S5 mini: Verbindungsabbrüche mit BT-Headset

D

DHBerlin

Neues Mitglied
2
Hallo,

bei meinem S5 mini habe ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass eine Verbindung zum Headset per Bluetooth zwar besteht, der Ton aber trotzdem in beiden Richtungen nicht übers Headset ausgegeben bzw. aufgenommen wird. Dabei scheint das Handy zu "glauben", dass eine Tonausgabe über Headset erfolgt, es wird aber der Lautsprecher am Handy angesteuert. Das merkt man an der gegenüber der normalen Lautsprecherausgabe veränderten Lautstärkeneinstellung und der Ton aus dem Handylautsprecher klingt merkwürdig "blechern".

Der Fehler tritt häufig, aber unregelmäßig auf. Manchmal kann ich ein Telefonat problemlos per Headset annehmen und auch längere Zeit telefonieren, manchmal funktioniert es trotz vorher erfolgreichem Verbinden gar nicht, und manchmal ist der Ton plötzlich mitten im Gespräch weg, weil das Handy auf die internen Lautsprecher umgeschaltet hat. Die Verbindung bleibt aber bestehen und kann am Handy fortgesetzt werden - jedenfalls wenn der Teilnehmer lange genug dranbleibt, bis ich das Handy aus der Hosentasche gekramt habe ;-)

Ich hatte bisher ein Samsung BT-Headset BHM1700 im Einsatz und dachte, es wäre evt. kaputt aber bei meinem neuen Plantronics Explorer 50 tritt der Fehler genauso auf.

Mein S5mini läuft noch mit Android 4.4.2 (LP wird noch(?) nicht angeboten), kein Root o.ä., alles offiziell. Irgendwelche ungewöhnliche Apps sind IMO nicht installiert, ausser vielleicht ESET EndpointSecurity (AV-Scanner).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hardwarefehler oder eher Software/Treiber?
Kann man die BT-Schnittstelle irgendwie testen, um einen Hardwarefehler auszuschließen?

Das ganze nervt gewaltig, und ich würde mich über Lösungsideen freuen - Danke schon mal!
 
Hallo @DHBerlin,

willkommen im Forum. Nach einem Hardwarefehler klingt das nicht, eher nach Software. Via google habe ich ähnliche Threads gefunden, eine Lösung scheint es aber wohl nicht direkt zu geben.

Hast du die Bluetooth-Verbindung mal komplett neu eingerichtet? Hast du sonst noch etwas unternommen, um das Problem zu beheben? Ist WLAN weiterhin aktiv, wenn du Bluetooth benutzt? Es gibt ein Service-Menü. In das kommst du mit der Telefon-App. Du gibst folgendes ein: *#0*#. Durch tippen auf Anruf solltest du dann im Menü sein und kannst einen Hardware-Test durchführen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DHBerlin
Hallo maultasche,
danke fürs Willkommen!

Nach dem, was ich über Google gefunden habe, geht es meistens darum, überhaupt eine Verbindung herzustellen.
Die Verbindung besteht aber, und zwar auch dann, wenn der Fehler auftritt.

Das Headset wird immer wieder ein- und ausgeschaltet. Insofern wird die BT-Verbindung immer wieder neu hergestellt.
Oder meinst du neu koppeln? Hab ich gemacht, sind ja auch mehrere Headsets betroffen.
Oder kann man die BT-Treiber neu installieren, wie am PC?

WLAN und Mobile Daten ist immer an. Der Fehler tritt auf, egal ob WLAN verbunden ist oder nicht.

Das Testmenü habe ich gefunden, aber ich sehe da keinen Test für das BT-Modul? Ist es normal, dass man nach Auswahl eines Tests nur noch über einen Neustart aus dem Menü kommt? Die Softkeys und der Homebutton scheinen nicht mehr zu funktionieren...

Hast du noch eine Idee? Wenn der Fehler wahrscheinlich Software bedingt ist, an welcher App könnte es denn liegen? Wie könnte man das eingrenzen?

Danke für deine Hilfe und Gruß!
 
Guten Morgen,

das klingt ja alles nicht sehr zufriedenstellend.

Du hast richtig erkannt, ich meinte die Geräte neu koppeln; auch wenn die Erfolgsaussichten nicht sehr groß waren. Ein Versuch war es wert. Um die Treiber neu zu installieren, reicht es aus, eine einteilige Firmware zu flashen. Die Daten, Apps etc. bleiben normalerweise erhalten.Natürlich ging es auch die Treiber aus dem system.img zu extrahieren, diese manuell zu verschieben und die Rechte anzupassen, aber davon würde ich Abstand nehmen.

Normalerweise kommst du aus dem Menü raus durch drücken der Zurück-Taste oder des Homebuttons. Ein Neustart ist eigentlich nicht nötig.

Das alles klingt für mich eher so, als hätte die Hardware einen Fehler. Ich schließe einen Software-Fehler im Moment aus. Du kannst folgendes tun: du flashst deine KitKat-Version nochmals drüber und testest dann alles nochmals in Ruhe. Du kannst aber auch Lollipop manuell flashen via Odin und dann testen, ob dieser "bug" unter Lollipop auch besteht. Sollte noch Garantie auf dem Gerät sein, würde ich, auch bzgl. des Homebuttons und der Softkeys, mit Samsung in Kontakt treten.

Ich werde mich aber nochmals schlau machen. Vielleicht geht es ja doch noch anders.
 
  • Danke
Reaktionen: DHBerlin
Nur noch mal zur Klarstellung: Im normalen Betrieb funktionieren Softkeys und Homebutton. Wenn ich die Tastenfolge *#0*# eingebe, öffnet sich mit Eingabe des letzten Zeichens das Testmenü (Hörertaste ist nicht nötig) und ab dann leuchten die Softkeys zwar auf, wenn ich sie drücke, es erfolgt aber keine Aktion.
Das ist nicht normal?

Garantiestatus muss ich noch prüfen...

Wenn du sagst, ich soll die Firmware neu flashen, wäre das das gleiche wie die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"? Wird dabei alles gelöscht?
Hätte das Update auf LP 5.1 den gleichen Effekt? Es wird mir immer noch nicht angeboten... (Siehe auch mein Post im "Plauderthread")

Hardwarefehler und grade aus der Garantie raus, wäre ja echt ärgerlich!

Vielen Dank für deine Unterstützung :)
 
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Normalerweise, wenn du in dem Service-Menü bist, sollte sich dies durch drücken der Softkeys bzw des Homebuttons beenden lassen. Kann aber sein, dass Samsung da etwas geändert hat. Müsste ich später mal testen.

Wenn du eine einteilige Firmware flashst, bleibt alles erhalten (sollte zumindest so sein). Nur bei einer mehrteiligen Firmware wird alles gelöscht. Aber backups sollte man immer haben. Kannst du ja mit Kies machen.

Ob das mit Lollipop besser wird, weiß ich nicht. Ist dein Telefon gebrandet? Du kannst dir die Firmware auch über sammobile oder durch das samfirm tool laden.

Release des Mini war wohl im Juli/August 2014. Ein paar Monate Restgarantie dürftest du definitiv noch haben.
 
  • Danke
Reaktionen: DHBerlin
Wegen des Service-Menü hab ich grade gefunden, dass es einen Doppelklick auf den Zurück-Button braucht, um da wieder rauszukommen. So funktioniert es bei mir auch, allerdings je nach dem welchen Test ich dann aktiviere, gibt es dann wirklich kein "Zurück" mehr.
Scheint soweit OK zu sein.

Der Kauf war Mitte Dez. 2014 und da es wohl wirklich zwei Jahre Garantie gibt, werde ich erst mal reparieren lassen, ehe ich Firmware flashe. Hier in Berlin gibt es eine offizielle Samsung-Werkstatt, die Garantiereparaturen innerhalb von 3 Std. macht :)

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden (ist allerdings fürs große S5): How To Fix Samsung Galaxy S5 Bluetooth Issue | TechnoBezz
Demnach kann es tatsächlich Interferenzen geben, wenn zusätzlich WLAN und/oder GPS an sind (Problem 3).

Ich werde danach berichten, schon um den Thread abzuschließen.

Ich danke dir für deine Unterstützung und wenn du (oder auch jemand anderes ;-) noch eine Idee hast, würde ich mich über einen entspr. Hinweis freuen.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: maultasche
Den Post hatte ich gestern auch gefunden gehabt. Daher hatte ich gefragt bzgl. WLAN. Wenn WLAN und Bluetooth auf der gleichen Frequenz senden, führt das immer zu Problemen. Du kannst ja versuchen, den Tipp umzusetzen. Sollte das auch nicht klappen, wäre das wohl ein Fall für die Reparatur.

Ich bin später wieder daheim. Vielleicht fällt mir da noch was ein. Da hab' ich auch Zugriff auf ein Galaxy. Dann teste ich mal, ob ich das Problem hier auch habe.

Gerne doch, auch wenn ich leider noch keine hundertprozentige Lösung habe
 
  • Danke
Reaktionen: DHBerlin
Den Tipp umsetzen kann ich nur insofern, dass ich im Auto das WLAN ausschalte, aber GPS brauche ich fürs Navi. Schade, dass es beim S5 mini nicht mehr das "Auto-Profil" gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich beim S4 mini damit nämlich sowas wie BT an + WLAN aus automatisieren.

Allerdings nutze ich das Headset gerne auch zuhause oder auf Arbeit und da ist WLAN ausschalten nicht wirklich sinnvoll.

Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt...
 
Ich wollte das Thema mal noch abschließen:

Mein S5 mini war jetzt in der Werkstatt und auch wenn die Fehlerbeschreibung: "...Fehler tritt sporadisch auf..." zunächst heftiges Augenrollen hervorgerufen hat, ist dann wohl Hardware ausgetauscht worden. Vermutlich das Mainboard, denn "Phone INFO" zeigt mir jetzt als Herstellungsdatum 06.04.2016 an. Außerdem war nach der Reparatur Android 5.1.1 aufgespielt und die AP/CP/CSC-Codes sind jetzt andere.
Nach nunmehr zwei Wochen Nutzung habe ich keine Fehler mehr gehabt, Bluetooth und Headset funktionieren problemlos und m.M.n. ist hat sich sogar der GPS-Empfang erheblich verbessert! Alles Bestens also!
Ob es jetzt tatsächlich an der Hardware lag, oder am kompletten Zurücksetzten der Software oder am LP-Update oder alles zusammen, wird man nicht abschließend klären können, aber Hauptsache es läuft wieder.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung und Gruß aus dem sonnigen Berlin!
 
  • Danke
Reaktionen: maultasche
Hallo DHBerlin,

danke für die Rückmeldung. Liest sich so, als wäre das Mainboard getauscht worden. Ob das nun nötig gewesen wäre, lässt sich leider nicht mehr klären. Bedeutet dann m.M.n., dass jeder mit ähnlichen Problem sein Gerät ebenfalls einschicken sollte, wenn sich software-mäßig keine Lösung finden lässt. Nicht die optimalste Lösung, aber muss man so erstmal akzeptieren.

Aber gut, freut mich, dass du dein Gerät wieder 100% funktionsfähig zurückbekommen hast.

Danke dir nochmals und viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: DHBerlin

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.009
juni
J
Edi321
Antworten
5
Aufrufe
653
Edi321
Edi321
F
Antworten
10
Aufrufe
566
flaccita
F
Zurück
Oben Unten