Optimierungsloop

M

MacTel

Neues Mitglied
1
Hallo,

scheint so, als hätte es mein S5 mini erwischt. Offenbar bin ich aber nicht der einzige, wenn man sich ein bißchen umhört in anderen Foren. Leider sind alle Lösungsvorschläge mit einem kompletten Datenverlust verbunden. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen anderen Tipp für mich.

Der Reihe nach...

Auf dem S5 mini ist die offizielle Stockware am Werkeln. Ich hab Ende Januar das Update auf Lollipop 5.1 gemacht. Das lief auch in den letzten Wochen einwandfrei. Keine Probleme, evtl. mal ein oder zwei ungewollte Neustarts bzw. daß ich den Akku kurz rausnehmen musste. Nichts wildes.

Gestern Abend sah ich noch ein paar Emailbenachrichtigungen des K9. Beim Draufklicken wollte sich K9 aber partout nicht öffnen. Ich landete immer wieder am Homescreen. Nach zwei, drei Versuchen startete sich das Gerät selber neu. Der Startvorgang dauerte aber länger als sonst, weshalb ich kurz den Akku entfernte und neu einsetzte. Auch das erneute Hochfahren mit dem Samsung-Logo im Display (sonst nichts) dauerte recht lang - in etwa so, wie wenn man Patches hat einspielen lassen. Danach erschien die Anzeige "Android wird gestartet, App #x von #y wird optimiert". Das ganze dauert eine Weile. Wenn alle Apps durch sind, kommt kurz "Anwendungen werden geöffnet", und das Gerät startet sich wieder neu. Danach geht der ganze Spaß von vorne los - in Endlosschleife.

Ich habe in den letzten Tagen keine Updates heruntergeladen (denn dieses - zumindest einmalige - Verhalten kenne ich nur vom Einspielen von Systempatches, wie z.B. dem OTA Lollipop-Update bzw. anderen Patches vorher). Da ich mich zum fraglichen Zeitpunkt in keinem WLAN aufhielt, kann eigentlich auch nichts dergleichen automatisch veranlasst worden sein, denn das ist außerhalb von WLANs deaktiviert. Ich habe zuletzt nicht einmal neue Apps installiert. Das ganze kommt wie aus heiterem Himmel.

Bisher hab ich per Recovery nur den Cache gelöscht - bringt aber nichts. Alle anderen "Wipes" löschen mir ja gleich alle Daten. Das möchte ich natürlich möglichst vermeiden, auch wenn vermutlich kein Weg dran vorbei führt...
Den Safe Mode kann ich leider auch nicht Starten bzw. komm ich nach Betätigen der entsprechenden Tastenkombo auch nur wieder bei der Endlos-App-Optimierung raus.

Hier Klick! und hier Klick! wird empfohlen, einen Clean Flash zu machen. Macht das zum Factory Reset für den Erhalt der Daten einen Unterschied? Nee, oder?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Wenn ich das Problem google, kommen einige Ergebnisse, die darauf schließen lassen, daß das S5 mini seit dem Lollipop-Update von Ende Januar mittlerweile nicht nur bei mir im blödesten Fall zum Brick geworden ist. :(

Grüße,
Mac
 
Zurück
Oben Unten