Sicherungspasswort und Fingerabdrücke beim S5mini

F

Fussel0904

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wie in Sicherungspasswort und Fingerabdrücke. Mein samsung galaxy s5mini hat sich von allein auf das Sicherungspasswort umgestellt. Ich komme also nicht mehr mit dem Fingerabdruck rein, da es dieses gar nicht zulässt. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Sicherungspasswort vergeben zu haben. Auf Werkseinstellung kann ich es auch nicht zurücksetzen, da ich ja nicht rein komme.
Wie komme ich wieder in mein Handy??? Bin echt verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fussel
Du bist hier im falschen Unterforum. Ich melde das mal zum verschieben.
Zum Problem. Ich habe hier ein S2 Tablet auch mit Fingerabdrucksensor. Und wenn ich den Fingerabdruck einrichte, muss ich auch ein Sicherungspasswort anlegen. Um genau den Fall zu vermeiden den du gerade hast.
Nun weiß ich natürlich nicht wie das beim S5Mini aussieht, aber ich gehe mal davon aus, dass das dort ähnlich angelegt ist. Also vermute ich, dass du beim Fingerabdruckeinrichten ein PW eingerichtet haben musst. Quasi als Backup falls es Probleme mit dem Scanner gibt. Wenn du das natürlich nicht mehr weißt oder irgendwo hinterlegt hast ... ist das schwierig
 
Hallo Copy&Paste,
vielen Dank für Deine erste Hilfe.
Ich habe mich jetzt auch noch an den Samsung-Support gewendet, um da eventuell Hilfe zu erhalten.
Das blöde ist halt, dass ich das Handy gar nicht entsperren kann, da es mir nach 5maliger Falscheingabe 30 sek für den neuen "Fingerabdruck" gibt, den ich aber nicht verwenden kann.
Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem. Zum Glück ist noch Garantie drauf, so dass ich es auch noch zum Händler bringen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Erfurt ;)
 
Hallo,
seit dem Update auf 5.1.1 tritt bei mir sporatisch der folgende Fehler auf:
Nach Betätigen des Home-Buttons erscheint der Startbildschirm mit eingeblendeter Tastatur und die Eingabe des Sicherungspasswortes wird erwartet. Der Fingerabdrucksensor ist nicht aktiv und lässt sich z.B. durch Betätigen der Ein/Aus-Taste nicht aktivieren.
Scheint ein Bug zu sein, oder??
Das Gerät lief unter 4.4.2 monatelang fehlerfrei.
 
Hallo,
mein Gerät lief auch fehlerfrei. Ich habe es jetzt auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und es wieder auf die PIN-Sicherung eingestellt. Seit dem ist wieder alles ok.
Woran es lag, kann ich leider auch nich sageb.
LG
 
Hallo,

ich hab seit vergangenem WE die Android 5.1.1 drauf. Heute morgen kam eine Anzeige, das auf den Fingerabdriuckscanner kein Zugriff möglich sei und das Sicherungspasswort erforderlich ist.
Da mein Sicherungspasswort mit meinem SIM-Pin identisch ist habe ich das eingegeben - erfolglos. Ich komme nicht mehr an mein Handy ran.

Was kan ich tun, der Fingerabdruck lässt sich auch nach Neustart und kurzzeitiger Akkuentnahme leider nicht eingeben. Das Pawwort scheint vmtl. mit dem Update geändert geworden sein.
Das S5mini ist das bisher schlimmste mini von Samsung gehabt hatte. da waren die minis des S3 und S4 um Längen stabiler und zuverlässiger.

Kann ich den Reset durchführen ohne ans die Oberfläche zu kommen?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

folgender Link beschreibt es:

Samsung Galaxy Y auf Werkeinstellungen zurücksetzen - TechFrage

Leider ist mir bei dem Problem keine andere Lösung untergekommen. Bei mir ging es nur so. Obwohl ich mit dem Gerät bis auf dieses eine Problem sehr zurieden bin. Es läuft sehr stabil. Ich lasse das mit dem Fingerabdruck jetzt auch weg, da es wahrscheinlich daran liegt. Eine PIN tut es auch.
Schönen Tag noch und viel Erfolg!
LG
 
  • Danke
Reaktionen: onki
Hallo,

nach dem neusten Update der Androidversion ist das zu Weihnachten neu gekaufte Galaxy S5 mini meiner Mutter gesperrt. Die hatte das Handy immer per Fingerabdruckabgleich freigeschalten.

Dieser wird jetzt irgendwie nichtmehr angezeigt, stattdessen wird direkt verlang sein Sicherungspasswort einzugeben.
Scheitert man daran 5 mal komtm die Meldung, dass der "Fingerabdruck" 5 mal falsch gewesne sei, obwohl man ja das Passwort eingetippt hat.

Das Passwort wissen wir nur leider nicht mehr.
Kann man jetzt irgendwie das Sicherungspasswort zurücksetzen?
Der Samsung-Support meinte irgendwas sei mit dem Gmail-Konto machbar, aber geklappt hat das bisher auch nicht?
Oder liegt das tatsächlich an dem Update, da ich hier im Forum auch schon mehrere mit diesem Problem gelesen habe.

Kommt da bald eine verbesserte Version, damit man wieder wie ursprünglich eingestellt mit dem Fingerabdruck freischalten kann?

Möchten nur nicht resetten, wegen den ganzen Daten...

Danke! :)
 
>Schade
 
Ich habe genau das selbe Problem. Das Handy muss sich wohl über Nacht geupdatet haben, danach keine Entsperrung mehr über Fingerabruck möglich. Das Passwort, das ich mal eingerichtet habe, nimmt er ebensowenig!! Ich musste jetzt über den Google Store Gerätemanager das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen - er ist gerade dabei und ich trauere um meine Fotos.... :/
 
rode1943 schrieb:
Hallo,
seit dem Update auf 5.1.1 tritt bei mir sporatisch der folgende Fehler auf:
Nach Betätigen des Home-Buttons erscheint der Startbildschirm mit eingeblendeter Tastatur und die Eingabe des Sicherungspasswortes wird erwartet. Der Fingerabdrucksensor ist nicht aktiv und lässt sich z.B. durch Betätigen der Ein/Aus-Taste nicht aktivieren.
Scheint ein Bug zu sein, oder??
Das Gerät lief unter 4.4.2 monatelang fehlerfrei.


Ergänzung:
Der o.g. Fehler entsteht vermutlich durch ein Programm, welches mit dem Update auf 5.1.1 auf das Gerät installiert wurde.
Es handelt sich dabei um die App "NOK NOK Fingerabdrucksensor". Diese und die in Android integrierte App zur Ansteuerung des Fingerabdrucksensors behindern sich gegenseitig. Nach der Deinstallation von "NOK NOK" trat der Fehler nicht mehr auf.
 
Will mal nachfragen, ob inzwischen jemand weiß, wie man den Sensor wieder aktiviert bekommt?

Ich erkenne zwar mein Problem im Text des ersten Beitrags nicht wieder, aber der Titel paßt:
Seit etwa 12 Stunden wird auch nach Neustart und Akku-Entnahme meines S5 mini (denke, da wird es zum S5 keinen Unterschied geben) das Entsperren per Scanner nicht mehr angeboten, sondern das Gerät verlangt hartnäckig ein "alternat. Paßwort", das ich nicht kenne. Ich habe das Entsperren per Finger fast von Anfang an genutzt und bin mir "einigermaßen" sicher, nie ein "alternat. Paßwort" vergeben zu haben, ich verschlampere keine Paßwörter. Leider fehlt das Thema in der Doku des S5 mini und so kann ich nicht nachsehen, was das Standardkennwort bei Neugeräten ist, oder wie oft ich da "herumraten" darf, bis sich das Gerät womöglich endgültig sperrt.

Ich habe definitiv nicht erfolglos versucht, das Gerät mit dem Fingerabdruck zu entsperren, sondern das klappte vor der letzten Benutzung ganz normal und seit etwa 12 Stunden wird beim Aktivieren immer sofort diese Paßwortabfrage angezeigt. Ich kenne auch nicht die Tastenkombination, mit der man auf Scanner umschaltet (falls es sowas gibt).

  1. Ist das ein bekannter Bug des S5/S5 mini, daß die voreingestellte Entsperrmethode "Scanner" ohne Vorwarnung plötzlich nicht mehr angeboten wird?
  2. Gibt es eine Tastenkombination, mit der man von "alternat. Paßwort" auf Scanner umschalten kann?
  3. Wie lautet der Default-String dieses "alternat. Paßwort"?
  4. Gibt es von Samsung eine Doku zu diesem Themenbereich?
  5. Kann man gefahrlos Paßwörter "raten" oder wird es dann irgendwann noch schlimmer?

danke


P.S.:
Dieser Beitrag wurde von einem anderen Thread hierher verschoben, damit paßt der Text nicht mehr ganz, z.B. das "Ich erkenne zwar mein Problem im Text des ersten Beitrags nicht wieder, aber der Titel paßt", sorry...
Und ich habe mal noch eine fünfte Frage zugefügt (diese hätte auch mit Frage 4 beantwortet sein können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da gehörts hin, Gruß von hagex
Beim einrichten mit Fingerprint wird grundsätzlich ein alternativ password mit eingerichtet
 
danke - soll das eine Antwort auf Frage 3 sein? So ganz nützt mir dieser Satz nicht...

P.S.:
Und ich habe zwischenzeitlich den "Android Geräte-Manager" verwendet, um das Gerät zu "entsperren", leider ohne Erfolg - mir ist auch die ganze Funktion dieser Geschichte unverständlich:
Ich habe "Sperren" gewählt (obwohl man den angeblich ja nutzen soll, um das Gerät zu entsperren...), und seither bringt mein Handy bei jedem Aktivieren auch die Meldung, die ich dort eingetragen hatte, darunter ein Schloß-Symbol und darunter die Textzeile "Vom Android Geräte-Manager gesperrt" (nicht entsperrt...).
Aber anschließend kommt nach wie vor wieder lediglich die Aufforderung, dieses sogenannte "alternat. Paßwort" einzutippen, von dem ich nach wie vor nicht weiß, das genau das ist, und wie dessen Defaultwert lautet. Also trotz Sperren oder Entsperren oder was immer der Android "Geräte-Manager" glaubt, gemacht zu haben, ist alles unverändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maultasche - Grund: Direktzitat entfernt - LG maultasche
Sorry was ist daran nicht zu verstehen ? Als du damals dein Handy in per Finger sensor gesichert hast wurdest du nicht nur aufgefordert deine Finger einzurichten, sondern auch aufgefordert ein alternatives Passwort zu vergeben ! Ohne dieses Passwort hättest du keine Sicherung des Handys abschließen können ! Einfach aus dem Sinn heraus , der Sensor geht mal kaputt oder schlimmer du verlierst beim Unfall deinen Finger ! Wie sollst du dann an dein Handy kommen? Das du das Passwort vergessen hast ist schlicht Pech ! Mit Eigentum Nachweis an samsung schicken und gut
 
Jetzt gibt es evtl. mehrere Mißverständnisse?

Erstens hatte ich 4 konkrete Fragen (inzwischen erhöht auf 5) gestellt und dachte/denke, es würde mir weiterhelfen, wenn da jemand eine Antwort wüßte?
Und zweitens habe ich nicht eine Sache beim Einrichten der Entsperrung mittels Fingerabdruck nicht verstanden, sondern die Funktion dieses "Android Geräte-Managers", der so wirkte, als hätte ich ihn erfolgreich genutzt, der aber ganz praktisch bei mir gar nichts bewirkt, außer beim Aktivieren eine zusätzliche Bildschirmmeldung auszugeben.

Und ein Einschicken an irgendwen wäre natürlich eine Katastrophe - ich hatte das Gerät nicht zum Spaß gekauft, sondern weil ich es tatsächlich benötige. Erstens möchte ich es nicht wegen nichts tagelang (oder wie lange das dauert) weggeben und zweitens nicht deshalb, weil es plötzlich seine von mir eingerichtete Entsperrmethoder vergessen hat, als Kunde plötzlich Umstände haben. Es gab definitiv keine Fehlbedienung, siehe mein erster Beitrag.

danke nochmal


auch hier noch ein nachträgliches P.S.:
Ergänzung zur Sache mit dem "Android Geräte-Manager", das dort vergebene Paßwort akzeptiert das S5 mini nicht als "alternat. Paßwort", also ich bekomme gar keine gelegenheit, das dort vergebene paßwort in irgendeiner Art und Weise zu nutzen. Wie gesagt, verstehe ich Null, was dieser "Android Geräte-Manager" bringen soll.
Und ich habe inzwischen einfach so mal versucht, vom PC per USB auf das Gerät zuzugreifen, per MPE scheint das ganz normal zu gehen, direkt über Windows nicht (Gerät wird gefunden, zeigt im Explorer aber keine Inhalte, als würden die Leserechte fehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Onkel Bandit sagt: die Verwendung des Fingersensors verlangt absolut auch ein Password. Ohne ein Password ist der Fingersensor wertlos. Würde man eine Aktion nur durch Fingerabdruck starten (Gerät entsperren) dann könnten doch alle Leute als Password einfach ihren Namen verwenden, das wäre genau so sicher.
Das Password wurde beim Einrichten des Fingerscanners definiert, wenn man es halt vergisst, dann hat man halt Problem.

und zu Fragen 1 bis 5 im #12, klar ist alles nein und hoffentlich bleibt es weiter so.
 
Hi und danke,
ich habe aber den Eindruck, daß Du die Funktion/Bedeutung dieses Paßwortes nicht kennst?
Das ist nichts, das man zusätzlich eingeben muß, sondern mein Gerät fragt das auf einmal statt des Finger-Scans ab. Müßte man dieses PW jedesmal zum Entsperren eintippen, bevor man direkt anschließend seinen Finger scannt, wer würde dann überhaupt den Scanner "zusätzlich" verwenden...
Also es ist von Samsung in der Tat so vorgesehen, wie Du es "Würde man eine Aktion nur durch Fingerabdruck starten (Gerät entsperren)..." für unsicher oder was immer hältst: Einfach durch Fingerscan wird das S5 mini immer entsperrt, fertig.
Und was dieses Entsperr-System mit unsicheren Paßwörtern gemein haben sollte, ist mir rätselhaft.


Trotzdem zu Deiner Antwort - "verlangt ein Paßwort" bedeutet, daß es dafür keinen Default gibt, sondern man explizit was vorgeben muß? Wenn ja, dann wäre 3) beantwortet.

Alles andere definitiv "nein"?
Mich wundert allerdings sehr, daß Du das auch noch zu begrüßen scheinst????
1) ok, dieses "Nein" wünscht sich jeder... :)
Aber 2) und/oder 4) "Nein", das wären ja Qualitätsmängel, für beides sollte die Antwort eigentlich "Ja" lauten, wenn Samsung seinen Job umsichtig machen würde. Minderwertige Dokus sind allerdings keine Seltenheit, klar...
Und 5) oben ist eigentlich keine eindeutige Entscheidungsfrage, also ein einzelnes Wort "Nein" paßt da nicht ganz. Falls Samsung ein Limit vorgegeben hat, wieviele Versuche sind das denn und was passiert danach? Sowas wie im Fall 3x falsche PIN kann ja nicht sein, da es dazu einen PUK bräuchte. Wäre schon sehr übel von Samsung gegenüber seinen Kunden, wenn sie ein Problem einbauen würden, ohne ihre Kunden ganz konkret davor zu warnen "Achtung! Nach 5x falsches alternat. Paßwort wird das Gerät für 24 Stunden gesperrt" (o.ä.).


Falls, wie oben ein wenig anklingt, ich beim Einrichten der Entsperrmethode "Finger-Scanner" tatsächlich selbst ein Paßwort vergeben habe, dann habe ich vermutlich ein Paßwort verwendet, das ich anderswo schon als "extremes" Paßwort verwende, und habe vergessen, in meinem PW-Manager einzutragen, daß ich dieses PW auch noch für dieses merkwürdige "alternat. Paßwort" benutze:
Ich habe nicht vor, mir gleich alle registrierten Finger auf einmal A) abtrennen oder B) verbrennen oder C) verätzen zu lassen, also eigentlich dürfte ich dieses "alternat. Paßwort" bis an mein Lebensende nicht ein einziges Mal brauchen... Nett, daß sie so krasse Verstümmelungs-Szenarien mit einkalkulieren, aber welcher Besitzer eines S5 mini wird das jemals erleben, mal jetzt wirklich realistisch gesehen?
Ganz nett nützlich (aber nicht erforderlich) ist es lediglich, wenn man sofort nach dem Schwimmen das Gerät benutzen will, weil mit schrumpligen Fingern erkennt der Scanner die Abdrücke sehr schlecht.


Und weil mir das öfter so anklingt, als ginge es hier um Diebstahls-Unterstützung:
Mein SmartPhone wurde von mir NICHT auf irgendwas mit PW eingestellt, sondern auf meine Fingerabdrücke, wie das von Samsung vorgesehen ist, und ich will das ganz normal weiterhin nutzen, wie schon all die Monate zuvor... 100% harmlos und legal und wie vom Hersteller eingerichtet.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Samsung in das S5 mini eine Vorkehrung eingebaut hat für den verrückten Fall, daß Diebe, die sich zum Handy auch die passenden Fingerabdrücke gestohlen haben (?), gebremst werden sollen, wenn der Scanner merkt, daß mit diesen Finger-Klons etwas nicht stimmt...
Und wie gesagt, eine Fehlbedienung kann nicht vorgelegen haben - ich hatte das Gerät immer am Körper, bis es plötzlich diesen Fehler hatte, ich hätte gar keine Möglichkeit gehabt, einen Finger falsch zu scannen.
Also ich suche hier Hilfe wegen eines Fehlverhaltens des Gerätes und keinesfalls eine Unterstützung zum Knacken irgendwelcher Diebstahlsvorkehrungen.
 
also gerade nochmals getestet bei mir: bei der Registrierung der Fingerabdrücke muss ein Password definiert werden. Muss mindestens 6 Zeichen haben und mindestens ein Buchstabe und Zahl. Ohne kann man gar nichts machen, auch keine Fingerabdrücke registrieren etc. Anleitung dazu ist auf dem Bildschirm während des Prozesses der Finger Registrierung.
Entsperren kann man natürlich auch mit diesem Password , da erscheint so ein kleiner Tastatur Symbol auf dem Sperrscreen.

Und ja, klar tue ich begrüssen, wenn Hersteller ein gewisses Minimum an Sicherheit einbaut für diejenigen die es brauchen.
Kaum jemand würde so was kaufen wenn es lauter Backdoors gäbe, also zum Bsp irgendein Universal defoult Master Password welches auch noch irgendwo publiziert wäre. Damit wäre so ein Hersteller so ziemlich unglaubwürdig bei den restlichen Sicherheitsfeatures.


Ich verwende diese Feature des S5 lange nicht. Es eines der Dinge die zwar die durchschnittlichen Smartphone Kunden begeistern, aber nur weil sich kaum jemand für die Zusammenhänge interessiert. Es ist einfach ein Verkaufsfeature, ein Sicherheitsfeature sieht anders aus.
Biometrische Merkmale dürfen nur für Identifikation und Nachweis der persönlichen Anwesenheit verwendet werden.
Um Aktionen auszuführen oder starten, ist ein Geheimnis nötig, welches nur die mit dem biometrischen Merkmal identifizierte Person kennt.
Das sind nun mal elementare Grundregeln unter denen biometrische Merkmale angewendet werden sollen.
Das hat damit zu tun, dass alle biometrische Merkmale grundsätzlich als öffentlich und allen bekannt sind gelten. Sie stellen kein Geheimnis dar.
Die Verwendung eines biometrischen Merkmales zur Ausführung von Aktionen ist mit der Verwendung des eigenen Namen als Password gleichzusetzen. (komisch auf solche Idee kommen nicht so viele Leute)
 
micman hast dir mal 2- 3 beiträge über deinem hier gelesen?

Gleich vorweg mit dem Android Gerätemanager ist nix zu machen. Der ist dafür gedacht, wenn dein Gerät geklaut wurde... um es zu sperren.
Ich kann dir sagen was du noch machen kannst:
A: du probierst alle Passwörter durch bis eins passt
B: Hardreset inkl. Verlust aller auf dem Phone gespeicherten Daten.

Das Passwort hast du bei der Einrichtung des Sensors vergeben. 1000%ig
Zwar genau für den Fall, der jetzt eingetreten ist, das der Sensor nicht funktioniert bzw. kaputt gegangen ist.

Ich vermute du hast das Update auf Lollipop 5.1.1 installiert und der Fingerabdrucksensor war vorher schon eingerichtet?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
705
J_mo
J_mo
G
Antworten
3
Aufrufe
3.956
Morgensternchen
Morgensternchen
EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
3.512
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten