[Tuning] Akku und Leistungsoptimierung

Sunny

Sunny

Gesperrt
34.420
Guten Morgen liebes Forum und Freunde des geliebten S5Mini.

Immer wieder taucht eine Frage auf, die Frage nach der perfekten Configuration, dem besten "Setup" um maximale Batterie und Leistungs Performance zu erreichen.
Hier müssen wir dann anfangen zu überlegen was wir mit unserem Handy machen wollen, soll es einfach nur best möglich funktionieren und euch zuverlässig über den Tag bringen, dann brauchen wir dafür auch kein gerootetes Gerät.
Wollt ihr dieses extra an Geschwindigkeit und Akku Leistung, weil ihr viel Spiele spielt, Musik oder Videos streamt, dann kann euch ein gerootetes Gerät noch mal zwischen 12% und 20% mehr Leistung und Akku Performance durch "fine Tuning" bringen.

Optionen bei nicht gerooteten Geräten:
Ausgehend von einer neu Installation bzw einem Werksreset

Wenn wir unser Handy neu aufgesetzt haben mit einer original Firmware oder einen Werksreset gemacht haben, sollten wir als erstes noch bei der "Grundeinstellung" anfangen.

1. Werdet ihr gefragt ob ihr google Standort Dienste auch benutzen wollt wenn Wlan , GPS usw ausgeschaltet sind, verneinen.
2. Bei der Frage ob Google anonym Daten zur Verbesserung der Nutzer Erfahrungen senden darf, verneinen.
3. Bei der Frage ob das System Daten zur Verbesserung der Android Nutzer Erfahrungen senden darf, verneinen.

Den Rest der Grundeinstellungen können wir ganz normal abschließen.

Dann geht es weiter mit den Apps und System Einstellungen:


Ist die "Grundeinstellung" beendet, sollten wir uns als erstens in den System Einstellungen zu der Option "über das Telefon" begeben und dort die automatische Suche nach system updates abschalten.
Wenn wir gerade dabei sind, öffnen wir als nächstes den Playstore und deaktivieren dort in den Einstellungen das automatische installieren von Updates. Auch nicht über WLAN zulassen. Lasst nur die Option aktiviert in der ihr über das vorhanden sein neuer Updates informiert werdet.
Screenshot_2017-02-18-09-58-28.jpeg

Im nächsten Schritt werden wir uns anschauen was für Apps installiert sind und welche davon wir brauchen und welche nicht.
Wenn wir uns im App Manager die Apps anschauen und wenn wir eine "überflüssige" gefunden haben können wir durch anklicken der selbigen dessen Informationen angezeigt bekommen und die Optionen die wir haben, deinstallieren, deaktivieren, anhalten erzwingen usw.
Screenshot_2017-02-18-07-26-40.jpeg
Als nicht Root User können wir viele System eigene und einige Google Apps zwar nicht komplett deinstallieren, aber zumindest in den meisten Fällen deaktivieren.
Und genau das machen wir jetzt mit allen Google oder Samsung Apps bei denen ihr der Meinung seid sie nicht zu brauchen.
Der Vorteil dieser Aktion ist, ihr deaktiviert die App nur, sie verbraucht keinen Akku mehr, kann aber nach Bedarf wieder Aktiviert werden.

Als nächstes kommt in den Einstellungen der Bildschirm dran.
Hier solltet ihr unbedingt darauf achten, die "adaptive Helligkeitsregelung" zu aktivieren.
Bzw Manuel eine ziemlich geringe aber dennoch angenehm für die Augen Einstellung der Helligkeit zu finden.
Screenshot_2017-02-18-07-30-17.jpeg

Fast geschafft, nun kümmern wir uns um GPS, WiFi bzw WLAN und mobiles Internet.
Diese sind neben dem Bildschirm unsere größten Akku fresser.
Für den normalen Gebrauch brauchen wir eigentlich kein GPS und können es daher getrost deaktivieren. Wollt ihr navigieren (Google Maps zb) einfach wieder deaktivieren.
Screenshot_2017-02-18-07-42-56.jpeg
Die Google Anfrage solltet ihr auf jeden Fall ablehnen.

Als nächstes das mobile Internet. Oft von Haus aus auf LTE gestellt verbraucht es so unmengen an Akku auch wenn ihr es garnicht nutzt. In den meisten Fällen, wenn ihr nicht gerade Musik oder Videos Streamen wollt, reichen 3G völlig aus.
scr_huawei_android7_netzmodus_04.png
also stellen wir um von LTE/3G/2G automatisch auf nur 3G.
Und wenn ihr unterwegs seid, WLAN auf aus. Das alleine spart uns ca 15% Akku im Laufe des Tages.

Nun haben wir schon einiges erreicht und unser Handy ist um einiges schlanker und sparsamer was den Akku angeht.

Jetzt sollte es darum gehen das System fitt zu halten.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist das Android Handys einen RAM Manager brauchen.
Android kann das meist ganz gut alleine und sorgt für eine "gesunde" Verteilung der Ressourcen.
Diese Apps bringen meist nur Werbung und laufen unnötig im Hintergrund und fressen unseren lieben Akku.
Das gleiche gilt für sogenannte AntiVirus Programme die im Hintergrund laufen und Akku fressen.
Anstelle eines AntiVirus lieber einen guten Werbeblocker,
mit dem wir unser Gerät von unnötiger Werbung, gefährlichen Seiten beim surfen im Netz und in den Apps selber schützen.
Dadurch surfen wir zum einen viel schneller im Netz da die Werbung nicht mit geladen werden muss und sparen noch dazu Akku.
Ich persönlich würde euch Blockada empfehlen. Funktioniert super ohne Root. Euer Gerät ist danach frei von jeglicher Werbung. Sei es in Apps oder beim Browsen im Netz. Blockada findet ihr hier: http://go.blokada.org/ direkt Download.
Oder auf XDA [APP][4.0.3+] Blokada ad blocker (without root) [1.0]
https-%2F%2Flabs-public-dl.xda-cdn.com%2Fscreenshots%2F0984a5b6-4b51-4302-b553-5224c2c8db7f.png

Einen weiteren "leistungs Schub" bringt es euch einmal am Tag den Cache zu defragmentieren.
Das können wir auch ohne Root ganz einfach per App (CDS Cache Defrag Android) aus dem Playstore ausführen. Dieses empfiehlt sich einmal am Tag zu machen. Ob am Morgen oder am Abend bleibt euch überlassen.
Dann einmal die Woche "SD Maid" (zu finden im Playstore) laufen lassen um das System von unnötigen Dateien und Daten Müll ganz allgemein zu säubern.
Mehr braucht es nicht um euer System fitt zu halten.
Alles andere belastet das System mehr und frisst mehr Akku als es Nutzen hätte.

Das wären ohne Root eigentlich die wichtigsten Einstellungen die man um so viel wie möglich Akku zu sparen auf jeden Fall vornehmen sollte. Bzw alles was ihr braucht um euer System fitt zu halten.
Es mag euch viel vorkommen, aber wenn ihr euch 20 min zeit nehmt, habt ihr ein dauerhaft "rund" laufendes System und braucht euch weniger Sorgen um eure Akku Laufzeit und System Performance machen.

Auch hier gilt:
Weder ich noch Android Hilfe.de übernehmen die Verantwortung in irgendeiner Form solltet ihr euer Handy Bricken oder in die ewigen Android Jagdgründe schicken.
Ich empfehle euch die Ansicht dieses Threads in einem Web Browser, da die Android Hilfe App und Tapatalk die verwendeten Spoiler wohl nicht richtig verarbeiten können.
Eine ausführliche Anleitung für gerootete Handys folgt in Kürze

Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps, Vorschläge und Diskussionen.
Wenn ihr fragen habt, nicht schüchtern sein. Nur wer fragt lernt auch dazu
In diesem Sinne, viel Spaß mit eurem S5Mini und beim ausprobieren dieser Anleitung.
LG
Sunny76
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uto321, Sven Sch und stzemann
Es wäre sehr interessant zu wissen ob euch diese "kleine" Anleitung geholfen hat.
Ich würde mich sehr freuen zu erfahren was ihr so alles "anstellt" um mehr Akku aus eurem S5Mini raus zu kitzeln
In diesem Sinne,
LG
Sunny76
 
Tja, was man so alles anstellt für mehr Akku....
2 Apps:
LEANDROID - wenn man keine Dauerverbindungen (wlan, mobile Dateb, BT, etc) braucht und diese z. B. zeitlich steuern möchte
LUX - Displaybeleuchtung autom. Regeln und zusätzlich an eigene Szenarien anpassen (also genauer und persönlicher anpassen als es das interne System macht)

An dieser Stelle bitte keine Diskussionen lostreten nach dem Motto "wieso alle Verbindungen verhindern, etc" "dafür hab ich doch kein Smartphone"
Es gibt halt verschiedene Nutzer, ein 'Hardcore soziale Medien Nutzer' lädt sein Handy halt dafür 1-2 mal pro Tag.
Bin auf weitere Tipps gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@as_73: Lean Droid - bestimmt eine gute App. Nur läuft sie halt ständig im Hintergrund und verbraucht selber Strom.
 
@UliH
Genau darum geht es ja.
Android regelt das alles ganz gut alleine. Mit den richtigen Einstellungen braucht man keine Akku spar Apps.
Wie du richtig erkannt hast fressen die das bisschen Strom das sie irgendwie irgendwo sparen selbst meistens wieder auf.
 
Hallo,

vorab: Ja ich habe die Suche benutzt, aber die Threads sind entweder zu aufgebläht und/oder vermischen/behandeln viel zu viele Themen.

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 Mini hier liegen. Die Akku Probleme sind enorm:
Im Flugmodus ist nach ca. 5 Stunden schluss. Man kann dem Akkuverbrauch quasi zuschauen.

Das Handy hatte die Problem mit der Original Firmware, mit LineageOS 14 und auch mit Cyanogenmod 13 (aktuell noch installiert).
Das Problem tritt auf mit verschiedenen Akkus.

die App CPU Spy zeigt:
  • 71% Deep Sleep
  • 20% 400 MHz
  • 5% 1400 MHz

die App GSam Battery Monitor:
  • Akkutemp meist zwischen 35°C bis 40°C

Apps die den Akku angeblich verbrauchen:
  • 11,4% Android-System
  • 6,7% Kernel (Android OS)
  • 4% System-UI
  • 1% Google Play-Dienste
  • ...


Aus all diesen Schlüssen, handelt sich wohl um einen Hardwaredefekt am Handy.
Kennt jemand Ähnliches?
 
@exaveal
Ich verschiebe dich trotzdem mal in den passenden Thread.
Hier geht es dann gerne weiter zum Thema.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
700
J_mo
J_mo
I
Antworten
2
Aufrufe
806
juni
J
Zurück
Oben Unten