Allgemeines zur Displayhelligkeit und dessen Steuerung [S6/edge]

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fossi33

Enthusiast
1.086
Manuell ist eingestellt auf zb niedrige Helligkeit. Wenn ich nun auto auswähle und die Helligkeit erhöhe und dann wieder auf manuell gehe ist der wert gleich der eingestellten auto Helligkeit. Aber der vom Anfang eingestellte manuelle wert wird nicht wieder hergestellt. Beim s5 war das anders

Ja das war früher anders.

Was willst du uns damit sagen? Kann aus deinem Beitrag keine Frage (?) interpretieren. :blink:

• Danke
Reaktionen: Only-P
Hey liebe Community,

habe (so denke ich) seit gestern folgendes Problem bei meinem s6 edge: Wenn es heller wird, regelt sich das Display auch schön nach, bleibt oftmals jedoch dann auch so hoch, obwohl es definitiv dunkler werden müsste. Abhilfe schafft dann das sperren und entsperren, dann ist es auf dem angestrebten und ausreichenden Niveau.

Kennt jmd. das Problem und hat eine Lösung?

Sensoren laufen laut *#0*# Test einwandfrei, regeln sofort rauf und auch wieder runter. Scheint also ein Softwareproblem zu sein. Dalvik-Cach-Wipe brachte keine Besserung. Aktuellste offizielle Firmware installiert.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe ein Problem wenn ich mein s6 unter eine Lampe halte wird das Display heller oder wenn ich im dunklen sitze wird das Display auch dunkler habe aber die automatische Helligkeit aus liegt ein Defekt vor?mfg

Nutze bitte die Suche.

Dazu gibt es bereits einige Beiträge und auch einen eigenen Thread.

Vorab. .. Es ist kein Defekt eher ein Feature

Habe hier mal die Beiträge zusammengefasst.

Hallo kann denn Test nicht machen da steht ungültiger Mmi Code Verbindung problem

Matze1979 schrieb:
Hallo habe ein Problem wenn ich mein s6 unter eine Lampe halte wird das Display heller oder wenn ich im dunklen sitze wird das Display auch dunkler habe aber die automatische Helligkeit aus liegt ein Defekt vor?mfg
Das ist gewollt. Die maximale Helligkeit ist nur abrufbar wenn sie gebraucht wird um das Display zu schützen.

Er hat aber die automatische Regelung aus, da dürfte das Gerät nichts machen.

Nein der max Hell Modus wird auch aktiv, wenn man die Helligkeit auf Manuell hat.

Ist bei mir genauso

Habe auch das gleiche Problem,dass das Display etwas dunkler wird wenn der Haken bei Auto entfernt ist und das bei voller Helligkeit. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein und wenn doch sollte er es auch dazu schreiben. Das scheint beim Edge eher ein Software Bug zu sein. Die Hinweise deuten zumindest darauf hin wenn man im Netz nach diesem Problem sucht.
Mit einem root kann man das wohl beheben aber darauf habe ich keine Lust und hoffe das Samsung da was unternimmt.

Wie schon geschrieben ist es gewollt. Die maximale Helligkeit würde dem Display wohl auf Dauer schaden. Deshalb kann man das als Benutzer nicht einstellen. Sie wird nur aktiviert wenn die gebraucht wird.

Hallo,

ist es bei euch auch so, dass das display bei automatischer helligkeit in dunklen räumen extrem dunkel ist?

Im Freien im Gegensatz dazu ist es fast zu hell. Finde die automatische Helligkeit arbeitet nicht richtig.

lg
mikee

Hab noch nie jemand sagen gehört, das display sei zu hell in der sonne ;-).
Sorry - was erwartest du? Natürlich wenns dunkel ist auf minimum, wann sollte es sonst runterregeln wenn nicht im dunkeln?
Mir regelts nur zu langsam hoch...

Ja, das Display ist bei abgedimmten Licht zu Dunkel, deshalb habe ich leider die Automatik ausgestellt.
Halte dies für einen Bug.

• Danke
Reaktionen: m1k33
Hallo!

Hab das S6 edge, Android 6.0.1...
Nach dem Update auf Android 5.1 hatte ich das Problem schon mal, dass das Display plötzlich für 1 - 2 Sekunden heller wurde, wie ein Blitzen war das, um dann wieder auf die eingestellte Helligkeit zurückzugehen. Die automatische Helligkeitsregelung habe ich nie genutzt und tue es bis heute nicht, die Umgebungshelligkeit hat sich im Fall dieser "Blitze" auch nie verändert gehabt. Irgendwann war das Problem einfach weg, als wäre es nie da gewesen. Nach dem Update auf 6.0.1 hatte ich lange keine Probleme, seit ein paar Wochen kommt es immer wieder vor, dass ich z.B. nachts im dunklen Schlafzimmer bin, kein Licht an und Rollos runter, und das Display verstellt sich plötzlich, es wird heller oder dunkler, ich finde keinen Auslöser dafür.
Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee dazu, wo das Problem liegen könnte? Hab ich die Chance, dass das hoffentlich kommende Nougat-Update das Problem wieder beseitigt?

Danke im Voraus!
Grüße!
Tessa

Zurück
Oben Unten