Wasserschaden?

Vodb

Vodb

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,
habe heute Abend mein Neo, wie schon einige Male zuvor, unter fliesendem Wasser abgewaschen. Das scheint diesmal aber nicht ohne Folgen gewesen zu sein. Ich habe jetzt ein paar mal den Akku rausnehmen müssen, das Gerät hing und lies sich auch nicht mehr abschalten. Manchmal schalte ich aus und der Bildschirm erwacht sofort wieder neu. Die Meldung Kopfhörer angeschlossen erscheint immer wieder, ist natürlich nicht der Fall.
Alles in Allem nicht so prickelnd :crying:
Hat jemand Erfahrung damit? Der Akkudeckel war natürlich komplett geschlossen.
Gruß
VoDB
 
Danke, hab halt nur das Neo Forum durchsucht. 229 Seiten, na super.
Mich hätte halt interessiert, ob jemand mit dem Neo ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und wie er/sie das Problem gelöst hat.
Mein Neo scheint es wieder zu tun. Habe mit einem Pfeifenreiniger die Audio Buchse trocken bekommen. Nun treten bisher keine Fehler mehr auf.
 
Ich hatte genau die selben Probleme. Nachdem ich es grob getrocknet habe und Akku ect rausgenommem habe, ließ ich es eine Weile liegen/trocknen ->läuft wieder.
 
Das passiert halt, wenn man etwas tut, wozu das Gerät eindeutig nicht zertifiziert wurde.
Gerade zu "fließendem Wasser" gibt es eine eindeutige Passage. Zum Rest auch. Die Zertifizierung ist wohl eher dafür gedacht, vor einem Regenguss zu schützen, oder vor einer Ungeschicklichkeit.
Nicht dazu, es ständig gezielt diesem Element auszusetzen.
 
In der Bedienungsanleitung steht 30 Minuten bis 1 Meter wasserdicht. Ich würde es aber deshalb auch nicht waschen.
 
Wieso nicht?
 
Weil es dafür nicht gedacht ist..

@roro65: In der Anleitung wird aber auch vor fließendem Wasser gewarnt, wenn ich mich recht erinnere.
Zudem gilt die Zertifizierung ab Werk. Das heißt, wenn Du es erhältst, dann hat es diese Eigenschaften. Was allerdings nicht heißen muss, dass es diese immer erfüllt. Verschleiß ist nämlich nicht von der Garantie abgedeckt.

Edit:
So steh es drin:

"Setzen sie das Gerät keinem Wasser aus, dass sich stark bewegt, also keinem aus dem Wasserhahn laufenden Wasser, keinen Wellen und Wasserfällen."

Damit ist doch alles geklärt. Unter dem Wasserhahn abgewaschen bedeutet: Gerät hat keine Grantie, wenn etwas passiert.
Wer das macht, der tut das auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 30 MInuten habe ich im Testbericht gelesen. Aber wie schon gesagt, ich würde mein Handy nie waschen,
auf so eine Idee käme ich gar nicht.
 
Ich auch nicht. Mir reicht es zu wissen, dass es wahrscheinlich keine Probleme gibt, wenn ich mal in einen Regenguss komme, oder ähnliches.
Das ist, selbst bei höheren IP Zertifzierungen, irgendwie eh eine Mogelpackung, von der Herstellern. Viele Leute kaufen es halt, weil es so beworben wird und wenn dann was passiert, dann suchen die Hersteller nach allen möglichen Gründen, warum die Garantie eben doch verwirkt ist.
Allgemein ist die Kulanz eher dürftig, jedenfalls wenn man es mit Apple vergleicht. Die sind zwar auch nicht mehr so kulant wie früher, wohl weil viele das ausgenutzt haben, aber immer noch den Android Herstellern um Meilen voraus.
 
Zurück
Oben Unten