Langsamer Ladevorgang beim Galaxy S5 Mini?

P

Pit-Dralon

Ambitioniertes Mitglied
2
Bei meinem alten S5 Mini war die Scheibe von rechts oben ausgehend ziemlich zertrümmert, und auch der Akku hielt den Strom kaum noch, so dass 1x Laden / Tag nicht mehr ausreichte.

Jetzt hab ich mit ein Top-erhaltenes gebrauchtes gekauft - ebenfalls S5 Mini. Der Akku hält den Strom jetzt super, nur kommt es mir so vor, dass das Laden eeewig dauert. Finde aber keine Einstellmöglichkeit für Schnellladen, oder bin ich blind?
Android 6.0.1
 
Soviel ich weiß gab's beim S5 noch gar kein Schnellladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das originale Ladekabel und Stecker?
 
@Pit-Dralon
Das "normale" S5 (kein Mini) braucht an einem Samsung-Reiseladegerät mit dem schmalen Stecker (Micro-USB) ca. 2,5 Stunden. Schnell-Ladung gab es noch nicht. Hat das Mini schon die breitere, Doppel-USB-Buchse? Damit kann man die Ladezeit bei größerem Strom verkürzen, wenn das passende Kabel vorhanden ist.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen aber vom S5 Mini, welches ich gerade vor mir liegen habe und es wird schnell geladen.
 
Das weiß ich schon, deshalb fragte ich ja nach. Hat nun das Mini auch die breite Buchse? Laß mich nicht dumm sterben 😉

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine breite Buchse. Es sieht untenrum aus wie das S4.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Nein, das S5mini hat keine USB3 Ladebuchse. Es hat eine Mirco usb buchse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Steckernetzteil Screenshot_20200805-150658.png

USB
Screenshot_20200805-154528.png
 
Ich nutze das gleiche Ladegerät wie zuvor auch. Es hat einen Micro-USB-Stecker.
Das alte war schätzungsweise in 2 oder 3 Stunden geladen, je nachdem, wie leer es war.
Das "neue" kriecht förmlich.
 
@Pit-Dralon
Manchmal gibt es Übergangswiderstände an der USB-Buchse, die den Ladevorgang stark bremsen können. Du kannst diese mal mit einer Zahnbürste reinigen. Auch die feinen Kontakte im USB-Stecker können mit der Zeit ausgeleiert sein. Um den Ladestrom zu messen, installiere Dir die App "Galaxy Charging Current *Free*". Ich hoffe nicht, daß es die Elektronik ist.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Handykabel (USB zum Notebook) meiste zwei mal anstecken, damit der Akku in normaler Ladegeschwindigkeit geladen wird, ansonsten geht es sehr langsam bis gar nicht. Woran es liegt, weiß ich nicht.
 
@EddyMX
Wie sieht es am Ladegerät aus? Das USB-Kabel kann auch defekt sein. Um den Kontakt an der Ladebuchse zu verbessern, kann man das Spray Kontakt 61 probieren. Aber nur sparsam einsetzen.

Gruß, Nobby
 
Danke für den Tipp! Habe den Akku bereits gewechselt, sowie auch das USB-Kabel, aber dieser Effekt tritt immer wieder auf. Vermutlich wird es sogar wirklich ein Kontaktproblem sein, da das Handy beim Wackeln des Steckers gerne den Kontakt zum PC verliert. So ist das, wenn man das Handy nicht spätestens alle zwei Jahre wechselt.
 
  • Mehrere Kabel probieren. Evtl. findest du eines, das strammer sitzt.
  • Radiergummi o.ä. unter den Ladestecker. Ich hab ein altes Phone, wo das Eigengewicht des Geräts durchs Verkanten gerade reicht, dass es trotz Wackler geladen wird.
Gruß von hagex
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
624
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
808
juni
J
S
Antworten
7
Aufrufe
3.042
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten