Samsung Galaxy S5 Neo - kein 3G oder LTE Empfang mehr

C

ChrizzDanielz

Neues Mitglied
1
Hallo Forum, bei meinem S5 neo funktioniert nur noch Edge. Andere SIM probiert, APN- Einstellungen geändert, etc. ach, ich bin müde, zum tausendsten mal im tausendsten Forum alles zu posten, was ich jetzt schon ausprobiert habe, kurz: Es liegt definitiv am Telefon, nicht an mir und auch nicht an der SIM- Karte.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es an der Soft- oder Hardware liegt. Der Fehler kam einfach so aus blauem Himmel heraus, ich habe kein Android- Update oder ao gemacht.

Ist ein Problem mit Android 5.1.1 in Verbindung mit dem S5 neo und HSDPA/LTE generell bekannt?
 
Hallo ChrizzDanielz,
kannst Du ausschließen, dass das Problem nicht Standortabhängig ist? Ich meine damit, ist auszuschließen, dass es nicht am Sender in deinem Gebiet liegt?
 
Wenn es nicht an den Mobilfunkstationen liegt, dann liegt es am Exemplar. Also erst vollständigen Reset probieren, dann ist der Service dran. Das S5 neo kann 3G und 4G nicht nur auf dem Papier.
 
Ich hab es alles durch, ich will keine anderen Fragen mehr beantworten. Es ist absolut definitiv das Handy.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit des Resets außer den Hardreset und Cache löschen? Android irgendwie komplett neu aufspielen oder so?
 
Da es ein technischer Defekt sein kann, würde ich nicht ausgerechnet jetzt Odin bemühen. Es sei denn, die Garantie ist sowieso schon im Eimer.
 
Die Garantie will ich tatsächlich nicht zerstören. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Gerät einzuschicken.
 
Ich habe dieses Problem auch gehabt. Es trat sporadisch bei einem von zwei Akkus auf die ich besitze. Eine Gesetzmäßigkeit konnte ich bei dem Fehler nicht feststellen. Ich konnte ihn also nicht bewusst erzeugen.

Um das Problem als Workaround zu beheben hat bei mir geholfen den Akku kurz herauszunehmen, wieder einzusetzen und das Gerät neu zu starten.

Seitdem ich das Handy allerdings mit Odin neu aufgesetzt habe, trat das Problem überhaupt nicht mehr auf. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal das Gerät mit Odin neu zu flashen. Wegen der meist nicht verschlüsselten privaten Daten auf dem internen Speicher würde ich sowieso niemals ein genutztes Gerät zurückgeben oder einschicken, da sich Daten auf Flashspeichern nicht sicher löschen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrizzDanielz
Danke für den Tipp mit dem Akku. Auf so eine Erfahrung habe ich gewartet.
Leider hat der Kauf eines neuen Akkus das Problem auch nicht gelöst.
Werde das Gerät einschicken. Es ist erst zwei Monate alt und ich habe volle Garantie, ich kann den Speicher mit Nullen überschreiben. Ich riskiere keine rund 400 Euro...
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Also wegen dieses Fehlers würde ich keinen neuen Akku kaufen. Ich habe einen 2. Akku, weil ich immer gerne einen vollen einsatzbereiten Akku parat haben möchte.

Es ist auch eher eine Vermutung meinerseits, dass es mit der Stromversorgung zu tun hat. Denn das Entfernen des Akkus hat immer geholfen und nach meiner Wahrnehmung trat der Fehler explizit immer nur bei einem von beiden Akkus auf. Hierzu auch noch mal mein Hinweis bzgl. des kurzzeitigen Entfernens des Akkus aus dem Gerät + Neustart.

Ansonsten ist es selbstverständlich eine Lösung das Gerät einzuschicken. Allerdings, wenn Dir Datenschutz wichtig ist: Einen Flashspeicher kann man nicht zuverlässig überschreiben. Denn allein der Flashcontroller steuert in welchem Speicherbereich Daten geschrieben werden und wo nicht. Es kann sogar sein, dass der 16 GB Flashspeicher eigentlich ein 64 GB Flashspeicher mit defekten Sektoren ist, der nur von der Fabrik als Ausschussware als 16 GB-Chip verkauft wird und nur der Controller tatsächlich weiß, welche Sektoren zu beschreiben sind und welche Defekt sind. Aber das hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Nur in dem Sinne, dass ich tatsächlich bei jedem Kauf von Geräten mit Flashspeichern weiß, dass ich diese Geräte, wenn sie einmal beschrieben wurden, nicht mehr umtauschen kann. Was preislich mehr als ärgerlich ist.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Reparatur.
 
Sicher das du auch unter dem Punkt Mobile Netzwerke in den Einstellungen LTE ausgewählt hast?
LTE und 4G ist übrigens das gleiche. Gibt so ein paar Experten die meinen das beides unterschiedlich sei. Genauso wie 3G besser wäre als H ...
78f114f7e9eb3cc8e08dbc52af4d6940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.164
jubel
J
D
Antworten
56
Aufrufe
6.587
Tom2022
T
A
Antworten
15
Aufrufe
1.404
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten