Galaxy S5 Mini mit Android 6.0.1 reagiert nicht auf Link für PDF-Download

F

flaccita

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

War bisher mit meinem alten S4 mini unterwegs, Android-Version 4.4.2, browser firefox.
Habe jetzt o. g. Gerät mit browser Chrome (den ich nicht nutze, weil noch "komischere" Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe),
und Standard Browser "Internet" von Samsung, den ich zunächst als Standard eingestellt habe.

Problem: Kann das sogenannte Zertifikat (PDF mit Ergebnis des Tests) meines Testzentrums (Covid-Schnelltest) nicht mehr runterladen.

Erste Fehlermeldung: URL muss mit http:// oder https:// beginnen, sonst download nicht möglich.
(Habe ich vorher nie drauf geachtet, da mit altem S4 mini nie ein Problem, auf PC wird automatisch zur Seite mit https:// geleitet.)
Habe später noch mehrmals versucht, jetzt erhalte ich überhaupt keine Meldung mehr, es passiert gar nichts. Download für 72h verfügbar, noch in der Zeit.

PDF-Anhänge lassen sich mit POLARIS Office Viewer 5, Version 5.0.4606.01 problemlos runterladen,
hatte vorher (auf S4 mini Version 5.0.4509.01) nie Schwierigkeiten mit dem link für das Herunterladen des Testergebnisses (genannt Zertifikat)

Liegt es wirklich nur am Browser? Kann ich mir nicht vorstellen und hoffe auf Eure Inputs!
Bitte beachtet: Ich bin nicht smartphone, Android affin. Freue mich über Hinweise, die auch eine Lain verstehen kann!

Besten Dank und gute Grüße

flacca
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-31-16-00-41.png
    Screenshot_2023-01-31-16-00-41.png
    70,7 KB · Aufrufe: 72
@flaccita
Wenn du den Button gedrückt hälst, kannst du dann "Link speichern unter" wählen?
 
@maik005
Schön wär's. Leider nein. Habe ich auch schon versucht, doch es tut sich gar nichts.
Mit altem S4 mini, Android 4.4.2 und firefox kein Problem, kurz drücken und fertig.
Testcenter hat nichts an software, link o. a. geändert. Hab ich schon abgeklärt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es nur an browser liegt, es sei denn, jmd. sagt mir was anderes.
Besten Dank für Deine Antwort und gute Grüße von
flacca
 
@flaccita
Kannst du die Datei an einem PC herunterladen?
Mal einen anderen Browser probiert?
Samsung Internet z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Maik,
auf PC noch nie ein Problem. Auch nicht mit altem S4 mini.
Habe auf smartphone s5 mini mit Chrome versucht, Fehlermeldung: blabla.... page expired...refresh. Häh?!
Hab natürlich versucht zu "refreshen", ohne Erfolg.
Beschriebenes Problem besteht mit Samsung Internet.

Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass es nur an browser liegt, falls doch, würde ich mich sehr wundern,
doch falls das die Lösung, deinstalliere ich gerne chrome und samsung internet und installiere firefox,
doch kenne kaum jmd. der auf Android mit firefox browsed. Insofern bin ich noch skeptisch.

Hab schon einige Tipps versucht umzusetzen, doch bevor ich mit Deinstallation von Browsern Chrome und Samsung Internet,
Neuinstallation firefox auch scheitere, (weil mir das unlogisch), wollte ich vorher um Erfahrungsberichte, bzw. andere
Lösungsmöglichkeiten anfragen.

Viele Grüße von
flacca
 
Die Probleme gibt es nur mit dieser Webseite?
Vielleicht doch bereits abgelaufen?
 
Lieber Maik,
kann ich nicht beurteilen, doch war nie ein Problem, auch nicht vor vier Tagen mit altem S4 mini.
Via PC kann ich das "Zertifikat" mit Testergebnis immer noch problemlos abrufen, bzw. herunterladen.
Habe SIMCard in altes smartphone zum Gegencheck gesteckt, NULL PROBLEMO, die Schaltfläche angeklickt "Zertifikat herunterladen",
mit anschließender Auswahl "öffnen".

Verstehe immer noch nicht, warum es mit aktuellerer Version Android, weder mit Chrome, noch mit Samsung Internet nicht funktioniert.

Hoffe auf weitere Infos/Tipps, doch fürchte, dass auch mit Browser firefox scheitern könnte.

Beste Grüße von
flacca
 
@flaccita
Android 6.0.1 ist vieles, aber nicht aktuell :D-old
Aber von Samsung gibt es für das Modell ja auch nichts neueres mehr.

Schau einmal in den App Infos des genutzten Browsers.
Ist der Speicherzugriff unter Berechtigungen freigegeben.

Also EInstellungen - Apps - ... - Berechtigungen
 
Lieber Maik,
Android 4.4.2 noch wesentlich weniger aktuell, doch hatte keine Probleme damit auf altem S4 mini.

Konnte keine Konflikte/Hinweise in Browser-Infos finden, Berechtigungen alle vorhanden.

Komme nicht weiter und muss/werde scheint's Chrome und Samsung Internet Browser deinstallieren
und firefox installieren. Verspreche mir damit nicht zu viel, weil mir immer noch unlogisch erscheint.

Insofern hoffe ich auf weitere Infos/Tipps/Erfahrungen von anderen Usern.

Besten Dank und gute Grüße von
flacca
 
@flaccita
du musst die anderen Browser nicht deinstallieren, einfach den Link im Browser öffnen mit dem du es testen willst.

flaccita schrieb:
Infos/Tipps/Erfahrungen von anderen Usern.
ist schwierig, weil keiner von uns auf dein Zertifikat zugreifen kann.
 
Lieber Maik,

ich kann's immer noch nicht glauben, doch nach Herunterladen von browser firefox, kann ich jetzt auch das "Zertifikat" (Covid-Schnelltest-Ergebnis) runterladen. Die Logik entbehrt sich mir, doch bin froh, dass es nun klappt, da ich darauf angewiesen bin, um meine Ma im Pflegeheim besuchen zu können.

Nochmals vielen Dank für all Deine Mühe und Geduld und 🙂👍
viele Grüße von
flacca
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.041
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
656
Edi321
Edi321
B
Antworten
11
Aufrufe
976
J_mo
J_mo
Zurück
Oben Unten