Klickgeräusche im Fotomodus ausschalten - OHNE Spezialsoftware

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gnusmas

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin seit heute neu im Forum und habe bereits eine wichtige Frage:

Seit ca. 1 Woche habe ich ein Samsung Galaxy S5 Mini.

Nach langer Internetrecherche habe ich (so glaubte ich) gefunden wie man die Klickgeräusche im Fotomodus abstellt. Habe mir wie von einem "Experten" beschrieben die nötige Software heruntergeladen und mein Glück versucht.
Ergebnis: Telefon nicht mehr betriebsfähig -> schwarzer Bildschirm -> KO.

Ein unabhängiger Handyshop hat mir das Handy für 29 Euro wieder fit gemacht (neue Software raufgespielt).

Ich möchte aber immer noch das Klickgeräusch beseitigen.

Laut dem "Experten" muss man im Ordner /system/media/audio/ui diese beiden Files umbenennen:

• camera_click.ogg
  • cameraclickshort.ogg

Frage: Kann ich das auch ohne Fremdsoftware machen ? Gibt es eine Möglichkeit in den o.g. Ordner zu gelangen, ohne das Handy zu beschädigen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch eine EINFACHE Lösung kennt und mir mitteilt.

Vielen Dank

mfG

Gnusmas

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Möglichkeit ist es, das Phone vor dem Fotografieren auf lautlos zu stellen. Das geht direkt, wenn man lang auf An/Aus drückt.
An die beschriebenen Ordner kommt man ohne root nicht ran.

• Danke
Reaktionen: Ike59
mit Root kannst Du Xposed Framework installieren und dort die XUtilities. Diese haben einen Menüpunkt, dass das Klicken auch im normalen Modus (Laut) nicht ist. Allerdings etwas komplizierter als einfach auf Lautlos stellen. :)

Hallo Danke, ABER gibt's wirklich keine andere Möglichket ???

Ich habe die Möglichkeit beschrieben, die problemlos und ohne Fehler funktioniert.

Nein, es gibt keine andere Möglichkeit.

gnusmas schrieb:
Hallo Danke, ABER gibt's wirklich keine andere Möglichket ???

Wo ist das Problem es so zu machen wie "mausbock" es beschrieben hat :confused2:

Geht ja auch wenn du bereits im Kamera-Modus bist.

Dauert ein paar Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss jedes Mal daran denken :)
Wenn man vergisst während man z.B. im Museum verbotenerweise Fotos macht, ist es peinlich wenn's klick macht. :-(
Darum meine Frage.

gnusmas schrieb:
Man muss jedes Mal daran denken :)
Wenn man vergisst während man z.B. im Museum verbotenerweise Fotos macht, ist es peinlich wenn's klick macht. :-(
Darum meine Frage.

Also im Museum, Theater etc. schalte man (ich) grundsätzlich auf lautlos oder Flugmodus!

Da wäre ein Anruf, SMS usw. viel peinlicher und rücksichtsloser als das Verschlußgeräusch der Kamera.

• Danke
Reaktionen: mausbock
Zurück
Oben Unten