Android 5.1.1: Probleme mit Benachrichtigungen im WLAN / Standby Modus [Samsung Galaxy S6/Edge]

Sterny90

Sterny90

Stammgast
743
Hallo,

ich habe seit kurzen auf mein S6 die neuste Android Version drauf.

Nun habe ich seit dem Update folgendes Problem:
Wenn ich WLAN aktiviere und das S6 sich im Standby Modus befindet erhalte ich keine Benachrichtigungen. (egal ob WhatsApp, Facebook, Spiele etc.)
Erst wenn ich das S6 aktiviere und entsperre kommen die Benachrichtigungen an.
Die Einstellung WLAN im Standby ist auch immer aktiviert.
Daran kann es auch nicht liegen.
Wenn ich allerdings Mobile Daten aktiviere, kommen die Benachrichtigungen auch im Standby Modus an.
Das finde ich sehr komisch.

Meine Verlobte hat ebenfalls das S6 und die neueste Android Version drauf und hat dieses Problem nicht.
Wir benutzen natürlich auch das gleiche WLAN Netz.

Ich dachte, dass eventuell durch das Update irgendwas schief gelaufen ist und habe gestern Abend das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Leider wie sich heraus gestellt hat ohne Erfolg.
Wisst ihr was ich noch machen könnte?
 
Hallo Sterny, ich habe genaud as gleiche Problem wie du, nur das schon seit Version 5.0.2!
Bei mir kommen ebenso push Benachrichtigungen von ntv, whatsapp und co entweder Stunden verspätet an, oder wenn man das Handy wieder aktiviert.
Ich habe bis jetzt meinen Router(ein thomson eines Kabelanbieters) in verdacht gehabt, weil mein Nachbar den gleichen benutzt und er mit seinem iphone ähnliche probleme hat, seine Frau mit ihrem Galaxy s4 ebenso...
Bei dir ist es aber sehr seltsam, wenn es bei deiner Verlobten mit gleichen Handy keine Probleme gibt...:-/

Ich behelfe mir, so sehr es auch nervt, das ich bei Wlan Einstellungen das es bei standby ins mobile netz wechselt!
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.
Bedeutet dass, das du dann die Mobilen Daten und das WLAN beides anhast damit das S6 in Standby Modus von WLAN auf Mobile Daten wechseln kann?

Finde es aufjedenfall sehr komisch, dass ich die Probleme habe und meine Verlobte nicht.
Die Handys wurden beide im selben Laden gekauft.
Lustigerweise war es bei Ihr gewesen wo die Schnelleinstellung Mobile Daten verschwunden gegangen ist und bei mir wiederum nicht.
Scheint wohl jetzt der Ausgleich dafür zu sein. :thumbdn:
 
@maweb
Die Thomson-Router der Primacom haben das Problem, bzw. konnte ich nie sagen ob es an der Primacom liegt oder am Router. Jedenfalls war das für mich zum Jahresanfang der Grund, zur Telekom zu wechseln. Auf jeden Fall besteht das Problem bei Primacom/THomson und ist Handyunabhängig reproduzierbar. Ich hatte diesbezüglich mal bei der Primacom angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Das verstärkte bei mir den Verdacht, dass die das mit Absicht machen um den "Mikrotraffic" einzugrenzen. So kurz vor der Insolvenz spart man halt wo man kann...

Das Problem beim Threaderöffner scheint woanders herzurühren...vielleicht vom Energiesparmodus?
 
Den Energiesparmodus habe ich immer ausgestellt.
Ich habe auch gerade mal den Samsung Kundenservice angeschrieben.
Mal sehen was die sagen. Wahrscheinlich einschicken...
 
Vielleicht ist ja bei dir die "Inhalte auf dem Speerbildschirm ausblenden" aktiviert..
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-13-12-11-33.png
    Screenshot_2015-07-13-12-11-33.png
    65,4 KB · Aufrufe: 2.643
Sterny90 schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem.
Bedeutet dass, das du dann die Mobilen Daten und das WLAN beides anhast damit das S6 in Standby Modus von WLAN auf Mobile Daten wechseln kann?

Finde es aufjedenfall sehr komisch, dass ich die Probleme habe und meine Verlobte nicht.
Die Handys wurden beide im selben Laden gekauft.
Lustigerweise war es bei Ihr gewesen wo die Schnelleinstellung Mobile Daten verschwunden gegangen ist und bei mir wiederum nicht.
Scheint wohl jetzt der Ausgleich dafür zu sein. :thumbdn:

Sag mal, hat deine Freundin den gleichen Anbieter wie du? evtl einer von euch ein gebrandetes Handy?
Ihre mobilen Daten sind doch aber wieder da seit dem update oder?

Ja habe generell beides an, Mobile Daten und Wlan, und habe eingestellt das sich das wlan im standby deaktviert(einstellungen--wlan--mehr--wlan im standby aktivieren--nie(nur mobile daten) und somit kommen die Nachrichten sofort durch!
Ist zwar nur ein Kompromiss aber funktioniert, schau mal, evtl ist genau das bei deiner Freundin aktiviert und sie bekommt deshalb die Nachrichten?!?

Glaube auch nicht das einsenden deines Galaxy etwas bringt, da es ja eigentlich kein Defekt sein kann

Lade dir mal "push notification fixer" im Playstore runter und setze den intervall herunter...hat bei meinem S4 damals geholfen, gibt aber wohl 2 Versionen für Root und ohne.

en4cer schrieb:
Vielleicht ist ja bei dir die "Inhalte auf dem Speerbildschirm ausblenden" aktiviert..

Er hat das Problem ja nicht nur mit Whatsapp sondern auch mit Facebook und co, defakto kommen alle push Nachrichten bei ihm verspätet oder nur beim "aufwecken" des Handys
 
Zuletzt bearbeitet:
en4cer schrieb:
Vielleicht ist ja bei dir die "Inhalte auf dem Speerbildschirm ausblenden" aktiviert..
Wie maweb schon sagte habe ich das Problem bei allen Apps. Inhalte werden auch nicht ausgeblendet.

maweb schrieb:
Sag mal, hat deine Freundin den gleichen Anbieter wie du? evtl einer von euch ein gebrandetes Handy?
Ihre mobilen Daten sind doch aber wieder da seit dem update oder?

Ja habe generell beides an, Mobile Daten und Wlan, und habe eingestellt das sich das wlan im standby deaktviert(einstellungen--wlan--mehr--wlan im standby aktivieren--nie(nur mobile daten) und somit kommen die Nachrichten sofort durch!
Ist zwar nur ein Kompromiss aber funktioniert, schau mal, evtl ist genau das bei deiner Freundin aktiviert und sie bekommt deshalb die Nachrichten?!?

Glaube auch nicht das einsenden deines Galaxy etwas bringt, da es ja eigentlich kein Defekt sein kann

Lade dir mal "push notification fixer" im Playstore runter und setze den intervall herunter...hat bei meinem S4 damals geholfen, gibt aber wohl 2 Versionen für Root und ohne.
Ja wir beide haben sowohl den gleichen Anbieter (blau Mobilfunk) sowie kein Branding drauf.
Der Mobile Daten Schnellzugriff ist bei ihr auch wieder da, dank der App die Samsung bereit gestellt hat.

Werde es dann erstmal so machen wie du das machst.
Bei meiner Freundin ist allerdings das selbe wie bei mir aktiviert, sprich WLAN ist im Standby immer an. Das ist ja das komische.
Eventuell probiere ich auch mal die von dir angesprochene App aus.
 
Ich habe das gleiche Problem.
Bei der Nutzung von WLAN kommen alle Benachrichtigungen erst an, wenn ich das Display einschalte.
Im XDA Forum wird berichtet, dass das Deaktivieren von IPv6 im Router das Problem gelöst haben soll.
Ich habe in meiner FritzBox jetzt auch mal IPv6 deaktiviert (Internet > Zugangsdaten > IPv6)
Die Test Mail, die ich mir geschickt habe, wurde mir schon mal sofort angezeigt.
Bin mal gespannt wie es sich so mit den Messengern verhalten wird.
Vielleicht schaut Ihr auch mal ob bei eurem Router IPv6 aktiviert ist.
 
Ebenfalls habe ich die statische IP Adressierung deaktiviert und l.asse den Router DHCP an. DNS 1 oder 2 auf standardgateway oder 8.8.8.8 ist die DNS von Google ...
 
Hallo !!

einige apps aktualisieren sich nicht wenn das handy im stand by ist , also bildschirm aus.

zB whats ap und line und auch quizduell aktualiesieren sich erst wenn ich den home button gedrückt habe dann kommen nachrichten rein . bin zuhause unter wlan .

gruß
 
Ich war am Freitag im Media Markt, wo ich mein S6 gekauft habe.
Habe dort mit dem Service Mitarbeiter gesprochen und dieser meint, das man es am besten einschicken lassen soll.
Samsung könnte da ein Update installieren. Die hätten da mehr Möglichkeiten um das Problem zu beheben.
Werde das wohl die Tage mal machen lassen. Mir geht das nämlich ziemlich auf den Zeiger. Mal schauen ob Samsung den Fehler rausfindet.
Der Mann meint auch, dass es nur 2-3 Tage dauern wird. Bin gespannt.
Werde dann berichten, wenn ich es wieder haben.
 
@Sterny90
setz da mal nicht zu viel Hoffnung rein, ich habe das gleiche Problem aber nur in bestimmten Wlan´s bei anderen kommen die Nachrichten sofort durch, deswegen bezweifle ich das es am Handy liegt, defakto bringt einsenden nichts ;)
 
Naja, so viel Hoffung habe ich auch erlich gesagt nicht, aber wie heißt es so schön...die Hoffung stirbt zuletzt. :rolleyes2:
 
Hallo.

Ich besitze das Galaxy S6 Edge und habe ebenfalls das Problem mit den Push Notifications.
Über Mobile Daten kein Problem,
Sobald ich mich im WLAN (Zuhause(Telekom(AVM Fritz!Box 7490(IPv6 Aktiviert) befinde bekomme ich nur verspätet die Push Notifications. Was ich ebenfalls feststellen musste das z.B. bei Simpsons oder anderen Games der Start ewigkeiten braucht (bei ner 100er Leitung Wtf..) Und auch öfter abbricht (Selbst wenn der Router im gleichen Raum ist und vielleicht nur 2m entfernt ist.)

Mit anderen Geräten wie dem iSchrott 6, Galaxy S5, S4, S4 Mini, S3 hatte ich diesbezüglich keine Probleme!

Der Push Not. Fixer (Nicht Root) ausm Playstore hat keine verbesserung gebracht.
Ebenfalls das Update auf 5.1.1 (müsste gewesen sein), brachte ebenfalls kein erfolg.

Auf der Arbeit habe ich das "Problem" noch nicht überprüft. *gg*

Grüße,
iCeT34
 
Hi,

bei mir ist das Problem genau anders herum. Im WLAN bekomme ich immer Nachrichten, aber bei Mobilen Daten manchmal erst um einiges später...
 
Ansonsten Probiert den Push Notification fixer non root aus dem Playstore. Wenn ihr weiter nach unten scrollt findet ihr auch die Version für gerootete Geräte.

Viel Glück!
 
Hallo ich habe das Problem auch auf mein s6 edge und weiß echt nich weiter !
Den Router von IPv6 auf IPv4 (KD) umgestellt und push notification fixer runter geladen ,alles ohne erfolg .
Mein bekannter hat das Problem auch auf sein Huawei P7 mit Telekom Wlan
 
Hey zusammen,

das ist ein Problem von Android 5.x.x
Seit 5.0 wird ein bestimmtes Signal zum aufrechterhalten der Wlan-Verbindung nicht mehr gesendet. U.a. haben nun Fritzboxen Probleme damit. D.h. die Wlan-Verbindung wird im Standby, trotz Einstellung immer aktiv beendet und es kommen keine Nachrichten mehr durch.

!Notlösung! Die Verbindung vom Wlan im Standby deaktivieren und auf Mobilnetz umstellen!

Hoffentlich ist dieser Fehler mit Android M behoben oder es kommt ein Update der Router Hersteller.

Im OPO Forum wird dies auch groß diskutiert und CM hat für CM 12.1 schon einen Fix herausgebracht...
WLAN Deepsleep Problem / WLAN Optimierung fehlt in COS12 & CM12.1 - OnePlus Forums
 
  • Danke
Reaktionen: pmc
Marfox schrieb:
Hey zusammen,

das ist ein Problem von Android 5.x.x
Seit 5.0 wird ein bestimmtes Signal zum aufrechterhalten der Wlan-Verbindung nicht mehr gesendet. U.a. haben nun Fritzboxen Probleme damit. D.h. die Wlan-Verbindung wird im Standby, trotz Einstellung immer aktiv beendet und es kommen keine Nachrichten mehr durch.

!Notlösung! Die Verbindung vom Wlan im Standby deaktivieren und auf Mobilnetz umstellen!

Hoffentlich ist dieser Fehler mit Android M behoben oder es kommt ein Update der Router Hersteller.

Im OPO Forum wird dies auch groß diskutiert und CM hat für CM 12.1 schon einen Fix herausgebracht...
WLAN Deepsleep Problem / WLAN Optimierung fehlt in COS12 & CM12.1 - OnePlus Forums

Hmm das klingt zuerst einmal logisch, doch ich bezweifle das etwas!!
Ich habe zwar genau das gleiche Problem, bei standby im Wlan, doch das hatte ich schon die letzten 2-3 Monate mit meinem s4 was noch 4.2.2 drauf hatte!
Desweiteren tritt das Problem nur bei meinem Wlan(Kabelanbieter Primacom) auf, bin ich im Wlan meiner besseren Hälfte kommen die Push Nachrichten sofort durch, Sie ist aber bei Kabel Deutschland!
Mein bester Kumpel, ebenfalls bei Primacom wie ich, hat genau das gleiche Problem nur mit seinem EiPhone6....ein anderer Bekannter hat auf seinem s5 lollipop aber keine Probleme mit zu spät kommenden Push benachrichtigungen.

deswegen kann ich nicht so recht glauben das es an Android 5. liegt...und die Notlösung zu benutzen zieht wieder extrem am Akku, weil dann meine Google Dienste Amok laufen...siehe Akkuthread
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
519
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
948
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten