GPS Zuverlässigkeit ?

S

starbright

Stammgast
76
Hab im Urlaub das S5 Mini als Navi dabeigehabt. Ich war ziemlich enttäuscht über die Performance. Immer wieder hab ich die Position verloren, hatte große Ungenauigkeit (..48m) und landete in benachbarten Straßen.
Dabei hab ich das Teil in der Nähe des Fensters betrieben.
(Benutzt hab ich "here" und "mapfactor" im Mode: "GPS only" mit LOS 14.1.)

Nun meine Frage: Ist das GPS nur bei mir so schwach, oder liegt das an der Software oder an meiner individuellen Hardware? Was sind eure Erfahrungen. Danke!
 
@starbright
Ich hatte mein S5Mini sehr lange täglich als Navi in Gebrauch und war sehr zufrieden mit der Genauigkeit.
Mehr noch, vermisse es heute manchmal.
Also wenn alles andere ok ist, also Bluetooth, WLAN und Netz Empfang, würde ich sagen es ist ein software bzw Modem Problem.
Eventuell hilft es dir ein anderes Modem zu flashen, oder kurz auf MM (Marshmallow) down zu Graden und nach Abschluss der erst Installation wieder zurück auf Nougat.
Ganz wichtig einen kompletten whipe zu machen.
Berichte dann mal bitte ob und was dir geholfen hat
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Mein S5mini war in Sachen GPS lange sehr zuverlässig, bis irgendwann die Genauigkeit schlechter wurde :-(

Bei meinem Telefon tippe ich auf das Hardware-Problem, das im XDA-Forum beschrieben ist:
Wenn ich die Stelle, an der die GPS-Antenne Kontakt mit der Platine bekommt, drücke, dann wird der GPS-Empfang besser.
Ob die dort beschriebenen Workarounds helfen, weiss ich nicht. Stellenweise sieht es etwas "grob" aus, was die Jungs da machen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Mein S5 mini funktioniert als Navi tadellos. Ich nutze "here", hab MM drauf, Modus "nur GPS"
 
Bei meinem S5 Mini Duos wurde das GPS auch immer schlechter bis eines Tages überhaupt kein Fix mehr zustande kam. Mehrfache Neustarts nutzten nichts. Schließlich habe ich das Gerät heruntergefahren und den Akku für 10 Minuten entfernt. Nach dem Wiedereinsetzen des Akkus und Neustart des Gerätes funktionierte das GPS plötzlich wieder einwandfrei.
 
Mich würde mal interressieren, wie genau bei euch das GPS auf dem S5mini funktioniert?
GPS Test zeigt bei mir im Durchschnitt (Accuracy) +-24m an.
Das kommt mir ziemlich ungenau vor.
Man merkt es auch beim navigieren, da es häufig auf eine falsche Straße springt.
Mein Tablet dagegen zeigt nur eine Ungenauigkeit von +-4m
Wie sind eure Werte beim S5 mini?
 
Auszug aus Wikipedia bezügl. Genauigkeit des GPS-Signales:

  • Standard Positioning Service (SPS) ist für jedermann verfügbar und erreichte eine Genauigkeit (engl. accuracy) von ca. 15 m horizontal (in 95 % der Messungen). Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m garantiert (in 95 % der Messungen) bzw. 4 m RMS (root mean square, Standardabweichung).[28] Diese Genauigkeit gilt jedoch nur für das abgestrahlte Signal im Raum und beschreibt keinen 2D- oder 3D-Fehler. Dazu kommen noch die Empfänger- und Umgebungsfehler wie Empfängerrauschen, Troposphärenfehler, Softwarefehler, Mehrwegesignale usw.
    Im Mai 2000 wurde eine künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; davor betrug die Genauigkeit 100 m. Mit der vierten Ausbaustufe soll in Krisen- bzw. Kriegsgebieten eine künstliche Verschlechterung (Selective Availability) durch lokale Störung des Empfangs verwirklicht werden.
  • Precise Positioning Service (PPS) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und auf eine Genauigkeit für das Signal im Raum von 5,9 m (in 95 % der Messungen) bzw. 3 m RMS ausgelegt.[29] Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
 
@kkpp:
Schön und gut ... aber das Galaxy S5 Mini nutzt nicht das amerikanische GPS sondern das russische Glonass-System.
 
Danke.
Das S5 Mini arbeitet mit beidem. Glonass wird zur Höhenbestimmung eingesetzt.
 
Offenbar werden tatsächlich beide Systeme benutzt. Um so besser :smile:.
 
Also da scheint meines wohl defekt zu sein.
Hab es nun eingeschickt, sind ja noch paar Wochen Garantie drauf.

Ich muss allgemein mal sagen, das S5 mini hat eine unterirdische schlechte Qualität.
Das war mein erstes und letztes Samsung!
Das wäre nun die 4. Reparatur auf Garantie. :thumbdn:
 
Bei mir ist die Genauigkeit auch nur so 24-32m. Ich meine mich zu erinnern, dass ich früher mit anderen deutlich mehr Satelliten bekommen habe.
Da scheint es doch einige Unterschiede zu geben.
Das drücken auf die Antennenposition hat bei mir keinen Effekt gezeigt. Zumal das auch nicht ganz einfach ist, da man ja auf der anderen Seite auf das Display drückt (und dabei den GPS EMpfang im Auge behalten soll).

Auch der Kompass ist echt schwach. Die Kalibrierung dauert deutlich länger als angegeben (3x um jede Achse) und geht warum und wodurch auch immer relativ schnell verloren.
Leider gibt es im LineageOS - Sub-5 Zoll Bereich nicht gerade viel Auswahl :(
 
Ich hab jetzt noch ein zweites zum Vergleich. Das ist echt interessant. In SatStat werden zwar ständig 15..20 Sats angezeigt, aber die Zahl der zur Berechnung herangezogenen bricht manchmal einfach von sagen wir 5 auf 0 ein. Also 5/19 und dann 0/19 bspw. - übergangslos! Das ist doch komisch. Ich meine das da mal einer weniger oder mehr wird ... geschenkt. Aber so!?! Was kann das bedeuten ?
 

Ähnliche Themen

1
  • 13samoth
Antworten
2
Aufrufe
1.421
13samoth
1
E
  • erwin3266
Antworten
2
Aufrufe
1.182
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten