Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

S5 G903F Homebutton Belegung ändern

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S5 G903F Homebutton Belegung ändern im Samsung Galaxy S5 Neo (G903F) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

stoho

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

nachdem auf meinem 'reaktiviertem' S5Neo nun das LineageOS15.1 (selbstverständlich nebst ROOT) sehr ansehnlich funktioniert, möchte ich nun doch noch gern die Funktion des HOMEBUTTONS etwas anpassen.

Was mich (und vermeintlich einige andere G903F-Benutzer) nervt ist der Aspekt, dass der HOMEBUTTON immer das Gerät 'aktiviert' - bzw. aus dem 'Ruhemodus' (Screen-OFF-Modus) zurück holt.....'gern' auch mal in der Tasche.

Dieses 'unbeabsichtigte' Einschalt-Verhalten zieht dann auf die Dauer doch unnötig am 'Akku'....und daher würde ich die Funktion des Homebuttons gern dahingehend ändern, dass dieser Homebutton im (gewollt) eingeschalteten Modus sehr wohl die Funktion 'HOME' (sprich 'Startseite') auslöst....ABER...sofern das Smartphone mal nur in der Tasche steckt, nicht mit diesem Homebutton wieder aus dem Screen-OFF-Modus / Ruhemodus geweckt wird.

Den Tipp, der ja anscheinend bei einem 'S3' funktioniert, kann ich bei meinem S5NEO leider nicht anwenden, da die in diesem Tipp (bei einem S3) erwähnte Datei "gpio-keys.kl" beim S5NEO etwas anders als beim S3 aussieht.
Bei der S3-Version dieser Datei stehen in der betroffenen Zeile (meiner Ansicht nach) keine 'veränderbaren' Werte.

Bei einem S3 steht z.B. in der entsprechenden Zeile der "gpio-keys.kl" :
"key 172 HOME WAKE" -> und wenn man das 'WAKE' entfernen würde (und natürlich speichert etc.), dann würde die 'normale' Funktion des Homebuttons während des ('SCREEN-ON'-) Betriebes erhalten bleiben, ABER das Gerät müsste dann wohl über die 'normale' Power-Taste/Einschalt-Taste aus dem Ruhe-Modus geholt werden

Bei meinem gerooteten (Lineage 15.1) S5NEO / G903F steht in der betreffenden Zeile nämlich nur:
'key 172 HOME'
Also KEIN 'WAKE' oder dergleichen.

Hat also jemand das Problem mit dem HOMEBUTTON bei einem G903F schon auf andere Weise gelöst?
Oder gibt es unter Lineage 15.1 keine Möglichkeit diese 'Aufweck-Funktion' des Homebuttons zu deaktivieren?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt....und wenn ich zielführende Informationen von einem der Foren-Spezialisten bzw. der Samsung-Spezialisten erhalten könnte, würde ich mich sehr freuen.

Habe die Ehre


Edit:
Mit der APP 'Buttonmapper' klappt es auch nicht, da ich damit zwar die Funktion des HOMEBUTTON 's dahin gehend verändern kann, dass der Startbildschirm / die Startseite zwar erst bei einem 'Doppel-Klick' auf den Homebutton angezeigt wird, ABER aufgeweckt wird das Gerät aus dem Ruhemodus leider noch immer, sofern man den Homebutton (unbeabsichtigt) drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stricted

Stricted

Fortgeschrittenes Mitglied
einstellungen -> system -.> tasten
dort kannst du die tasten eigenschaften einstellen
 
S

stoho

Neues Mitglied
@Stricted
DAS war's, was ich gesucht habe.....Vielen Dank, denn damit sollte das Problem des sich 'ungewollt' in der Hosentasche einschaltenden Smartphone nun auch 'Geschichte' sein.