Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

App Optimierung zerstört die Apps

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App Optimierung zerstört die Apps im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bs1955

Neues Mitglied
Ich habe mein Samsung Galaxy S6 gestartet und es wurde automatisch eine App Optimierung durchgeführt. Seitdem gehen die Apps alle nicht mehr.
Ich habe bereits mehrmals neu gestartet, den Cache gelehrt und das Handy sich vollständig leer laufen lassen. Kann man die App Optimierung wieder rückgängig machen? Was kann ich tun, damit die Apps wieder funktionieren?
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
besteht dein Problem mit den Apps noch?
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Ja, das Problem besteht immer noch.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
woma65

woma65

Lexikon
Ich kenne die Appoptimierung nicht, da ich selbst kein Gerät habe, das diese Funktion hat. Hast du das Gerät mal neu gestartet? Kommst du wenigstens noch in die Handyeinstellungen rein, dann könntest du versuchen dieses Feature im Pkt. Akku der Einstellungen abszuschalten. Vllcht hilft das ja schon. Ausserdem besteht ab jetzt die Chance, dass sich noch einige Nutzer melden, die das Forum nach neuen Beiträgen absuchen und meine (und auch deine Hilflosigkeit) erkennen.
Ich könnte dir hier jetzt empfehlen, das Gerät über das Recovery menü oder die Einstellungen zurückzusetzen, das sollte aber die letzte Maßnahme sein.
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Ich habe neu gestartet. Ich komme in die Einstellungen rein, aber unter dem Punkt Akku lässt sich die App Optimierung nicht abstellen. Ich habe sämtliche Einstellungen durchgesehen, aber nirgendwo lässt sich die App Optimierung deaktivieren.
 
B

Bourbon

Gast
bs1955 schrieb:
Seitdem gehen die Apps alle nicht mehr.
Geht das etwas ausführlicher?
Ich kenne nur eine App-Optimierung und diese startet normalerweise nach einen Systemupdate automatisch, wenn das Telefon neu gestartet wird. Reden wir von dieser?
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Ich habe leider den Smart Manager nicht auf meinem Smartphone. Die Funktion findet sich auch nicht unterGerätewartung->Akku.
Die App Optimierung startete automatisch nach dem Einschalten. Es wurde aber vorher kein Update durchgeführt.
 
woma65

woma65

Lexikon
Auf dem Galaxy S6 solltest du noch eine wipe cache partition über das Recovery Menü durchführen können.
Wurde oben schon gefragt: was geht denn nicht bei den Apps? Kannst du sie erst gar nicht mehr öffnen...?
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Es wird angezeigt : Die App wird wiederholt beendet und es erscheint: App schließen. Die App startet also, es entsteht ganz kurz ein weißer Bildschirm und dann wird die Meldung angezeigt. Sind bei der wipe cache partition alle Daten dann weg?
 
alope

alope

Lexikon
Um was klarzustellen, es geht hier um die App-Optimierung die bei Updates oder Löschen des Dalvik auftritt und nicht um die App "Optimierung"? Wenn ersteres, dann gibt es dazu keine Einstellung oder dergleichen.
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Es geht nicht um die App "Optimierung", sondern um eine Optimierung, die beim Start des Telefons durchgeführt wurde. Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da diese Optimierung nur nach einem Systemupdate ausgeführt werden soll, kann es sich um einen Virus handeln?
 
B

Bourbon

Gast
Jetzt wissen wir zumindest, welche Optimierung du meinst. Nein, das ist kein Virus. Betrifft das nur eine bestimmte App oder alle? Es gibt durchaus Möglichkeiten das zu unterbinden, aber selbst habe ich das noch nie gemacht. Keine Garantie, dass das überhaupt was bringt, wie in dem Link angegeben.

How to Stop Optimizing Apps in Android: 8 Methods
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Es betrifft nicht alle. Youtube, der Browser und google mail funktionieren.
 
B

Bourbon

Gast
Und welche gehen nicht? Hast du mal den Cache dieser Apps gelöscht? Sind die in der aktuellen Version installiert?
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Es gehen folgende Apps nicht: Peak, Skip Adds Pro, Yahoo, Whatsapp, Instagram, Equalizer FX, Garmin Connect. Cache habe ich gelöscht.
Die Apps sind auf die neuesten Versionen geupdatet.
 
B

Bourbon

Gast
Starte mal in den Safe Mode und dann wieder zurück. Wenn das nicht hilft, hilft wohl nur ein factory reset.
 
B

bs1955

Neues Mitglied
Safe Mode hat nichts gebracht. Kann ich die Optimierung der Apps nicht irgendwie wieder rückgängig machen, ohne meine Daten zu verlieren?
 
B

Bourbon

Gast
Ist mir nicht bekannt
 
woma65

woma65

Lexikon
Der wipe cache *partition* löscht keine Daten, sondern nur Zwischenspeicher. Der Factoryreset, der löscht alles.
Erst den partition, wenn der nichts hilft dann den Factoryreset.
 
Ähnliche Themen - App Optimierung zerstört die Apps Antworten Datum
31