Samsung Galaxy S5 Neo - Android 6.0.1 MM - Speicher (SD Karte) umbenannt?

Lemmi

Lemmi

Dauergast
137
Hi miteinander!

Wurde bei euch auch der interne und externe Speicher umbenannt?

Musste deswegen bei diversen Apps den Pfad zur SD Karte umbenennen und paar finden noch nichts.

Interner Speicher nennt sich 0 jetzt und der externe 0000-0000.

Wie ist das bei euch?

Hier ein Bild von ES Datei Explorer:

f95a73bce848c4f883865f56f53ca1de.jpg
 
Das könnte mit dem veränderten Rechtemanagment von Android 6.0.1 zusammenhängen.
 
Ist das normal mit den neuen Namen? Weil ich muss jetzt einige Pfade manuell scheinbar anpassen.
 
Ja ich denke schon da MM sich ja von der Struktur schon unterscheidet zu LP. Ich gestehe aber das ich persönlich noch nie darauf geachtet hatte.
 
Also bei mir steht da ganz normal wie immer
Gerätespeicher
SD Karte
 
Das steht bei mir auch da, wenn ich normal den Speicher öffne. Nur mit einem Dateimanager wird es sichtbar.

Nur der Pfad hat sich bei mir durch den anderen Namen verändert, so dass ich diverse Apps die auf Daten auf der SD Karte zugreifen anpassen musste.

Kartenpade von Geocaching Apps z.b.

Mich würde nur interessieren, ob die neue Bezeichnung 0000-0000 nun immer so bleibt oder ob es bei einem Werksreset sich wieder ändert.

Noch hab ich nichts zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Lemmi
Hi Lemmi,
hier ein Screen von mir.
[doublepost=1466688157,1466688119][/doublepost]Hilft dir das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20160623-151824.png
    Screenshot_20160623-151824.png
    51,5 KB · Aufrufe: 487
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Ja danke, das hilft. Ist dann ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Sieht bei mir auch aus wie bei Lemmi und Engelchen1000.
TomTom und Navigon greifen bei mir aber ganz normal auf die Speicherkarte zu.
 
Ja manche Apps haben automatisch alles angepasst, aber andere wieder nicht und da muss ich bisserl nacharbeiten.
 
Ich musste alle Apps, die auf die SD Card verschoben waren, neu installieren.
 
Stimmt nicht.

Alle verschobenen Apps laufen wunderbar. Ging nur um paar Apps, wo ich Betatester bin. Da musste ich Pfade anpassen.

Ging dabei nur um Links zu Dateien in bestimmten Verzeichnissen, auf die mehrere Apps zugreifen und angepasste Pfade.

Die verschobenen Apps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darkman

Wieso wurde mein letzter Beitrag moderiert, bzw. was wurde hier verändert bzw. bearbeitet und warum?
 
@Lemmi ah sorry da ist mir der Haken wohl für die Benachrichtigung rausgerutscht. Ich hatte nur das Zitat entfernt!

BTW ihr habt jetzt ein paar Tage Ruhe vor mir *g* bleibt sauber :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi, SaschaKH und hagex
Hallo, seit Update auf MM wird im File Manager nur noch "Gerät" mit dem Speicherplatz Angaben angezeigt.
Die "SD-Karte" fehlt.
Kann ich nur einsehen wenn ich unter Anwendungen und dann Speicher gehe.
Damn seh ich die SD Karten Angaben.
Im ES Datei Explorer wird beides angezeigt, Gerät und SD-Karte.
Ansonsten ist mir noch ein Übersetzungsfehler aufgefallen. Statt ausloggen steht dann da Ausfahrt :)
Mit MM 6.0.1 bin ich voll zufrieden, kein Vergleich zu vorher.
Jetzt macht es richtig Spaß, weil die Performance nun viel besser ist und alles flüssig läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160624-095048.png
    Screenshot_20160624-095048.png
    27 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_20160624-095221.png
    Screenshot_20160624-095221.png
    24,5 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_20160624-101402.png
    Screenshot_20160624-101402.png
    29,7 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot_20160624-102558.png
    Screenshot_20160624-102558.png
    42 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kate9478
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160624-071528.png
    Screenshot_20160624-071528.png
    6,4 KB · Aufrufe: 337
@robbyugo
Ich bin mir eigentlich sicher das es hierbei um das gleiche Problem mit der in MM etwas anderen Speicherverwaltung geht, also bitte nicht nochmal ein neues Thema. Ließ einfach was hier schon geschrieben wurde, hoffe es hilft Dir.
[doublepost=1466752758,1466752564][/doublepost]Ansonsten auch mal in Android 6.0.x (Marshmallow) schauen, da wird auch schon mehr als genug über Probleme mit der geänderten Speicherverwaltung geredet.
 
@Lemmi
Ging mir genauso nach Update von Android 5 auf 6. Musste Pfad in LocusPro, eine der bekanntesten Outdoor-Navigations-Apps, auf den Offline-Karten-Ordner, der wegen recht großer OpenStreetMap-Karten auf der SD-Karte lag, manuell anpassen. In LocusPro wurde der alte Pfad als "ungültig" angezeigt, also nicht automatisch angepasst. Ohne weitere Infos natürlich ... Ich dachte erst an Probleme mit Ordner-Zugriffsrechten (fehlende Leseberechtigung) oder weil ich auch eine ".nomedia"-Datei in dem Kartenordner liegen habe. Oder irgendein Bug in LocusPro ...

Damit habe ich eine Zeitlang rumgekämpft (bzw. habe erst keine Lösung gefunden + hatte keine Zeit + Lust, mich länger damit zu beschäftigen), weil ich nichts über derart geändertes Speichermanagent in Mashmallow wusste und nicht auf die Idee gekommen wäre, dass sich beim Pfad auf die SD-Karte etwas derart ändern könnte, dass ein Programm den Ordner auf der SD-Karte nicht mehr findet ...

Dazu kommt, dass LocusPro im Dateiauswahldialog (für Ordner von Offline-Karten) keine Zugriffsmöglichkeit direkt auf den internen Speicher oder die SD-Karte anbietet, und zudem im Rootverzeichnis ein (Alias-)Ordner namens "sdcard" liegt, mit dem man im Verzeichnis des INTERNEN Speichers landet!!! What the fuck?! Gehört das zur Android-Verwirrungstaktik oder wo kommt dieses Alias her? Kann man das (ohne Root-Rechte) umbiegen/neuanlegen, so dass es auf die SD-Karte zeigt? oder kommt dann ds ganze System durcheinander?

Und im Ordner "/storage" wird eben bei mir nur "6461-6131" angezeigt neben "emulated"/"remote" und "self" (letztere 3 sind leere Ordner). Und ich bin erst überhaupt nicht darauf gekommen, dass sich hinter der kryptischen Bezeichnung "6461-6131" die SD-Karte verbergen könnte ... wie auch? Erst heute durch Ausprobieren, also per Zufall darauf gekommen. Auch weil im "ES Datei Explorer" und in "File Commander" diese kryptischen Bezeichnungen nicht deutlich sichtbar sind (nur im ES Datei Explorer unauffällig im Brotkrümelpfad). Dann danach erst gegoogelt, weil ich es nicht glauben konnte, und auf diesen hilfreichen Beitrag gestoßen.

Mann, was machen die da für einen Mist mit Androidupdates (oder eben in den Apps, die das nicht automatisch anpassen), das ist ja unfassbar ... Und ich hatte extra lange gewartet mit dem Update auf Android 6 .... Für so was muss man dann rumgoogeln, findet aber zum Glück dann schnell eine Infos wie hier. Merci!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.108
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.320
gatnnos
G
R
Antworten
79
Aufrufe
22.383
ChrisXan
ChrisXan
Zurück
Oben Unten