Intelligenter Netzwechsel

Klickmich1

Klickmich1

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hatte seit gestern im WLAN-Modus das Problem, dass sich die WLAN-Verbindung mit der mobilen Datenverbindung alle ca. 20 Sekunden abwechselte. WLAN-Verbindung verloren, mobile Daten ging an. Anschließend mobile Daten aus und WLAN-Verbindung wieder vorhanden.

Dachte erst, es lag an meinem Router, aber alle anderen WLAN-Verbindungen waren stabil. Nun habe ich in den WLAN-Einstellungen den "Intelligenten Netzwechsel"-Haken entfernt. Anschließend hatte ich keine Probleme mehr.

Eine feste IP habe ich schon immer vergeben......

Kennt noch wer diese Problem?:wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet:
War hier auch so ... als bei mir LTE verfügbar war, scheint das Handy diese Verbindung vielleicht für leistungsfähiger (?) als das WLAN gehalten zu haben und hat im Minutentakt zwischen WLAN und 4G gewechselt. Haken raus und seit dem ist Ruhe.
 
Habe gar kein LTE. Nur 3G......
 
Macht es bei mir auch schon seit gestern, hab aber auch kein LTE...
 
Das scheint zur Zeit mehrere Galaxys zu betreffen. Das S5 hat das gleiche Problem. Dort wurde es auf Lollipop geschoben, aber das S5 mini hat das ja noch nicht :confused2:.
 
Kurios war, dass mein S5 mini und das S5 meiner Frau gleichzeitig das Problem am
selben Tag hatten und es auch nicht wieder richtig funktioniert. Übers Wochenende waren die beiden Telefonen in einem anderen WLAN angemeldet.....Gleiches Problem. Liegt also tatsächlich am Telefon.
Soviel Macken wie diese Telefone haben, wäre ich beim Verkauf gar nicht traurig.
 
vielleicht kann mir das hier jemand beantworten: in den wlan-settings wird ja der netze-scan angezeigt. alle 10 sekunden. das passiert auch bei meinem s5mini, obwohl ich alle möglichen energiesparsettings eingeschaltet habe. ohne das fast permanente suchen würde viel weniger strom verbraucht. wie kann ich es abschalten?
 
Ich habe das gleiche Problem seit wenigen Tagen: Das Netzwerk wird ca. alle 10 sec neu gescannt. Sieht dann aus wie in den Screenshots. Erst wenn ich die mobilen Daten lahmlege bekomme ich eine stabile WLAN Verbindung.

minibroesel-albums-s5-mini-picture7654-screenshot-2015-02-14-12-04-47-verbunden.jpg


minibroesel-albums-s5-mini-picture7655-screenshot-2015-02-14-12-04-32-bereit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der regelmäßige WiFi-Scan ist nichts Neues sondern völlig normal und kein Problem.
Er ist selbstverständlich sinnvoll, erforderlich und auf allen Droiden so eingestellt.
Ohne diese Scans würde sich Dein Handy zB. nie automatisch in Deinen WLAN zu Hause einbuchen, wenn Du nach Hause kommst.

Der Scan selbst dürfte auch keinerlei spürbaren Energieverbrauch darstellen, da das WLAN-Modul ja schon eingeschaltet und aktiv ist.

Dass die Scans auch durchgeführt werden, wenn der "Intelligente Netzwechsel" aktiv ist, erklärt sich doch aus dessen Funktion:
Es wird regelmässig geprüft, ob Deine Mobilfunk- oder WLAN-Qualität besser ist und daraus das entsprechende Netzwerk gewählt. D.h. Dein Handy muss regelmässig die Mobil- und WLAN-Netze scannen und vergleichen.
Ob diese Funktion sinnvoll oder gar "intelligent" ist, wage ich zu bezweifeln - ist aber nur meine Meinung.
Was dann passieren kann ist wie bei @Minibrösel: Kein "stabiles" Netz - also zumindest ist nicht mehr garantiert, dass Du Dich in Deinem WLAN zu Hause auch tatsächlich dauerhaft aufhältst, wenn Dein Handy meint, Mobildaten wären gerade besser.

Sollt ich jetzt irgendetwas falsch verstanden haben, bitte korrigiert mich!
 
Im Prinzip gebe ich dir recht. Mein beruflich genutztes XCover2 mit Android 4.1.2 macht den Netzwerkscan im Übrigen auch, allerdings mit einem kleinen Unterschied:
Hier bleibt der Status "Verbunden" bestehen. Im gleichen Netzwerk, am gleichen Standort in der Wohnung. Die Akkubelastung bleibt dabei auch im grünen Bereich.

Gestern hatte ich das S5 Mini nachmittags geladen und heute Morgen war der Akku leer. Wie beschrieben passiert mir das erst seit wenigen Tagen, ich schätze mal seit Montag oder Dienstag. Nach den geschilderten Problemen nach dem Lollipop-Update bin ich jetzt schon etwas verunsichert. Definitiv treten meine Probleme (WLAN-Akku und die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm) mit dem S5 Mini erstmal diese Woche und zeitgleich auf.

Neben den beiden "Androiden" hängen bei mir weitere Geräte im WLAN die allesamt keine Probleme haben (IPad, Laptop, PC, Sonos Play 1, Drucker, S4 mini und ein Samsung Tablet)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:47 Uhr wurde um 20:10 Uhr ergänzt:

@ kosemuckel
Vielleicht muss ich dich wirklich noch korrigieren. Wenn ich zu Hause am S5 Mini das WLAN ausschalte und wieder einschalte findet es problemlos das WLAN wieder. Ich nehme also an, das die Funktion "Intelligenter Netzwerkwechsel" nur greift wenn während der Verbindung mit WLAN dieses schwächer wird als eine Verbindung über Mobilfunk. Ich teste das morgen mal mit meinem Auto wo ich auch ein WLAN zur Verfügung stellen kann. Dann sollte sich das S5 Mini nach meiner Hypothese auch automatisch mit dem WLAN dort verbinden.
 
Ich war jetzt mal außer Haus und habe das heimische WLAN definitiv verlassen. Nach meiner Heimkehr hat sich das S5 Mini automatisch mit meinem WLAN wieder verbunden. Für mich sieht es so aus, dass der "Intelligente Netzwechsel"immer den Abgleich zwischen WLAN und Mobilnetz vornimmt. Allerdings wird dabei momentan die WLAN Verbindung immer wieder getrennt obwohl das WLAN in ausreichender Stärke vorhanden ist. Das sollte aber meines Erachtens nicht vorkommen.

Kann noch jemand dieses verhalten nachvollziehen?
 
Minibrösel;8613763 schrieb:
Wenn ich zu Hause am S5 Mini das WLAN ausschalte und wieder einschalte findet es problemlos das WLAN wieder.
Selbstverständlich tut es das, beim Einschalten des WLAN wird ja automatisch der Scan durchgeführt und das Handy verbindet sich damit.

Minibrösel;8616184 schrieb:
Allerdings wird dabei momentan die WLAN Verbindung immer wieder getrennt obwohl das WLAN in ausreichender Stärke vorhanden ist. Das sollte aber meines Erachtens nicht vorkommen.
Das ist aber genau das was der "intelligenter Netzwechsel" machen soll, wenn er meint, dein Mobilnetz sei gerade in diesem Moment besser.
Mit welchen Parametern hier verglichen und entschieden wird will ich lieber gar nicht wissen.


Hat das xCover auch "intelligenter Netzwechsel"?


Ganz simpler Tipp:
Schaltet doch bitte den "Intelligenten Netzwechsel" aus.
Mir ist eh schleierhaft was dieser bringen soll.
Unsere WLAN-Netzte sind doch eh in aller Regel besser als Mobilnetze, also muss hier nicht ständig verglichen und umgeschaltet werden.
Für mich ist diese Funktion völlig sinnbefreit und deswegen deaktiviert und daraus resultierend keine Probleme.

Erst an dem Tag, an dem in Mobilnetzen
- Ping besser als in einem WLAN
- Verbindungsgeschwindigkeit höher als im WLAN
- Datendurchsatz besser als im WLAN
- echte Flatrate-Tarife verfügbar sind
macht "intelligenter Netzwechsel" Sinn.

Falls jemand einen anderen oder tieferen Sinn der Funktion "Intelligenter Netzwechsel" entdeckt hat, soll er ihn mir bitte verraten! Mir fällt kein Szenario ein, das die Aktivierung rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Anfängerfrage: was passiert wenn ich die Automatik abschalte, muss ich dann immer manuell umschalten? Und wenn ichs vergesse nutze ich Internet obwohl ich WLAN zur Verfügung habe?

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie ich schon geschrieben habe wenn ein WLAN erkannt wird dann wird auch in das (bekannte) WLAN gewechselt.
 
Ich wüsste sehr wohl wieso der intelligente Netzwechsel eine Daseins hat. Zumindest bei mir. Ich habe eine 16er Leitung fiktiv. Tatsächlich surfe ich mit 10 bis 11 tausend. Mein LTE läuft bis 50 tausend. Nach Selbsttest ist trotz wlan meine LTE Verbindung die bessere. Vielleicht ist es ja der Grund warum bei euch dauernd umgeschaltet wird. Weil das Mobilfunknetz die bessere Leistung hergibt !?!?! Was durchaus auch im 3G Netz passieren kann. Denn auch hier kann eine Leistung von bis zu 21MB je nach Anbieter und Gerät erzielt werden.

Ist alles nur ein Gedankengang.
Denn ich stelle diese Probleme auch mit dem S6 fest.
 
Zurück
Oben Unten