o2. Habe auch den Eindruck, dass es häufiger o2-Kunden trifft. Ich werde jetzt noch die SIM-Karte in einem Ersatzhandy testen am WE. Dann bin ich aber ebenso mit meinem Latein am Ende. Jemand noch eine Idee. Eventuell via Odin das Modem flashen?

Grüße td7000
 
klaus69 schrieb:
Also wer hat die zündende Lösung oder kann helfen???

Hatte die gleichen Probleme,...jetzt hab ich das Handy einfach nur mehr als Reserve :biggrin:,...hab mir ein NUBIA N1 zugelegt, das einen wunderbaren Empfang hat!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.837
Morgensternchen
Morgensternchen
F
Antworten
10
Aufrufe
510
flaccita
F
B
Antworten
11
Aufrufe
923
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten