Automatische Bluetooth-Verbindung nach Flugmodus

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi, bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin damit:

Grundsätzlich ist bei mir Bluetooth immer aktiviert, so dass die Verbindung zum (leider ausschließlich [emoji53] ) letztverbundenen Gerät automatisch hergestellt wird, sobald in Reichweite. Das klappt auch, wenn das S6 edge nachts im Flugmodus war, nach Beenden des Flugmodus ist Bluetooth wieder eingeschaltet und verbindet wenn möglich.

Problem:
Aktiviere ich jedoch während einer aktiven Bluetooth-Verbindung den Flugmodus, wird später nach Beenden des Flugmodus zwar Bluetooth wieder aktiv angezeigt, jedoch von selbst nichts mehr verbunden - ich muss die Verbindung manuell herstellen.

Läuft da was schief? Oder so gewollt?
 
Hab ich beim S6 auch schon bemerkt, und zwar schon unter Android 5.0.1:

Unter 5.0.1 war der Wechsel von WLAN ins mobile Netz bei einem Abriß der WLAN-Verbindung unsauber, da musste ich über Tasker in den Flugmodus und danach wieder zurück wechseln, damit das mobile Netz wieder richtig funktioniert. Die bestehende BT-Verbindung zur FSE im Auto wurde dadurch natürlich ebenfalls getrennt und konnte danach auch nicht wieder automatisch hergestellt werden. Bisher hatte ich die FSE im Verdacht.

Wenn ich deinen Beitrag lese, halte ich das nun vielleicht doch für einen Android-Bug.

Ist dein Gerät gerootet? Dann könntest du mal mit einem Tasker Skript (mit der Funktion Secure Settings / Actions / "BT Connection") ausprobieren, ob du nach dem Ausschalten des Flugmodus wenigstens mit Tasker wieder eine BT-Verbindung hergestellt bekommst. Das ließe sich dann auch über ein Profil automatisieren. Bei mir ging das leider nicht, was vielleicht doch für ein Problem der FSE spricht.

Gruß

Mick
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hmm, mal sehen. Mein S6 edge ist nicht gerooted.
Ohne geht nicht? Muss mal sehen.

Vielleicht bringt es auch schon etwas, wenn man mit Tasker einfach mal Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert.
 
BT-Connect geht bei Tasker leider nur mit Secure Settings und Root. Aus-/Einschalten von BT könnte auch gehen, das hatte ich leider nie probiert, als ich das Profil für die Mobilen Daten noch in Betrieb hatte.
 
Ich zitiere mich erst mal selbst ;) :
Rak schrieb:
Vielleicht bringt es auch schon etwas, wenn man mit Tasker einfach mal Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert.
Probiert und bringt nichts.
mickk schrieb:
BT-Connect geht bei Tasker leider nur mit Secure Settings und Root.
Auch probiert und klappt - übrigens ist dazu KEIN Root notwendig.

Jedoch ist es schwierig, dafür ein Profil in Tasker zu bauen. Nicht jedes mal nach Deaktivieren des Flugmodus bin ich in der Nähe des betreffenden Bluetooth-Geräts, so dass die Verbindung versucht, aber dann wegen Fehler abgebrochen wird. Könnte man vielleicht ignorieren, mal sehen...

Immerhin geht auf jeden Fall ein Shortcut, der direkt die Verbindung zum Bluetooth-Gerät herstellt, spart schon etwas Mühe.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wasser123
Antworten
1
Aufrufe
688
hagex
hagex
Fabian24732
Antworten
1
Aufrufe
1.064
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten