Stagefright in Android auch das S5 Neo SM-G903F ist betroffen, angeblich soll ein Patch kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nokianreifen

Gast
Hallo S5 Neo User,
Ich habe mal die neuste Schlagzeile zum Anlass genommen und einen neuen Thread erstellt.
Die schwere Sicherheitslücke in Android ist bedenklich, deshalb habe ich die App "Stagefright Detector" von Zimperium mal auf meinem Handy ausgeführt und habe folgendes Ergebnis festgestellt.

Critical: 10
High: 25
Moderate: 6

Ich suche schon nach Lösungen.
Habt ihr das mal bei euch gescannt?
Was sind eure Ergebnisse?
Ist die App fehlerhaft oder ist Android wirklich gefährdet?
Bitte um eure Mithilfe!

BSI warnt vor Sicherheitslücken in Android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Panikmache bringt uns jetzt auch nicht weiter. :thumbdn: Und da wir selbst keine Android Programmierer sind, können wir das eh nicht nachvollziehen! Da sind wir immer darauf angewiesen, was die Medien uns vorsetzen.
 
Das ist keine Panikmache, sondern eher Klärung eines Sachverhaltes.
Ich habe hier eine normale Anfrage gestellt.
Hat schon jemand die App auf dem Handy durchlaufen lassen und was zeigt es bei euch an?

@DanX
Wenn du als Störenfried agieren willst, dann bleib einfach weg.
Deine Aussage hilft niemandem.
Schreib hier bitte nicht mehr!
Danke
 
@nokianreifen:
Hab grad Stagefright Detector bei meinem Samsung Galaxy S5 Neo durchlaufen lassen, es ist alles ok.
Hab als Virenscanner übrigens AVAST drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160811-121511.png
    Screenshot_20160811-121511.png
    25,4 KB · Aufrufe: 280
Wobei die Sicherheitslücke alle Android Smartphones betreffen kann.
 
@robbyugo
Okay ich danke dir für die Info.
Ich habe auch Avast drauf.
Habe eine zusätzliche App Namens "MMSCtrl" installiert und aktiviert.
Die blockt jeglichen Eingang von MMS.
Ich habe eine Aktualisierung der App Stagefright Detector auf Version v5.3 gehabt.
Habe es eben nochmal durchlaufen lassen.
Jetzt zeigt es keine Fehler mehr an.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Auf jeden Fall stand da was von MMS und Mediaserver.
Das sind wohl die Sicherheitslücken.
Ich werde es im Auge behalten.
Es wäre schön, wenn noch einige User das testen könnten.
Danke

Es testet aber nur die Definitionen von 2015.
Gestern hat die App auch die Versionen von 2016 mit geprüft.
Das kommt mir sehr komisch vor.

Selbst auf meinem Tablet wo Android 6 läuft, waren gestern Meldungen.
Heute hab ich es durchlaufen lassen und es zeigt mir, das alles in Ordnung ist, ohne das ich was verändert habe. Das kann doch nur an der App liegen.
Aber in wie weit kann man sich auf die App verlassen, was die anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich spinne.
Habe mit der App nochmal ein Suchlauf gestartet.
Jetzt sind wieder Sicherheitslücken und genau die gleichen wie schon mal.
Guckt meine Screenshots an.
[doublepost=1470935017,1470934786][/doublepost]Jetzt habe ich bei meinem Tablet nochmal den Scan gemacht und genau die gleichen Fehler.
Das kann doch kein Zufall sein.
Dann ist doch die App für die Katze und nicht vertrauenswürdig.

Wer kann dazu was konkretes sagen?
Ich bin eben gerade ganz schön verunsichert.
Heute früh war noch alles grün und ok und jetzt wieder Fehler.
Ich habe nix verändert an den Geräten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160811-135030.png
    Screenshot_20160811-135030.png
    96,8 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20160811-135112.png
    Screenshot_20160811-135112.png
    29,3 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20160811-184508.png
    Screenshot_20160811-184508.png
    53,4 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20160811-184528.png
    Screenshot_20160811-184528.png
    46,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zum Glück nach dem durchlauf Pass.
Habt ihr die Avast Premium oder Free auf einern Smartphone ?

Habe es seid Android 6.01 nicht mer auf dem Neo,
nur auf meinem LG Gpad 8.3 Tablet.

Gruss
 
Ich habe Avast Free.
Nach jedem Durchlauf habe ich was anderes.
Einmal ist alles okay und eine Stunde später sind wieder Fehler.
Bei meinem Tablet genauso.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
 
Es gibt keine Premium Version von Avast mehr. Dafür hat die kostenlose nun alle Premium Funktionen Features mit bisserl Werbung.

Aber normalerweise sollte das S5 Neo nach dem Update nicht betroffen sein. Kann ich mir nicht vorstellen.

Bestimmt ein Bug in dem Testprogramm.

Ach noch was. Ich halte überhaupt nichts davon Android Smartphones ohne Schutzsoftware zu betreiben. Das ist grob fahrlässig. Unsere IT warnt auch davor und die arbeitet mit dem hochoffiziellen staatlichen Stellen zusammen.

Deswegen teile ich die Meinung dieser selbsternannten Spezialisten in dem verlinkten Thread gar nicht. Die scheinen nicht zu wissen, was heutzutage möglich ist.

Teilweise befindet sich Malware noch unentdeckt in diversen gut gehenden Apps im PlayStore.

Lustigerweise sind da sogar kostenlose Schutzprogramme dabei, die aggressive Werbung beinhalten, die suggeriert das man ein Problem hat und eine Lösung anbietet. Unerfahrene User denken, es komme von der App. Kommt es schon, aber nur von der Werbung, wovon sie sich finanziert. So geschehen bei CM Security. Und die steht in den Download Charts weit vorne.

Nur nebenher erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Lemmi
Die App die ich erwähnt habe macht was sie will.
Mal ist alles okay und dann 10 min später sind wieder Fehler.
Ich glaube du hast Recht, das die fehlerhaft ist und Bugs hat.
Es kann nicht sein das mein Handy und mein Tablet die gleichen Fehler haben.
Der App Entwickler weiß bestimmt nicht was er für eine beschissene App programmiert hat.
Ohne Schutz mit dem Handy ins Internet zu gehen ist der blanke Waaaahnsinn.
Da gebe ich dir Recht.
Was hältst du von Avast?
Oder hast du noch was besseres als Vorschlag?
Android und Windows sind sehr beliebt bei Hackern.
 
Du hast dein Neo doch gerootet,
evtl was verkehrtes unwissendlich eingestellt.

Bei den vielen Optionen könnte das mal vorkommen.

Gruss
 
nokianreifen schrieb:
Ohne Schutz mit dem Handy ins Internet zu gehen ist der blanke Waaaahnsinn.

Und du meinst also, dass diese Aussage keine Panikmache ist?

Demnach dürftest du gar nicht mehr online gehen, denn wer sagt dir, dass dies oder jenes Antivirenprogramm nützt?
 
Ich gebe hier nokianreifen absolut recht. Es ist keine Panikmache, es ist absolute Realität. Und auch hier im Forum gibt es genügend "Spezialisten" die eine veraltete Meinung vertreten und die auch gut rüber bringen, dass unbedarfte ihnen noch glauben und den Schutz vom Smartphone einfach weglassen.

Aktuell gibt es eine neue Generation von Malware, die sogar fähig ist ein Smartphone zu rooten. Und die wurde auch schon in Apps auf dem Google Playstore gefunden. Meist nutzen sie einen Hype aus wie aktuell Pokemon Go. Diverse ZusatzApps die helfen usw. Und teilweise sind da dann diese Sachen noch unbemerkt drinnen vorbereitet. Teilweise holt man sie sich aus Unwissenheit über die Werbung, die aussieht, als gehöre sie dazu. Sind oft täuschend echt.

Derzeit ist das auch bei einer bekannten SicherheitsApp so. Deswegen sollte man hier auch nicht jede SicherheitsApp sein Vertrauen schenken, auch wenn sie aktuell noch gut bewertet ist.Ich spreche hier von CM Security, ganz vorne im Ranking vom Google Playstore.

Bis vor kurzem war ich noch im Betatest von CM Mobilsecurity aktiv und ein paar der Betatester zerschossen sich ihr ungerootetes Handy mit deren Software. Grund war aber nicht die Software selber sondern ein angeblich neuer Werbeanbieter, den sie in der App verwenden, der vortäuscht man hätte ein Problem und eine Lösung wäre was nach zu installieren. Ein normaler Anwender vertraut der App, kommt ja von der irgendwie und dann ist das Erwachen groß.

Dieser Werbeanbieter ist übrigens auch in der finalen Playstore Version dieser sehr verbreiteten SicherheitsApp aktiv. CM wurde mehrfach aufgefordert das zu ändern, da diese Art von Werbung u.a. in Deutschland verboten ist. Sie wollten sich dann beraten und doch blieb der Anbieter. Das war bis vor ca. 3 Wochen. Weil dann stieg ich aus und CM wurde von meinem Smartphone gebannt. Sowas geht nicht bei einer SicherheitsApp.

Natürlich hab ich Google und AVTest deswegen angeschrieben. Als ich das bei CM erwähnte sagte man nur lapidar, das Google im Nachbargebäude sein Büro habe und man dann halt rüber geht und alles passt wieder. Nunja, man macht sich bei chinesischen Produkten dann seine Gedanken ... Bisher keine Reaktion seitens Google oder AVTest.

Ich vertraue aktuell nur den einschlägig bekannten Sicherheitsfirmen, die es schon seit Jahren gibt. Dazu gehören z.b. Avast, GData, Kaspersky, und Norton.

Wobei ich aufgrund der aktuellen politischen Situation und der Entwicklung in der Welt durchaus überlegen Avast oder Kaspersky den Rücken zu zu wenden. Trotz guter Tests, man weis ja nicht was so noch kommt von da drüben. Zumal Eugen Kaspersky ja mal ein hohes Tier beim KGB gewesen sein soll. Cyberkrieg läuft ja schon und so könnte man viele Anwender direkt attackieren, weil deren Software drauf ist.Das wäre ein leichtes die Infrastruktur so still zu legen ... Nur mal so als Gedankenspiel.

@nokianreifen

Du fragtest wegen Avast Mobile Security. Ich hab die schon lange drauf und eigentlich hatte ich damit noch nie Probleme. Die neue werbefinanzierte Version läuft auch gut und die Tests sind durchwegs gut gelaufen für die App. Von der Werbung merkt man wenig. Sie ist dezent im Hintergrund und nicht so aggressiv wie z.b. bei CM Security.

Was mir bei Avast gefällt ist, dass wirklich alles aktuell kostenlos ist und dabei extrem gut. Es gibt fast nichts, was hier nicht möglich ist. Du kannst per SMS das Smartphone steuern, über eine Konsole zusammen mit Antitheft. Ist beides verzahnt und läuft richtig rund.

Sollte es mal weg kommen kannst du sogar einen Befehl schicken, dass die das Handy unerkannt zurückruft und dann ist es wie eine Raumüberwachung.

Kenne eigentlich nichts, was soviel kann wie die Sicherheitslösung von Avast.

Wie gesagt, nur die politische Situation macht mir gerade Sorgen und ich denke immer noch, dass der Westen dem Osten technisch überlegen sein müsste und grübel ob die Apps aus dem ehemaligen Ostblock wirklich so gut sind, wie beworben.

Man muss nur mal in den Osten reisen, dann sieht man den Unterschied deutlich und warum sollte es hier anders sein.

Aber letzteres sind nur meine Gedankenspiele.

Noch schützt mein PC Kaspersky und mein Smartphone Avast. Was sich aber zügig ändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: nokianreifen
Lol, anderen Teilnehmern im Forum Unwissenheit unterstellen und dann offen sagen das man Software von Cheetah Mobile installiert hat(te).

Also das sagt schon alles aus.
Das größte Sicherheitsrisiko sitzt hier vor dem Handy, da hilft keine Antiviren Software mehr...

"In July 2014, Cheetah Mobile encouraged users to uninstall Google Chrome and replace it with Cheetah Mobile's own browser during Clean Master's "clean-up" and "optimization" process. This rogue practice allowed Cheetah Mobile to gain unfair position in the marketplace and led to a Google crackdown"
Cheetah Mobile - Wikipedia, the free encyclopedia

"Cheetah Mobile (Wiki) make "crapware", apps that causes more trouble than it helps. These apps are named identical to other popular apps to trick users into installing them, some blogs report that they even buy user reviews to take advantage of Google's rating system. All of their apps are free and dripping with very intrusive adware. "

Cheetah Mobile stiehlt Daten und ist Adware...

Antiviren Scanner bringen nix wenn man ohne sich zu informieren jeden Müll runterlädt.
 
Es sagt gar nix über mich aus. Vorsichtig mit den Behauptungen hier ...

Ich probiere nunmal einiges aus und setze mich über diverse Meinungen hinweg. Bilde mir mein eigenes Bild von der ganzen Sache. Dazu gehört auch ein Test der Apps von CM, die jedoch niemals ohne einen "Sicherheitsschirm" installieren würde. Ich teste sowas sicher nicht ohne einen Hintergrund. Viele Bekannte installieren sich sowas, weil sie davon überzeugt sind. Da kann man doch nicht zusehen ;)

Und wenn man die Meinung einiger über nicht benötigten Virenschutz, der eigentlich ein Malwareschutz ist, glauben mag, dann wäre Software von CM auch ungefährlich. Kann ja nix passieren wenn man nur die Software aus dem Google Store installiert und das ist ein Trugschluss.

Es ist faktisch einfach heutzutage nicht mehr ok zu behaupten ohne SchutzApps ist ein Smartphone sicher. Ohne ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Und behaupte mal nicht man informiere sich nicht. Man tut das sehr wohl, damit man hier im Forum den Leuten mal erläutern kann, was manche hier grob fahrlässig behaupten und verursachen indem sie von SicherheitsApps abraten. Das ist alles andere als ok.

Nicht jeder Smartphone Nutzer ist Experte und vertraut manchen "Experten" hier in ihrer festgefahrenen Meinung, die sie nicht an den aktuellen Geschehnissen anpassen. Eine Meinung, die bleibt nach Jahren immer noch so, egal wie die Technik sich weiterentwickelt.

Der großteil der Nutzer sind nunmal Laien und die sind mit einer solchen App besser aufgehoben und es kommt nicht zum bösen Erwachen.

Sinnlos mit solchen Leuten, die veraltete Meinungen haben zu diskutieren, deswegen lasse ich es mal gleich.

Und ich bin froh, wenn der eine oder andere mal drüber nachdenkt ... Dann hat mein Einwand mal etwas geholfen.

Schönes Wochenende ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nokianreifen
Dortmundar schrieb:
Du hast dein Neo doch gerootet,
evtl was verkehrtes unwissendlich eingestellt.

Bei den vielen Optionen könnte das mal vorkommen.

Ja habe es gerootet.
Habe alle Einstellungen kontrolliert und nix Auffälliges gefunden.
Mein Tablet hat ja genau die gleichen Fehler.
Das ist das ja, was ich nicht verstehe.
Da ist es genau so mal Fehler und mal alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe was über die App Stagefright Detector rausgefunden.
Es hängt mit dem WLAN und Internet zusammen.
Mache ich den Scan im offline Modus, dann ist alles okay.
Sowie ich im Internet bin und den Scan mache sind die Fehler.
Dafür brauche ich keine App die nicht funktioniert und nicht vertrauenswürdig ist.
Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, bin ich auch nicht angreifbar.
Also WLAN aus, das ist der beste Schutz. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.126
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.350
gatnnos
G
F
Antworten
23
Aufrufe
15.892
volleshaar
V
Zurück
Oben Unten