S5 Neo stürzt beim Fotografieren ständig ab

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Olacy

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe das S5 neo nun seit einer Woche. Von Anfang an stürzte es beim fotografieren regelmäßig ab. Kennt das jemand? Gibt es Abhilfe, oder muss ich das Handy reklamieren?

Hallo Olacy,

bei mir ist das S5 neo bis jetzt noch nie abgestürzt oder hat gehangen. Hast du es neu gekauft?

Ich würde, bevor du es richtig einrichtest, mal folgendes machen:
- Werkreset (Achtung, alle Daten gehen verloren, ggf. vorher Fotos etc. sichern)
- Danach gleich nach System-Updates suchen und ggf. installieren.

Wenn es dann immer noch abstürzt, dann hat das Gerät wohl einen Defekt.

Gruß, OC

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werden wir probieren, ansonsten geht's zurück.
Viele Grüße

Gleiches Problem hier. Gerät läuft super, aber beim fotografieren friert der Bildschirm ständig ein und weg ist es.
Manchmal startet es gleich neu, manchmal muss ich den Akku raus nehmen. Sehr lästig.
Hab schon einen Reset gemacht, geht seither etwas besser, trotzdem noch regelmäßig Abstürze.
Geht für ein neues Gerät dieser Preisklasse nicht.
Ich denke ich werde eine Reklamation wagen.

Hm, das ist wirklich seltsam. Wenn ein kompletter Hard-Reset nichts hilft und auch keine anderen Apps installiert sind, die mit der Samsung Foto-App "kollidieren", dann muss es wohl ein defekt sein.

Trotzdem würde ich nochmal alles ausprobieren. Also Werkreset und bevor weitere Apps installiert werden, mal schauen, ob es funktioniert.

Nachtrag: Handy ging zurück. Habe jetzt ein neues S5 Neo und keinerlei Probleme mehr. Funktioniert einwandfrei inkl. der Fotofunktion. Im Nachhinein bin ich auch der Meinung, dass noch mehr nicht 100%-ig funktioniert hat. Z. B. hatte ich ausserhalb Wlan eine extrem schlechte und langsame Verbindung. Ich dachte, dass muss so, weil ich mein Kontingent bereits aufgebraucht hatte. Das jetzige S5 neo jedoch ist jedoch trotzdem rasend schnell.

mein S5 neo (NEUGERÄT) stürzt auch regelmäßig ab beim Fotografieren. Manchmal ist alles gut und es funtioniert aber meistens hängt es sich auf, startet dann automatisch neu. Heute war es so, dass ich den Akku rausnehmen musste.
Ich werde die Daten sichern und das Gerät zurück geben.

Na super...
Das erste S5 Neo ging zurück.
Das zweite ist heute angekommen und zeigt genau das gleiche Verhalten.
Das sind doch jetzt keine Zufälle mehr!

Ich wundere mich nur dass man in keinem Testbericht o.ä. von dieser Problematik liest.

Hab zwar noch nicht viele Fotos gemacht, fast nur Tests, aber noch keinen Crash gehabt.

Und nun ist es beim dritten Gerät genauso.
Bin kurz davor aufzugeben...

Als gerade ein neues Update aufpoppte, dachte ich es sei ein Update das Problem mit der Kamera.
Offenbar haben dir da wirklich dran geschraubt. Nun stürzt das Ding noch häufiger und endlich reproduzierbar innerhalb der ersten zehn Sekunden ab, sobald die Kamera geöffnet ist.

Danke Samsung!

Wäre ja schon spannend zu erfahren, was bei dir reproduzierbar anders ist als bei vielen anderen...

Sys Update oder App Update?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte nun mal einen Hänger der Cam. Vorne und hinten. Test vom Videoanruf. Und der hing. Musste abgeschossen werden. Cam App startete danach zwar brav. Aber ohne Bild. Nach manuellem Reboot ok. Kein Crash oder Reboot vom Android.

Bei mir ging es um das Systemupdate.

Noch kein sys Update gesehen. Ist aber Telekom ROM.

Für mich ist das Problem gelöst!!!

Da andere Kamera Apps ja funktioniert haben war für mich klar, dass es kein Hardware Problem sein konnte. Im Endeffekt war es ein Konflikt zwischen der Kamera App und einer anderen installierten App.
Mit zwei Geräten getestet, mehrfach installiert und deinstalliert. War die App drauf, ist die Kamera abgestürzt, und zwar zuverlässig und reproduzierbar, war die App nicht drauf kein einziger Absturz.
Ein ungutes Gefühl bleibt, dass eine App ein solches Verhalten provozieren kann aber für mich ist das Problem gelöst.

Wäre vielleicht von Nutzen, die in Konflikt stehende Apps zu verraten. Nicht für dich, aber für andere.

• Danke
Reaktionen: Titleist47
Bei mir war es der Dateimanager von Cheetah Mobile.
Dieser speziellen App die Schuld zuzuschieben wäre aber wohl falsch, funktioniert die App ja doch auf allen anderen Geräten die ich bisher hatte ohne Probleme. Deswegen bin ich vorsichtig Apps zu benennen.

• Danke
Reaktionen: Titleist47
Hab seit zwei Wochen das S5 Neo. Auch bei mir stürzt das Teil häufig vollständig ab wenn ich die Kamera aufmache. Vorallem bei schnellen Schwenks reagiert es empfindlich! S5 startet dann neu. Sehr lästig und wohl ein Systemfehler. Der obengenannte Dateimanager (Cheetah Mobile) ist bei mir nicht installiert. Gibt es schon Lösungen. Sonst geht das Teil zurück.

Edit:
Korrektur: Auch ich habe den FileManager von Cheetah Mobile installiert. Nach seiner Deinstallation scheint das Problem gelöst zu sein. Bisher keine Abstürze mehr. Auch ich habe seither mir dem FileManager auf diversen anderen Geräten keine Probleme gehabt. Ob an den Abstürzen die Kamera App oder der FileManager schuld ist kann ich nicht sagen... Jedenfalls mögen sich die beiden offenbar nicht:sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten