Hallo zusammen!
Ich habe ein Samsung S5 und exakt das geiche Problem (...gehabt! Lösung folgt) , dass zwar angezeigt wurde, „Netzwerk gespeichert“ – aber es verbindet sich einfach ums verrecken nicht mit dem WLAN. :-(
Ich hatte zuerst auch das Handy in Verdacht. Es war aber, wie sich herausstellte, der Router schuld:
Eine Fritzbox 7490, eigentlich ein tolles Teil, das ich gar nicht mehr missen möchte, - aber der Router hat das Handy, obwohl es intern in einer MAC-Sperren- Whitelist abgespeichert war, schlicht „vergessen“ - und zwar blöderweise ohne dass im Handy die entsprechende Fehlermeldung kam (dort hätte nämlich stehen müssen „Kann sich mit dem NW nicht verbinden“ statt das ziemlich nichtssagende Meldung „Netzwerk gespeichert“. Dazu muss man sagen, hier ist das betreffende Netzwerk nicht verschlüsselt, sondern eine MAC-Adressen-Sperre hält alle Geräte, die nicht explizit in einer Whitelist aufgelistet sind, vom Netzwerk (und somit auch vom WLAN) fern. Aus diesem „Gedächtnis“ des Routers verschwand das S5 dann einfach nach Wochen problemlosen Betriebs; warum, ist nicht bekannt. Allerdings ist auch ohne diese Variante der MAC-Sperre denkbar, dass ein Router ein Gerät „vergisst“ und es zu ähnlichen Problemen kommt)
Nun, eigentlich hätte das ja, wie oben gesagt, bei den vergeblichen Anmeldeversuchen ja dann eine Fehlermeldung auslösen müssen („kann sich nicht mit dem Netzwerk verbinden“) – aber das unterblieb leider (vielleicht weil das Handy einem wie auch immer gearteten kleinen „Teil des Systems“ vielleicht doch noch bekannt war? ) , so dass man dann erst mal völlig im Dunkeln tappt und nichts von diesem Problem ahnt.
Die Lösung hier war, einfach die MAC-Sperre vorübergehend zu deaktivieren. (-> analog: bei anderen Netzwerken als Versuch evtl. Passwortschutz mal vorübergehend mal zum Test deaktivieren)
Dann konnte das S5 sich plötzlich wieder absolut problemlos mit dem WLAN verbinden.
Danach die MAC-Sperre natürlich wieder rein (oder bei anderen Netzwerken: den Passwortschutz wieder aktivieren) mit dem nun wieder frisch dort gelisteten S5.
Vielleicht kann ja mal einer Rückmeldung geben, ob das beschriebene Verfahren das Problem auch ihm lösen konnte? (vielleicht ebenfalls mit dem 7490-Router?)
Oder vielleicht haben wir es hier ja auch mit mehreren ganz unterschiedlichen Ursachen zu tun, die zu dem Problem führen ("Netzwerk gespeichert" - ohne zu verbinden) .