WLANs werden nicht gefunden - Icon auf dem Galaxy S5 Mini bleibt blassgrün

B

blackno666

Neues Mitglied
0
Hallo,

bei meinem SM-G800F, Android 6.0.1 werden keine WLANs mehr gefunden. Ich habe keine neuen Apps installiert oder sonstige Änderungen am System vorgenommen. Ich kann das graue WLAN-Icon anklicken, dann wird es blassgrün, bleibt in diesem Zustand für ca. 2 Minuten und wird dann wieder grau.

Wenn ich über die WLAN-Einstellungen gehe, und den Schieber auf "aktiv" setze, bleibt der Schieber grau und nach ebenfalls ca. 2 Minuten wird er wieder auf "inaktiv" gesetzt. Es werden auch keinerlei WLANs angezeigt (obwohl welche vorhanden sind).

Neustart, Batterie raus und wieder rein, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen sowie Start im Sicheren Modus hat alles keine Änderung bewirkt.

1672730991582.png 1672731015930.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
VPN und/oder privates DNS aktiv?
 
@Xanoris
Was hat das mit der WLAN Funktion zu tun?

@blackno666
Hatte es, ggf. auch schon länger her, Kontakt mit Wasser, einen Sturzschaden oder würde geöffnet?
 
Vielleicht mal den Router neu starten..........
 
@Morgensternchen
Weil sich das WLAN am Smartphone nicht aktivieren lässt?
Hat doch mit dem Router gar nichts zu tun.
 
Wenn es kein Hardwaredefekt ist, wie @maik005 annimmt, könnte es auch noch ein Softwarefehler sein, was du mit Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und sicherem Start natürlich eig. schon überprüft hast und somit ausschließbar ist. Wenn es aber nicht vor kurzem hardwareseitig beschädigt sein kann (wozu du dich bisher nicht geäußert hast), fällt mir trotzdem nur noch ein vollständiger Weksreset ein.
Vielleicht hat sich auch einfach der Wlansender / -empfänger (mir fällt grade nicht das Fachwort ein) altersbedingt verabschiedet und es ist wirklich ein Hardwaredefekt.
 
Wenn der Router kein Signal sendet, was nach einem Update durchaus passieren kann, kann sich das Smartphone, trotz erkanntem Router, nicht verbinden. Vielleicht einfach mal probieren und nicht alles durchdiskutieren.
 
blackno666 schrieb:
Ich kann das graue WLAN-Icon anklicken, dann wird es blassgrün, bleibt in diesem Zustand für ca. 2 Minuten und wird dann wieder grau.
@Morgensternchen
 
Ist denn überhaupt ein Netzwerk zum verbinden vorhanden?
Bitte mal etwas länger auf das WLAN Symbol drücken, nach dem loslassen sollten die erreichbaren Router angezeigt werden.
 
Danke für die Antworten.

Es sind genügend WLANs vorhanden, andere Geräte finden diese auch. Das Handy mit diesem Effekt hat diese bis dato auch immer angezeigt. Kontakt mit Wasser, Sturz etc. war nicht aufgetreten. Allerdings hatte ich das Handy einmal mit ein USB-Kabel verbunden und die Verbindung physisch gekappt, während der PC die SD-Karte des Handys durchsucht hat.

In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen, dass das Bluetooth Symbol zwar hellgrün erscheint, allerdings auch keine Bluetooth-Geräte mehr gefunden werden bzw. ich mich nicht mehr koppeln kann... ich vermute einen Hardware-Defekt.
 
blackno666 schrieb:
Allerdings hatte ich das Handy einmal mit ein USB-Kabel verbunden und die Verbindung physisch gekappt, während der PC die SD-Karte des Handys durchsucht hat.
das sollte eigentlich nicht die Ursache sein, es sei denn das Problem fing genau damit an?

blackno666 schrieb:
ich vermute einen Hardware-Defekt.
wenn auch der Werksreset nicht hilft spricht alles dafür, ja.
Ich glaube der Bluetooth und WLAN Chipsatz ist der selbe, daher passt es mit einem Hardware Defekt.
 
hi @blackno666
Ich bin auch Besitzer eines S5 Minis. Ein super Gerät - nur das S4 Mini fand ich sogar noch besser 😁
Jedenfalls: meine Idee wäre sonst noch einen Firmware-Flash durchzuführen. Kann ja nicht schaden auf die auktuellste Firmware upzugraden 😉 Ggf. sogar eine Custom Firmware (z.B. LineageOS).

Übrigens: den Denkansatz von morgensternchen - den Router neuzustarten - fand ich gar nicht so verkehrt 😉
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
686
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
1.194
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
636
flaccita
F
Zurück
Oben Unten