Problem beim Deinstallieren von Anwendungen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heulnet

Ambitioniertes Mitglied
3
hallo und gruss.
seit 3 tagen hat meine frau ein S5 mini und ich habe ihr alles eingerichtet. wenn ich eine app deinstalliere, dann bin ich es gewohnt ( S3 ), dass das nur wenige augenblicke dauert. beim neuen S5 mini hingegen, dauert es ewig und manchmal funktioniert es nicht. soll heissen ich kann nichts mehr machen, ausser über den taskmanager abbrechen und nochmals probieren. irgendwann klappt es dann. habe auch schon mit neustart arbeiten müssen.
kann mir da jemand helfen bzw hat eine erklärung ??

danke und gruss

Hallo, eine Klärung per Ferndiagnose ist ziemlich schwierig. Ich kann Dir zwar sagen, dass das Verhalten nicht normal ist, aber das hilft Dir ja nicht weiter.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Software oder Hardware des Gerätes ne Macke hat. Softwareprobleme können entstehen, wenn das Gerät abstürzt oder die Gerätesoftware manipuliert wurde, z.B. durch deaktivieren notwendiger Apps oder auch tiefere Eingriffe mittels Root.
Ersteres kann man beheben, indem man das Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzt. Achtung: fast alle Daten gehen verloren! Bitte vorher ein Backup anlegen und beachten, dass nicht jedes Backupprogramm alles sichern kann.
Bei Eingriffen via Root kann es notwendig sein, die Gerätesoftware neu aufzuspielen.
Wenn beides nix hilft und der Fehler weiter auftritt, könnte auch die Hardware einen Defekt haben. In diesem Fall wäre dann eine Prüfung bzw. Reparatur durch eine Fachwerkstatt notwendig.

• Danke
Reaktionen: heulnet
für deine antwort bedanke ich mich. das gerät ist seit 3 tagen im einsatz und ich habe im schweisse meines angesichtes alles neu installiert und bin jetzt soweit fertig und werde das beobachten. ich hatte gehofft, es kommt ein update auf Android 5 und dann wäre mein problem vielleicht beseitigt., wenn es denn eines ist. vorerst werde ich deinen vorschlag alles neu aufzusetzen im auge behalten und abwarten was passiert.
heute kam noch ein neues problem hinzu. das mitgelieferte ladeteil hatte es in fast 2 stunden nicht geschafft 3 % mehr auf den accu zu bekommen. ich habe das das gerät ausgeschaltet und geladen, allerdings mit einem anderen original ladekabel von Samsung Note, welches 2 A ladekapatzität hat. nach ca. 30 minuten war es dann von war es dann bei fast 100 %, bei vorher 65 %.

gerootet ist es nicht, ich habe lediglich ein paar apk deinstalliert bzw deaktiviert. diese habe ich auch auf meinem SG S3 so behandelt und war deshalb der meinung , es wäre so OK.

Wegen dem Akku: schau mal ob er verbogen ist. Die Minis haben da paar Aussetzer. Soll heissen, wenn noch Garantie drauf ist, Retour schicken.....ist Blöd aber Samsung hat viele Probleme die man sich nicht gefallen lassen muss....Good Luck

• Danke
Die Ladeprobleme mit dem Originalnetzteil kenne ich auch. Meist hilft es, das Phone vom Ladegerät nochmal zu trennen und dann wieder zu verbinden, damit es richtig lädt. Ich nehm aber in der Regel das 2A Netzteil von meinem Nexus 7, damit wird immer schnell geladen.

• Danke
Nutz zum deinstallieren mal die APP. SD Maid aus dem store und schau ob es damit schneller geht.

• Danke
Zurück
Oben Unten